Fussel hat unspezifische Symptome - Kratz- und Beißattacken, Gewichtsabnahme!

  • Hi,
    oh nein ,einem meiner absoluten Lieblingshunde hier im DF gehts nicht gut, gute Besserung.
    Wie lange ist eigentlich die Antibiotika Gabe her? Manche Hunde vertragen AB eher nicht so gut, bei manchen schlägts auf den Magen. Vielleicht ist die Schleimhaut deshalb nicht ganz in Ordnung. Vielleicht mal symbio vet geben, um die Darmflora zu stabilisieren. Vorher aber Milbemax geben, damit man bei möglichen Parasiten gar nicht erst spekulieren muss.
    Machmal sind nämlich Wurmproben negativ obwohl Würmer da sind.
    Probeweise und kurzfristig würd ich eine Stelle, an der er sich beißt mit einer Cortisonsalbe behandeln, um zu sehen ob sich Unterschiede zu den anderen Stellen ergeben. Dies könnte dann Rückschlüsse für die Diagnostik bringen.
    Was war das denn für ein Antijuckmittel. Ich hoffe mal kein Immunsuppressivum ( z.B. Apoquel), denn diese s Mittel erschwert natürlich wegen der Wirkung eine Diagnose.


    Zu den anderen Dingen - sollte sich herausstellen , dass es wirklich was mit der Schilddrüse o.ä zu tun hat, kann ich leider nichts beitragen. Dazu reicht meine gesunde Halbbildung denn doch nicht.


    LG


    Mikkki

  • Meine Ideen:


    1.
    Ist die Jodversorgung sicher? Meine Hündin brauchte im Alter etwas mehr als vorher.


    2.
    essentielle Fettsäuren sind gesichert? Bekommt er hochwertiges Fett? Fischöl? Auch der Bedarf kann im Alter steigen.


    3.
    wurde ein Kotprofil gemacht? Mit Elastase? Eventuell auch Futterverwertung? Falls er sein Futter nicht richtig verwerten kann, nützt das beste Futter nicht.


    4.
    Organprofile sind gemacht? (ich frage, weil ich nur Urin- und Hautuntersuchungen gelesen habe)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! :gut:

    dort wurden dann Demodex Milben festgestellt, gesehen hat man nie etwas.

    Danke, behalte ich im Kopf!

    Der Folsäure-Mangel wird schon mit dem niedrigen Vit-B-12 zusammenhängen, die "brauchen" sich ja gegenseitig. Die Frage ist nur, warum ein Mangel bei eigentlich ausreichendem Angebot entsteht - entweder, es kann nicht verwertet werden oder aber der Verbrauch ist erhöht. Beides geht in Sachen Nachforschung dann schon in die medizinische Tiefe.


    Eine chronisch veränderte Magenschleimhaut könnte sowas z. B. machen.

    Genau, sie brauchen sich gegenseitig und die Frage heiß "warum"! Den Zusammenhang mit der veränderten Magenschleimhaut habe ich schon recherchiert, danke!

    Das Spray ist von Pure Advantage. Bekommst du im Internet.

    Da schaue ich gleich mal, lieben Dank!

    Vielleicht hat Fussel zu wenig Magensäure so wie meine Sookie. Die hatte auch so abgenommen und einen B12-Mangel. Unverträglichkeiten kamen auch noch dazu. Dann müsstest du auch gut auf Calcium aufpassen und vor allem eins nehmen, das nicht noch die Säuren bindet. Glukonat wird ohne Magensäure verstoffwechselt. Ist in Calcium Frubiase.

    Zu wenig Magensäure, keine Ahnung!? Als Calciumquelle bekommt er Eierschale oder wäre etwas anderes besser?

    Ich erkenne uns irgendwie gerade wieder. Bei uns geht das auch schon seit Wochen...

    Ohje, hoffe ihr bekommt das hin, ist ja wirklich sehr belastend und ich wünsche gute Besserung! Eventuell können wir gegenseitig berichten wie es sich entwickelt!

    Wurden die Leberwerte schonmal getestet?
    Die Leber kann sowohl Hautprobleme mit Juckreiz verursachen und auch zur Gewichtsabnahme führen.

    Leberwerte waren im normalem Bereich. Im Ultraschall hatte man ein hypoechogener Herd ( 0,6 x 0,9cm) gesehen, muss beobachtet werden.

    Sie wurde zusehends kahler und war am Schluss fast am ganzen Körper kahl
    So richtig klassisch wie man die abschreckenden Bildern von Straßenhunden aus dem Ausland kennt.

    Das ist wirklich übel und muss dann schnellsten behandelt werden. Ist sie vollkommen genesen, hoffe es doch?

    Aber behaltet bitte im Hinterkopf, dass sich das arme Kerlchen auch zwei verschiedene Erkrankungen eingefangen haben könnte und nicht zwangsläufig alle Symptome zu einem Krankheitsbild passen müssen.

    Oh ja,danke, ich behalte das natürlich im Kopf!

    Wie lange ist eigentlich die Antibiotika Gabe her?

    Danke Mikkki, auch als bekennender Fan von Fussel! :bussi:
    Ich denke da gibt es keinen Bezug mehr, das war im März letzten Jahres.

    Vielleicht mal symbio vet geben, um die Darmflora zu stabilisieren. Vorher aber Milbemax geben, damit man bei möglichen Parasiten gar nicht erst spekulieren muss.

    Auf jeden Fall, habe es schon hier, muss nur überlegen was er zur Entwurmung bekommen soll oder eben wegen eventueller Milben?
    TA will Advocate geben, ich habe da erhebliche Zweifel, auch wegen seiner Epilepsie.

    Was war das denn für ein Antijuckmittel. Ich hoffe mal kein Immunsuppressivum ( z.B. Apoquel), denn diese s Mittel erschwert natürlich wegen der Wirkung eine Diagnose.

    Doch es war Apoquel, da es ohne Cortison ist, eben wegen Fussels Inkontinenz. Natürlich hat er die Nebenwirkungen mitgenommen (Durchfall, Erbrechen), weswegen ich es abgesetzt habe.
    aber auch weil wir ja nur die Symptome unterdrücken und nicht an der Ursache forschen.


    LG Sabine

  • Bei Vitamin B Mangel denke ich ja immer direkt erstmal an den Magen.
    Wurde auch der und der obere GIT im Ultraschall gecheckt?


    Ansonsten finde ich die Idee mit der subklinischen Hypothyreose auch passend zu den Symptomen - da würde ich wahrscheinlich nochmal einen Tierarzt befragen, der spezialisiert auf Endokrinologie ist.


    Kotprofil kann definitiv nicht schaden, aber ich würde mir die oben genannten Organe nochmal genauer ansehen irgendwie.



    Auf jeden Fall wünschen wir gute und schnelle Besserung und drücken euch fest die Daumen! :streichel:

  • Danke für deine Ideen! ;)

    1. er bekommt Jodsalz ins Futter.


    2. Fischöl nicht aber leinöl, Diestelöl, Kürbeskernöl ab und an Kokosöl.


    3. Nein kein Kotprofil bis jetzt, muss ich mal mit dem TA besprechen.


    4 Ja, wurde gemacht, alles in der Norm.


    LG Sabine

  • Danke, für die lieben Wünsche Lauretti!

    Bei Vitamin B Mangel denke ich ja immer direkt erstmal an den Magen.
    Wurde auch der und der obere GIT im Ultraschall gecheckt?

    Es wurde der Magen und Darm genauer angesehen, keine verdickten Wände oder ähnliches, alles normal, Nebennieren auch, Blase gut ohne Gries, Nieren gut, Leber wie geschrieben.

    Ansonsten finde ich die Idee mit der subklinischen Hypothyreose auch passend zu den Symptomen - da würde ich wahrscheinlich nochmal einen Tierarzt befragen, der spezialisiert auf Endokrinologie ist.

    Ja, wir waren mehrmals bei zwei verschiedene Endokrinologinen, dort wurden auch die Schilddrüsenprofile erstellt, wollten aber nur Antiepileptiker geben, was ich abgelehnt hatte. :roll:


    LG Sabine

  • @Terrorfussel
    Falls er eine nicht eindeutige Schilddrüsenunterfunktion haben sollte, wäre Jodsalz allerdings sehr kontraproduktiv, und würde evtl Symptome verschlimmern.
    Hab selbst SDU, und muss Jod eher meiden.


    Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, das Jodsalz durch normales Salz zu ersetzen, wobei ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis ein Jodüberschuss abgebaut ist.

  • Vlt. Demodex Milben ? Die sind schwierig nachzuweisen, weil sie unter der Haut sind

    Mir fallen leider auch noch die Sarcoptes-Milben ein.
    Rico hatte ähnliche Symptome und wir bekämpfen mit Advocate nun schon der 6. Woche.


    Gute Besserung, dem Fussel-Buben.

  • Falls er eine nicht eindeutige Schilddrüsenunterfunktion haben sollte, wäre Jodsalz allerdings sehr kontraproduktiv, und würde evtl Symptome verschlimmern.
    Hab selbst SDU, und muss Jod eher meiden.


    Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, das Jodsalz durch normales Salz zu ersetzen, wobei ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis ein Jodüberschuss abgebaut ist.

    Hach Persica, ich musste eben schmunzeln, als wenn du mir in den Kopf geschaut hast. :D Ich habe es schon abgeändert auf Meersalz, weil ich da auch bedenken hatte aber im Endeffekt weiß ich langsam nicht mehr was richtig ist.


    Jod wollte ich auch ordern, kostet aber fast 80€ und da wir nun langsam am dreistelligem Limit innerhalb von 6 Monaten sind, musste ich es weglassen. :ops:


    Mal sehen was der Zinkwert sagt.


    LG Sabine

  • Uh ja, Sarcoptes wars, was mein Hirn vorhin nicht ausspucken wollte. Dafür muss gestanzt werden glaube ich, ein Geschabsel reicht da meines Wissens nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!