Die perfekte Rasse für mich??

  • Oder ein passender Mix aus dem Tierheim. Da gibt es auch immer wieder passende, entspannte Exemplare, die nur ein bisschen Gassi und Sofakuscheln wollen.

    Tierheim wohl eher nicht, da die oft komische Vermittlungskriterien haben, und mir auch Vertragsklauseln wie unangekündigte Hausbesuche nicht gefallen. Ich verzichte für einen Hund ja auf einiges, aber nicht auf meine Grundrechte ;) . Zudem möchte ich keinen Hund, der ohne medizinische Notwendigkeit kastriert wurde!


    Einen privat abgegebenen erwachsenen Hund könnte ich mir aber sehr gut vorstellen. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass mir irgendwann irgendein Mix begegnet, der es dann einfach ist...

  • Ein Staffordshire Bullterrier.


    Wenn du mit den Einschränkungen durch Rasselisten und Einfuhrverbote leben kannst.


    Evtl. auch ein Miniatur Bullterrier. Wobei das mit dem mittelsportlich bei denen so eine Sache ist...

  • Ich habe tatsächlich schon Staffords kennengelernt, die ich sehr angenehm fand. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass die in diese Gewichtsklasse fallen, aber ich habe auch seit vielen Jahren keinen einzigen mehr gesehen.


    Da ich in NRW lebe, und hier horrende Hundesteuern zahlen müsste, kommt die Rasse aber nicht in Frage. Ich fände es zudem auch anstrengend, mit der Angst anderer Menschen umzugehen...Ich denke auch, dass es schwer wäre, so einen Hund angemessen zu sozialisieren, da viele andere Hundehalter Vorbehalte haben :/ .


    Mit meinem verstorbene DSH-Mix habe ich schon genug Anfeindungen erlebt, nur weil er groß und schwarz war, und zu der Zeit die Kampfhund-Panikmache das Sommerloch in den Medien füllte.("Am besten wär, wenn man erst den Hund erschießt und dann die Alte" rief z.B. ein Wutbürger aus dem Schrebergarten heraus, weil mein Hund ohne Leine den Feldweg entlanglief...)


    Miniature Bullterrier sollen wohl teils sehr terrierhaft sein, also dass sie sich gern in etwas hineinsteigern. Das wäre dann nicht so meins. Auch wenn ich sie optisch sehr süß finde :herzen1:

  • Miniature Bullterrier sollen wohl teils sehr terrierhaft sein, also dass sie sich gern in etwas hineinsteigern. Das wäre dann nicht so meins. Auch wenn ich sie optisch sehr süß finde

    Hier im Forum gibt es den ein oder anderen. Wenn ich in deren Threads so lese, kommt mir dieses Verhalten überhaupt nicht bekannt vor. Ich ruf sie einfach mal :)
    @Ocarina
    @Aoleon


    Edit: und hier gab es gerade einen Thread dazu :) Bullterrier - wie sind die so?

  • Und eine OEB ? Geht optisch auch in die Richtung - kenne zwar nur eine aber die würde auch gut auf deine Beschreibung passen ausser dass sie wohl die 20kg knackt... Hat auch ne relativ lange Nase mehr kann ich zum gesundheitlichen nicht sagen...

  • Tatsächlich gibt es in der Gewichtsklasse und mit den Charaktereigenschaften und Äußerlichkeiten dann aber an Rassen nichts mehr, was deinen Wünschen entspricht (außer Bulldoggen, die empfehle ich aber grundsätzlich nicht). Deutscher Pinscher, Beagle, Manchester Terrier...haben alle massig Jagdtrieb bzw. Pinscher und Terrier neigen auch eher zu einem hibbeligen und nervösen Wesen. Zumindest die meisten. Vielleicht wäre ein erwachsener Not-Beagle ja etwas für dich, mit etwas Glück steht auch mal ein Kandidat mit weniger ausgeprägtem Jagdtrieb zur Vermittlung.


    Ansonsten würde ich generell auch zum Tierschutzhund raten.

  • Tatsächlich gibt es in der Gewichtsklasse und mit den Charaktereigenschaften und Äußerlichkeiten dann aber an Rassen nichts mehr, was deinen Wünschen entspricht

    Das ging jetzt aber schnell von "das ist aber sehr allgemein gehalten" und "da passt praktisch alles" zu diesem Satz hier ;) (wobei du die zitierten ja nicht selbst gesagt hast).
    Ich kenne nur einen Minibulli, der aber irgendwie tatsächlich passen würde.
    Wie sieht es bei den Terriern denn aus - gehen die gar nicht für dich? Da sind ja auch einige kurzhaarige dabei.


    Ich an deiner Stelle würde wohl tatsächlich nochmal nach Mischlingen suchen. Nicht alle Tierheime haben so strenge Auflagen!

  • Das ging jetzt aber schnell von "das ist aber sehr allgemein gehalten" und "da passt praktisch alles" zu diesem Satz hier ;) (wobei du die zitierten ja nicht selbst gesagt hast).

    Ja, aber das liegt daran, dass es in dieser Gewichtsklasse generell nicht viele Hunde mit kurzem Fell gibt. Kommen dann als Anforderungen noch ein geringer Jagdtrieb, mittlere Sportlichkeit, Genügsamkeit, Coolness und hohe Menschenfreundlichkeit dazu, bleibt im Grunde nix mehr über, außer der Staff Bull und, mit Abstrichen, der Mini Bulli (wobei Jagdtrieb bei beiden Rassen ein Thema sein kann, sind halt Terrier). Bei Bulldoggen ist das mit der Sportlichkeit ja eher Glückssache.


    Wenn die TE aber Abstriche machen würde (z.B. bei der Fellänge), würde sich der Pool an geeigneten Kandidaten natürlich entsprechend vergrößern.

  • Klingt nach Boston Terrier, wobei Du damit...



    aber auch keinen extremen Bewegungs- und Beschäftigungsdrang haben.


    ...Pech haben kannst, bzw. wenn Du einen Welpen möchtest, solltest Du von Anfang an konsequent Ruhe halten üben.
    Viele Bostis sind Bewegungsjunkies. In die richtigen Bahnen gelenkt, ist diese Energie ganz wunderbar! :bindafür:

  • Mir wäre jetzt der Dansk/svensk gardhund eingefallen.
    Da ist mit etwas jagtrieb zu rechnen, die Hunde sind aber deutlich kooperativer als Terrier, denen sie ähnlich sehen. Ich habe das Glück zwei von dieser seltenen Rasse kennen gelernt zu haben und beide sind perfekte, mittelaktive familienbegleiter mit kontrollierbarem jagdtrieb. Sie werden trotz der Ähnlichkeit, nicht zu den Terriern gezählt, sondern wohl bei den pinschern eingeordnet.


    Ich könnte mir die als recht passend vorstellen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!