Unterschiede Manchester Terrier & Foxterrier

  • Hallo,
    ich überlege, mir in +/- 2 Jahren einen kleineren Hund zusätzlich zu meinen Schäferhunden anzuschaffen. In der engeren Auswahl stehen u.a. Manchester Terrier und Foxterrier. Kennt vielleicht jemand beide Rassen und kann mir bezüglich der Unterschiede weiterhelfen?


    Ich suche einen sportlichen Hund mit ordentlich Trieb, der mit meinen anderen Hunden mithalten kann. Sehr wichtig wären mir außerdem Schußfestigkeit sowie eine gewisse Härte äußeren Einflüssen gegenüber.
    Beschäftigungsmäßig könnte ich mir Agility gut vorstellen.

  • Die Handvoll Foxls, die ich kenne, würde ich nicht als sportlich bezeichnen. (Außer bei jagdlichen Aktivitäten :D )
    Manchester Terrier kenne ich einige im Agility, obwohl die nicht einfach zu führen sind. Haben oftmals ihre eigenen Ideen, was den Parcours betrifft.

  • Ja, das mit den Foxterriern hatte ich befürchtet.
    Es scheint wirklich schwierig zu sein, eine triebige UND schussfeste Rasse so um die 8 - 15 kg zu finden :/ (Border Collie, Kelpie & Co finde ich auch klasse, kann mir das aber bei uns (Wald + Schützenverein in der Nähe) nicht wirklich vorstellen...)

  • Bei allen Rassen muss man sich die Züchter genau anschauen!
    Gibt bestimmt Hüti`s, die schussfest sind, wie es Terrier gibt, die es nicht sind.

  • Ich suche einen sportlichen Hund mit ordentlich Trieb, der mit meinen anderen Hunden mithalten kann. Sehr wichtig wären mir außerdem Schußfestigkeit sowie eine gewisse Härte äußeren Einflüssen gegenüber.

    Wenn du jetzt nicht ausgerechnet eine "Sportkanone" suchen würdest mit der du richtig Sport wie Agility machen kannst, würde ein Dackel gut passen.
    Ich hatte zu meiner damaligen Schäferhündin einen Dackel und der stand ihr in nichts nach.
    Jetzt habe ich den 3. Dackel, alle 3 waren schussfest, hatten ordentlich trieb (vor allem Jagdtrieb) und eine gewisse "Härte" hat ein Dackel auch.

  • ich kenne nur kurzhaarige Foxl und die haben und hatten alle ordentlich Feuer im Arsch. Der Foxl meiner Kindheit hat während wir bei Nachbars Wiesenchampignongs geklaut haben den dort lebenden Stier immer in Schach gehalten. Den Arschvoll von Oma konnte er allerdings auch nicht verhindern als sie rausbekam was wo wir die Pilze herhaben. Was ich sagen will Trieb und Schärfe, sowie Härte haben alle kh Foxies die ich kenne und davon eher zu viel als zu wenig.

  • Danke für die Antworten :)


    Dackel finde ich tatsächlich toll, immerhin war meine erste große Hundeliebe ein stattlicher Rauhhaardackel :herzen1: Bei der momentanen Rudelkonstellation (innerhalb des Rudels verträglich, aber sehr wild) hätte ich aber Angst, dass der hier unter die Räder ...äh Pfoten kommt. Außerdem wohne ich im 1ten + 2ten Stock und da sind längere Beine bestimmt besser.


    @Lockenwolf : Sind die triebigen Foxterrier aus jagdlicher Leistungszucht? Bzw. kennst du vielleicht einen Züchter, der entsprechend veranlagte Hunde züchtet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!