Die perfekte Rasse für mich??

  • Also es gibst auch Tierschutz-Orgas, die mit vernünftigen Kriterien vermitteln und auch nicht jeden Hund kastrieren.
    Ich kenne einige tolle Hunde aus dem Tierschutz, auf die deinen Kriterien passen würden.


    Ansonsten: Australian Terrier, ein in aller Regel sehr gemäßigter Terrier. Wir haben schon den 2. und beides sind ganz tolle Familien- und Kinderhunde. Sind sportlich, intelligent, kläffen nicht und von der Größe her handlich ohne zu klein zu sein. Sie können getrimmt werden, ist aber kein muss und haaren so gut wie nicht.




    LG

  • Ein Engl. Cocker Spaniel könnte da auch passen bis auf das Fell und den Jagdtrieb.


    Bis 15kg gehen die Hunde je nach Hündin/Rüde.


    Als nervös und hektisch würde ich die Hunde nicht bezeichnen. Was das Bellen angeht ist es kein Kläffen nur mal anschlagen.


    Das Fell ans sich kann man ja kürzer halten. Es gibt beim Cocker Hunde die viel Jagdtrieb haben und auch welche die garnicht jagen gehen (wie meine). Kommt drauf an aus welcher Zucht die Hunde sind.


    Als mittelsportlich würde ich die Hunde schon bezeichnen. Unsere Cocker gehen gerne mit auf längere Spaziergänge, gehen mit mir gerne laufen und liegen aber auch gerne auf dem Sofa und lassen sich knuddeln :smile:

  • Ein Engl. Cocker Spaniel könnte da auch passen bis auf das Fell und den Jagdtrieb.

    Darüber denke ich mal nach! Die gefallen mir optisch jedenfalls sehr, und auch die Größe wäre perfekt, klein aber nicht zwergig.

  • Dann wäre vielleicht auch ein Beagle was :smile:
    Gibt ja auch die Laborbeagle die auch ein schönes Daheim möchten :smile:

  • Darüber denke ich mal nach! Die gefallen mir optisch jedenfalls sehr, und auch die Größe wäre perfekt, klein aber nicht zwergig.

    Das war auch mit ein Grund warum ich mich für den Cocker damals entschieden habe - klein aber eben kein Zwerg :smile:

  • Ich wollte auch einen Hund der nicht viel Sonderbespaßung braucht, verträglich und nett ist, nicht viel kläfft, gerne überall hin mitkommt, unter 15 Kilo aber sportlich genug fürs Joggen und Radfahren auch im Sommer.
    Mit "Schnüffeljagdtrieb" kann gg nichts anfangen, wird Sicht fande ich aber ok. Jetzt wohnt hier ein whippet.
    Ich würde ihn nicht uneingeschränkt empfehlen, da zu mindest bei meinem kaum will to please vorhanden ist was die Erziehung nicht soo einfach gemacht hat und die Anhänglichkeit das alleine bleiben Training wirklich schwer gemacht hat. Aber vielleicht ist es eine Überlegung wert.

  • Wie wäre es mit einem Norfolk/Norwich Terrier? Ja, sie sind eher klein, aber ich kenne einige, die total liebenswert sind und für mich tolle, kleinere Familienhunde. Oder ein Cairn Terrier? Westi?
    Wenn dir das kurze Fell wichtig ist, wäre vielleicht beim Jagdtrieb möglich etwas "Abstriche" zu machen?

  • Die Seite ist seit 2014 nicht mehr aktuell, somit auch die Hunde nicht mehr. Lupo wurde 2014 vermittelt.

    Mir wäre jetzt der Dansk/svensk gardhund eingefallen.
    Da ist mit etwas jagtrieb zu rechnen, die Hunde sind aber deutlich kooperativer als Terrier, denen sie ähnlich sehen. Ich habe das Glück zwei von dieser seltenen Rasse kennen gelernt zu haben und beide sind perfekte, mittelaktive familienbegleiter mit kontrollierbarem jagdtrieb. Sie werden trotz der Ähnlichkeit, nicht zu den Terriern gezählt, sondern wohl bei den pinschern eingeordnet.


    Ich könnte mir die als recht passend vorstellen.


    Lg

    Danksis stehen auch auf meiner Liste, aber man muss wirklich lange Wartezeiten in Anspruch nehmen und es gibt auch nur ganz wenig Züchter, glaube 2-5. Aber empfehlenswert sind sie alle Male.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!