Fussel hat unspezifische Symptome - Kratz- und Beißattacken, Gewichtsabnahme!

  • Was mir so spontan einfällt:


    -Ich würde noch alle Arten von Parasiten ausschließen (gibt auch seltene bzw welche die Standardmäßig nicht immer überprüft werden).
    -Wurden Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen?
    -Ihr könntet/solltet wegen der Schilddrüse noch mal zu einem Spezialisten gehen.
    - Behaltet im Hinterkopf, dass Jucken und die Gewichtsabnahme unterschiedliche Ursachen haben können.


    - wird der Hund wirklich Bedarfsdeckend bekocht? Auch unter Berücksichtigung von höheren Vitaminempfehlungn für Senioren, unter Berücksichtigung seiner Mängel und der Tatsache dass einige Vitamine/Mineralstoffe durchs kochen zerfallen bzw weniger stark/wirksam sind?
    Wenn ich mich recht erinnere kann man alle Bedarfswerte laut Meyer/Zentek um 30% "überdosieren", bei Senioren soll man einige Vitamine sogar verdoppeln. Und dazu müsstest du halt ausrechnen/recherchieren was beim kochen alles verloren geht und dann die Ration so zusammenstellen, dass dennoch genug von allem drinnen ist. Bei Fertigfuttrern müssen angeblich einige Vitamine bis zu 7-fach überdosiert zugesetzt werden, weil durchs Kochen/Verarbeiten der Großteil zerfällt. Dh nach dem Kochen/Verarbeiten wird aus 7-Facher Überdosierung gerade mal ein bedarfsdeckender Wert der noch im Hund ankommt.
    Auch Teilverhältnisse und Mineralstoffe mit Wechselwirkungen beachten, zb das Kalzium-Phosphor Verhältnis oder dass (ich glaube) Kupfer und Zink zusammenspielen und man nicht nur das eine erhöht geben darf, weil sonst beim anderen ein Mangel auftreten kann. Bekommt er auch Blut? Nährstoffmäßig wäre das super (falls alles das Kochen überlebt, da müsste man wieder rumrechnen und recherchieren.)




    Und generell ist eine Zweitmeinung bei einem anderen TA nie schlecht, auch wenn man dem alten TA vertraut und er einen schon seit Jahren/Jahrzehnten kennt.
    Wir haben/hatten auch eine sehr vertrauenwürdige TA, die sogar immer eher übervorsichtig war und lieber zu viel als zu wenig untersucht hat. Während sie die Blutwerte meines Katers für "etwas aus dem Rahmen, aber nicht weiter bedenklich" fand und auch auf ausdrückliche Nachfrage ein Röntgen für unnötig befunden hat, fand unsere "Zweitmeinungs-TÄ" dieselben Blutwerte für höchst bedenklich und war richtig schockiert, dass wir bestimmte Tests noch nicht gemacht haben. Sie wollte auch sofort ein Röntgen (+Ultraschall), das hat beides verdächtig ausgesehen und sie hatte aufgrunddessen direkt eine Vermutunug, die sich leider bewahrheitet hat. Die Krankheit war auch sehr selten, die Wahrscheinlichkeit dass Wohnungskatzen daran erkranken liegt bei 0,5%. Also schließt auch sehr unwahrscheinliche Sachen nicht aus, unwahrscheinlich heißt leider, leider nicht unmöglich.


    Falls es (Demodex-)Milben sind, behandelt bitte auf absolut gar keinen Fall mit Ivomec/Ivermetin. Ist ursprünglich für Schafe zugelassen, wird zum Teil aber auch für Hunde verwendet.
    Mein erster Hund ist aus ungeklärten Ursachen gestorben und es gibt leider Grund zur Annahme, dass das Mittel daran (mit-)schuld ist.

  • Ich bin ja ein gebranntes Kind mit dem Rumdoktern an einzelnen Symptomen.


    T4 zu niedrig = Forthyron
    Herz leichtes Geräusch = Fortecor
    Hund immer müde = das muss das Herz sein
    Juckreiz, Schuppen, sprödes Fell ... (lange Liste von Kleinigkeiten)


    x Tests, Schalls ... auf Leptospiren (schlecht durchblutete Nieren), auf Diabetes, Leberkrebs usw.


    Mir war das irgendwann zu doof.
    Wenn so viele verschiedene Organe betroffen sind, dann musste (nach meinem Empfinden) irgendwas in der zentralen Steuerung nicht funktionieren.


    Ich habe auf einem ACTH-Test bestanden, obwohl laut TÄ wichtige Ergebnisse nicht darauf hindeuteten.
    Und bingo!


    Dem Fussel alles Gute und hoffentlich bald eine Diagnose!

  • Wenn so viele verschiedene Organe betroffen sind, dann musste (nach meinem Empfinden) irgendwas in der zentralen Steuerung nicht funktionieren.

    Das sehe ich ähnlich :/ Sabine, ich hatte damals als das mit Duke war Ganslosser ans Herz gelegt bekommen. Vielleicht wäre das noch Option für euch..einfach mal anschreiben, den Fall schildern. Du kennst dich so gut aus und hast mega viel auf dem Schirm., könntest somit eine sachliche gute Mail schreiben mit den Befunden bisher. Fragen kostet nix, und er ist wirklich toll auf seinen Gebiet, gerade was Sonderfelle anbelangt.
    Fusselbub hat so einiges was Sorge bereitet, :streichel: ...man das tut mir so leid. Ich würde da mal einfach anschreiben. :bindafür: Tipps würden ja schon Gold wert sein :bindafür: Drück euch ganz lieb. :bussi:

  • er bekommt Jodsalz ins Futter.


    2. Fischöl nicht aber leinöl, Diestelöl, Kürbeskernöl ab und an Kokosöl.

    Jodsalz hast Du durch Meersalz ersetzt, Sabine, oder? Bekommen Deine HUnde Fisch für die Jodversorgung?
    Da meine Jungs nicht wirklich gern Fisch fressen, gebe ich zur Jodversorgung Seealgenmehl ins Futter




    Wir geben momentan Propolis und Katzenkralle zur Immunstärkung. Bis jetzt haben wir versucht die Demodex noch natürlich zu behandeln, mit Neemöl und Bioresonanz

    So haben wir Faros Demodex auch in den Griff bekommen, da wir vor 2 Monaten nicht wussten, ob er den MDR 1 Defekt hat und deshalb hat die TÄ uns kein Spot On Präparat gegeben.
    Er bekommt Propolis, Neemöl vermischt mit Kokosöl und Bioresonanz. Demodex sind weg


    Alles Gute für Fussel

  • r bekommt Propolis, Neemöl vermischt mit Kokosöl und Bioresonanz. Demodex sind weg

    Super, wie lange hat es denn gedauert, bis es dann besser wurde ? Bei uns zeigt sich noch keine wirkliche Besserung, eher wird die Schleckerei mehr

  • Hallo und ganz herzlichen Dank für eure Gedanken, Überlegungen und tollen Tipps!! :bindafür: :bussi:

    Jodsalz hast Du durch Meersalz ersetzt, Sabine, oder? Bekommen Deine HUnde Fisch für die Jodversorgung?

    Ja sie bekommen regelmäßig Fisch. ;)


    So, ich habe einen Plan geschmiedet und ich hoffe es funktioniert alles! :D


    Da Rowdy sich nun auch kratzt, denke ich nun schon eher an Milben etc. und habe mir eine Strategie zurechtgelegt, die mir auch bei den Läusen geholfen haben.


    Alle sind nun mit Kokosöl / Balistolmischung eingesumpft. Ein bisschen weniger blieb über Nacht drauf und eine ordentliche Abreibung mit Kokosöl gab es heute Vormittag.
    Ich habe mir aus der Apotheke Schwefelseife besorgt, damit werden sie in der Wanne, nach kurzer Einwirkdauer, wieder abgewaschen. Anschließen kommt Apfelessig im Wechsel mit Aloevera Gel auf die Haut.


    Das ziehe ich jetzt 1 Woche durch.! :dafuer:


    Nach dem Einsumpfen juckt es schon weniger ......


    Fussel im Kokosrausch!


    "Danke auch, musste das wirklich sein Frauchen!"


    Ja mein Süßer!



    Speckschwarte



    Noch juckt es ab und an.



    Müdes Fusselchen!





    Rowdy findet Kokos lecker!



    Buffy ist das wurscht.




    Korb- und Bettchenbezüge werden gerade gewaschen.


    2 Strategie - natürliche Entwurmung mit:


    Kokosflocken ( Kokosöl)
    Petersilie
    Apfelessig
    Schwarzkümmelsamen
    wenig Knoblauch


    Ich gebe nun wieder täglich B - Komplex und lasse B12 & Folsäure in zwei Wochen nochmal nachtesten, eventuell spritzen lassen nach Absprache.


    Im März auch ein großes Schilddrüsenprofil, erscheint es mir dann grenzwertig zu niedrig, werden wir mit einem Schilddrüsenmedikament anfangen.


    Somit heißt es ein wenig Geduld und schauen was sich tut! :smile:


    Ich werde weiterhin berichten!! ;)


    LG Sabine

  • Na, dann drücke ich mal ganz doll die Daumen dass du mit deiner Strategie Erfolg hast.


    Ist einfach immer blöd wenn man merkt, das ist was was den Hund nervt, man aber einfach den Auslöser nicht findet.

  • Dass ein Fehler bei der Abnahme passiert ist, kannst du ausschließen ja?
    Gerade Vitamine sind ja super empfindlich, auf Station bei Menschen nehmen wir für solche Werte grundsätzlich lichtgeschützt ab, kühlen es auf dem Weg ins Labor und sehen zu, dass es dort schnell an kommt und untersucht wird. Sonst zerfallen bestimmte Dinge zu schnell, um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen!


    Ich drück euch die Daumen, dass es "nur" Milben und nichts Systemisches ist und ihr das jetzt schnell und gut in den Griff bekommt! :smile:

  • Liebe Sabine, helfen kann ich Dir leider nicht. Deinen 3 Süßen wünsche ich, dass das dein Plan eine tolle Wirkung zeigt.
    Du hast schon so oft richtig gelegen mit deiner Vermutung. Ich drück dir die Daumen.

  • Dass ein Fehler bei der Abnahme passiert ist, kannst du ausschließen ja?

    Ich denke schon das mein TA weiß was er da tut. :D
    Bei Fussel wurde schon mehrmals der B12 getestet ( unterschiedliche Praxen) und da besteht schon länger ein Mangel. Er scheint es aber bei oraler Gabe aufzunehmen, den einmal, nach einer längeren Tablettengabe, war er im mittleren Bereich. Folsäure wurde vorher nie getestet.


    Bei Rowdy habe ich letzten Monat (gleicher TA) B12 und Folsäure testen lassen, der B12 ist bei ihm im hohen, oberen Bereich, Folsäure gut mittig, somit super für den Opi. Bei Buffy sieht es ähnlich aus. ;)


    Daher schließe ich auch einen Mangel in der Ernährung aus, denn sonst hätten alle einen schlechten Spiegel oder? :ka:

    Ich drück euch die Daumen, dass es "nur" Milben und nichts Systemisches ist und ihr das jetzt schnell und gut in den Griff bekommt!

    Danke Marita, ich hoffe das wir das packen! :bussi:


    Gestern Abend kamen die Kokosnüsse in die Wanne und wurden mit Schwefelseife eingeschäumt, dann gründlich ausgespült, abgetrocknet und eigentlich wollte ich sie fönen, doch Fussel war nicht angetan und wollte in den Fön hacken :hust: , somit wurden sie in Bademäntel gehüllt und durften vor sich hintrocknen.


    Als der Lütte sich dann wieder vermehrt kratzte, knabberte, bekamen alle wieder eine Ladung Kokosöl drauf, dann war Ruhe und in der Nacht auch! :bindafür:
    Bis jetzt hat Fussel sich nur einmal gekratzt, Rowdy gar nicht, mal schauen wie der Tag so läuft. Bei Buffy kann ich es schlechter beurteilen, weil Omi sich nicht mehr kratzen kann, also sie bekommt die Hinterbeine nicht mehr nach vorne, also helfe ich ihr und sehe wann es sie juckt, nämlich dann, wenn sie mit den Hinterbeinen zuckt als würde sie kratzen wollen. Ansonsten rast sie an der Couch entlang und schubbert sich wie ein Bär am Baum.


    Gestern kamen die genannten Zutaten für das prophylaktische Entwurmen in die Mahlzeiten, bis jetzt guter fester Kotabsatz.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! :winken:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!