Unterschiede Manchester Terrier & Foxterrier

  • Ich weiß net, was Ihr alles für Hunde kennt - aber wenn ein Hund triebig ist, dann der Terrier, Pinscher und Schnauzer. Klar, net so die ganz kleinen Terrier wie der Westie oder so - aber in der gewünschten Größe, der Foxl der Border Terrier, der Jagdterrier - fantastische Arbeitshunde *gg


    Mein Jagdi (Bossi) hat als liebsten Kumpel den Mali meiner ehem. Staffel-Ausbilderin - die zwei haben sich damals gesehen und es war um beide geschehen. Einer so bekloppt wie der andre. Irgendwann sag ich zu meiner Ausbilderin mitten beim Toben der zwei: "Ich sach ja immer, das is n halber Mali". Meinte sie nur: "Der is schlimmer!" :lol: :lol: Unterordnung schlägt Bossi meine Biene um Längen. Weil der mit voller Begeisterung dabei ist. Wenn ich den erst mal konzentriert bekommen habe (der braucht immer 5 Minuten, bis er merkt, ich meins grad ernst *gg), läuft der ne traumhafte und v.a. freudige Unterordnung, für Zergeln o.ä. ist er jederzeit zu haben, guck ich die Leine nur an, steht er wedelnd vor mir: "Gehn wir raus?? Was wollen wir unternehmen? Los, aufgehts, schick Dich!"


    Zum Arbeiten gibts nix Geileres als nen Terrier. Jo, man muß sich den Respekt des Terriers erarbeiten. Aber wenn man den hat, macht er alles für einen. Fällt einem halt net automatisch zu, wie beim "will to please" eines Schäfis oder Malis. Aber wollte ich nen mitelgroßen Arbeitshund mit einigermaßen Härte, würd ich immer wieder zum Terrier greifen.


    Pudel arbeiten auch toll, aber ich denke, was die Härte betrifft, ist es nicht das, was Du möchtest.


    Zum Zwergpinscher: ich kannte mal ne Trailerin mit Pinscher. Die hat ganz klar gesagt: Niiiie wieder! Weil, die kam heim vom arbeiten, und er Hund hat gefragt, was sie denn heute mit ihm arbeiten würde. Die hatte keine ruhige Minute, wenn der grad gearbeitet hat.


    Sowohl die Pinscher als auch die Schnauzer in der mittleren Größe sind vom Temperament/Trieb her glaube ich net viel anders als der Riesenschnauzer oder Dobi. Wobei es natürlich immer auf die Zucht ankommt. Wenn das ne Zucht ist, die auf Therapiehundeignung züchtet, würd ich da vlt. auch keinen holen *gg Aber sowas gibts ja bei allen Rassen, daß man bissel gucken muß, worauf die Linie gezüchtet wird..... Werden ja auch genügend Aussies als ruhige "Familienhunde" gezüchtet *hust..... Jedenfalls, daß diese beiden Rassen zu ruhig wären, das halte ich für ein echtes Gerücht!


    @Wonder2009 hat nen Zwergschnauzer, mit dem sie arbeitet, die könnte Dir vlt. bissel mehr dazu sagen.


    Zur Schußfestigkeit: jeder halbwegs normal aufgezogene Hund, der an den Lärm vorsichtig gewöhnt wird (erst auf Abstand, dann näher ran etc.), ist schußfest zu kriegen.


    Mein Terrierteil ist 40 cm groß (SH) und hat ein Gewicht von 10 Kilo (und ist jetzt aber nicht ewig bemuskelt, wie so ein Arbeitsterrier!). Früher hatte er 9,5 - aber mit 11 Jahren darf man bissel mehr Gewicht haben, und im Winter gleich dreimal. 40 cm ist an der Obergrenze vom Standard, die 10 Kilo-Marke auch, also paßt das schon für Winter. Der tobt mit Malis, hat auch auf DF-Spaziergängen sich schon auf Ridgebacks gestürzt und diese zum geeigneten Tobepartner erkoren. Da ist nie irgendwas kaputtgegangen..... *gg Würde das also von der Größe her als gut machbar bezeichnen mit nem Schäferhund.

  • Hier im Haus lebt die Kombi Malinois / Zwergschnauzer.


    Ich kann jetzt nicht so recht erkennen, was du von deinem Hund erwartest.


    Du schreibst von Trieb und Härte. Wenn das auf eine potenzielle Eignung für Zwergenschutzdienst bezogen ist, dann wäre mein Zwergi da nicht so geeignet.
    Er zergelt gern mal, er spielt auch, aber wenns härter wird, hat er keinen Spaß dran. Wenn Trieb und Härte im Umgang mit z.B. den anderen Hunden gemeintz ist, dann hält er da locker mit. Mein Zwerg hat meine Malihündin, aber auch die Malirüden (Diensthund) von einem Freund total im Griff. Wenn die spielen, rennt der wie gestört hinterher und haut immer mal dazwischen, wenn er sie denn mal einholt. Da hat er Ausdauer ohne Ende und ist nicht kaputt zu bekommen. Er hat Ausdauer und ist sehr zäh. Wonder ist auch recht selbstbewusst. Er muss oft einstecken, wenn er mal überrannt wird. Aber das macht ihm nix ... kurz schütteln und weiter geht's.


    Ich habe Wonder im THS geführt, hier auch für seine Größe recht erfolgreich. Will to please hat er so ziemlich garnicht, aber irgendwann haben wir unsere Art und Weise gefunden, miteinander zu arbeiten. Er war dann auch immer freudig dabei. Nun ist er in Frührente. Er braucht keinen Sport, aber ab und an mal was machen findet er toll. An sonsten läuft er einfach mit und setzt überall seinen Sturkopf durch. Für Sportarten wie Agility wäre er immer begeistert gewesen.


    Alles in Allem: Ich finde meinen Zwerg zwischen den Malis toll. Er kann trieblich nicht mithalten, ist etwas ruhiger. Aber er hat dennoch einen immensen Bewegungsdrang.


    Was ich noch anmerken will: Der Zwergschnauzer ist zuweilen sehr pflegeaufwändig, das muss man mögen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!