Fussel hat unspezifische Symptome - Kratz- und Beißattacken, Gewichtsabnahme!

  • Er bekommt ein gutes B - Komplex.

    Wenn da drunter der Vitamin-B12-Spiegel nur im unteren Grenzbereich ist, macht mich das hinsichtlich Verwertung stutzig.


    Evtl. mal Vitamin-B-Komplex spritzen lassen? Das brennt zwar, kann aber besser aufgenommen werden. Bei einem meiner Kater hat das plötzlich aufgetretenen Juckreiz mit regelrechten "Panik-Paranoira-Attacken" schlagartig beendet.


    Gute Besserung!


    LG, Chris

  • Meine Tierärztin hat meiner Hündin ein B12-Spray verordnet. Das enthält Methylcobalamin und muss nicht mehr vom Körper umgewandelt werden wie das Cyanocobalamin aus dem Injektionen. Kann ich nur empfehlen, es wirkt gut und tut nicht weh.

  • Danke euch!

    als Barny damals eine Schilddrüsenfunktionsstörung hatte, habe ich auf mehreren Seiten gelesen, daß auch Juckreiz ein Symptom sein kann. Habe mir da allerdings weiter nichts abgespeichert, da dieses Symptom bei Barny damals nicht vorhanden war.
    Vielleicht könntest du in dieser Richtung doch mal noch weiterforschen.


    In diese Richtung hatte ich schon mehrmals die Fühler ausgestreckt ( auch wegen sein hyperaktives Verhalten und Anfälle) aber auch ein umfangreiches Schilddrüsenprofil konnte es nicht eindeutig belegen. Das Kratzsymptom hat er zum ersten Mal. :ka:


    Danke! Es ist wirklich sehr belastend, dann auch noch seine Inkontinenz und ich hoffe wir kommen noch dahinter was es ist.


    meine Hündin hatte eine Demodex-Infektion.
    Zur Diagnose hat der Tierarzt einfach ein paar Haare an einer besonders betroffenen Stelle ausgerissen und unters Mikroskop gelegt. Da waren die Demodex-Milben dann auch ohne weiteres zu erkennen (durfte selbst schauen).

    Demodex Milben befinden sich immer in den Haarfollikeln, auch beim Menschen, erst wenn sie überhand nehmen ( eventuell das Immunsystem geschwächt ist) nehmen sie überhand, soweit ich es richtig gelesen habe. ;)

    aber: das, was du beschreibst, hört sich anders an, als bei meiner Hündin.
    Krassestes Symptom war bei ihr der starke Haarausfall. Sie hatte dann auch wirklich große kahle Stellen.
    Gewichtsabnahme hatte sie keine. Und sie war auch nicht besonders müde oder so.

    Genau und das macht mich eben stutzig.

    Wenn da drunter der Vitamin-B12-Spiegel nur im unteren Grenzbereich ist, macht mich das hinsichtlich Verwertung stutzig.


    Evtl. mal Vitamin-B-Komplex spritzen lassen? Das brennt zwar, kann aber besser aufgenommen werden. Bei einem meiner Kater hat das plötzlich aufgetretenen Juckreiz mit regelrechten "Panik-Paranoira-Attacken" schlagartig beendet.


    Gute Besserung!

    Danke Chris! Er hatte schon immer einen grenzwertigen Spiegel, mal im unteren Bereich, mal unter dem Referenzbereich. Neben oralen Mittel haben wir auch spritzen lassen, so hatte er kurzfristig einen mittleren Spiegel aber er hält sich einfach nicht anhaltend. Probleme mit Juckreiz gab es aber nie.
    Dann wäre ja noch der erniedrigte Folsäurewert?


    Ich werde mit dem TA mal sprechen, ob wir es wieder spritzen sollten. ;)


    Ich weiß auch nicht mehr weiter.


    LG Sabine

  • Danke!

    Meine Tierärztin hat meiner Hündin ein B12-Spray verordnet. Das enthält Methylcobalamin und muss nicht mehr vom Körper umgewandelt werden wie das Cyanocobalamin aus dem Injektionen. Kann ich nur empfehlen, es wirkt gut und tut nicht weh.

    Fussel bekommt zwar kein Spray aber bei dem B Komplex habe ich drauf geachtet das es Methylcobalamin enthält, somit kein Cyano, das war mir wichtig. ;)


    Kannst du mir sagen wie das Spray heißt? Es wird dann über sie Schleimhäute aufgenommen?


    LG Sabine

  • Wird noch ausgeschlossen, müssten also auf Wunden warten, ehe sich ein tiefes Geschabsel rechtfertig aber die Gewichtsabnahme macht mich skeptisch.

    Es gibt ja verschiedene Formen, Trixie hat auch keine Wunden, schleckt aber seit Monaten sehr intensiv an den Pfoten und kratzt sich an den Ohren und auch an der Rute, nachdem ihr niemand helfen konnte, sind wir dann zu einer THP gegangen, die Bioresonanz anbietet, dort wurden dann Demodex Milben festgestellt, gesehen hat man nie etwas.

  • Ich weiß auch nicht mehr weiter.

    Ja, das ist frustrierend. Es ist aber auch schwierig Euch noch was neues zu erzählen, Ihr habt das alles so toll, überblickend und umfassend im Blick.


    Der Folsäure-Mangel wird schon mit dem niedrigen Vit-B-12 zusammenhängen, die "brauchen" sich ja gegenseitig. Die Frage ist nur, warum ein Mangel bei eigentlich ausreichendem Angebot entsteht - entweder, es kann nicht verwertet werden oder aber der Verbrauch ist erhöht. Beides geht in Sachen Nachforschung dann schon in die medizinische Tiefe.


    Eine chronisch veränderte Magenschleimhaut könnte sowas z. B. machen.


    LG, Chris

  • Danke!

    Fussel bekommt zwar kein Spray aber bei dem B Komplex habe ich drauf geachtet das es Methylcobalamin enthält, somit kein Cyano, das war mir wichtig. ;)
    Kannst du mir sagen wie das Spray heißt? Es wird dann über sie Schleimhäute aufgenommen?


    LG Sabine

    Ja, man sprüht es 1xtäglich in die Schnauze. Das Spray ist von Pure Advantage. Bekommst du im Internet.


    Vielleicht hat Fussel zu wenig Magensäure so wie meine Sookie. Die hatte auch so abgenommen und einen B12-Mangel. Unverträglichkeiten kamen auch noch dazu. Dann müsstest du auch gut auf Calcium aufpassen und vor allem eins nehmen, das nicht noch die Säuren bindet. Glukonat wird ohne Magensäure verstoffwechselt. Ist in Calcium Frubiase.


    Ich erkenne uns irgendwie gerade wieder. Bei uns geht das auch schon seit Wochen...

  • Wurden die Leberwerte schonmal getestet?
    Die Leber kann sowohl Hautprobleme mit Juckreiz verursachen und auch zur Gewichtsabnahme führen.

  • @Terrorfussel, ja das stimmt wohl. Aber bei ihr hatten sie Überhand genommen..
    Sie wurde zusehends kahler und war am Schluss fast am ganzen Körper kahl :verzweifelt:
    So richtig klassisch wie man die abschreckenden Bildern von Straßenhunden aus dem Ausland kennt.

  • Zu den Symptomen und möglichen Diagnosen bzw. Problemlösungen kann ich nichts sagen. Aber behaltet bitte im Hinterkopf, dass sich das arme Kerlchen auch zwei verschiedene Erkrankungen eingefangen haben könnte und nicht zwangsläufig alle Symptome zu einem Krankheitsbild passen müssen.


    Alles alles Gute für Fussel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!