Bällchen und seine Nebenwirkungen

  • Ich finde es recht interessant, also die Sache mit dem Bällchen.
    Ichhabe da zwar meine eigene Meinung (ich und Simba spielen Täglich ausgelassen mit Ball, und ja der Ball fliegt weit und Simba darf ihn auch gerne ohne irgendwelche Warterein und ähnliches sofort hinterher pfeffern), aber ich lese hier mal ganz gespannt mit.


    Die Frage ist immer wieviel Ball man spielt, und wie der Hund auch ohne Ball klar kommt. Wenn ich den Ball einstecke schaut mich Simba noch nen Minütchen komisch an und geht dann wieder durch die gegend streunen und macht all diese Dinge die andere Hunde so tun. Und wenn andere Hunde in der nähe sind, ist ihm der Ball sogar völlig schnuppe, da findet er es viel besser mit Artgenossen zu spielen.
    Natürlich gibt es auch Menschen die mit ihren Hunden raus gehen 60 Minuten nonstop den Ball werfen und dann ganz schnell wieder mit nem völlig erledigten Hund nach Hause gehen.
    Ich Tobe gerne auch mal so mit Simba über den Acker, je nach wetter sehe ich dann aus als währe ich 10 KM durch Matsch und Schlamm gerobbt, und wer mich sieht denkt ich währe aus der Klappse entflohen :D
    Aber auch der Ball ist uns sehr wichtig, ich baue ihn sehr gerne im normalen Spiel und gerangel mit ein und Simba liebt es

  • Fino könnte ich täglich 4 Stunden non stop Bällchen werfen er ist nicht der Typ für das Junkie dasein.


    Ballspielen ist nicht generell schlecht, schlecht ist eine krankhafte Fixierung auf den Ball.


    Täglich würde ich nicht spielen, weil die ganzen harten Stops extrem belastend für die Gelenke sind. Gerade wenn der Hund unkontrolliert hinter dem noch fliegenden Ball hergeht wird oftmals extrem hart vor dem Ball gebremst. Dann doch lieber den Ball mal verstecken und den Hund suchen lassen.

  • Nur mit dem Unterschied, dass einen Alkohol umbringt. Das Bällchen aber nicht?

    :roll:


    Weisste.. ich bin die letzte, die Probleme mit Beutespiel hat. Fakt ist aber, dass die typische Bällchenwerfen Aktion allein schon körperlich sehr ungesund ist. Gerade bei sehr triebstarken Hunden ist es nunmal so, dass diese sich jedes mal komplett stauchen und z.B. auch die Vorderpfoten überbelastet werden.
    Das würde im übrigen auch absolut zum Alter deines Hundes und dem Pfotenlecken passen, was häufig ein Symptom für Schmerzen in den Pfoten ist. (genauso wie der Unmut in unebenen Flächen/ Wiesen zu laufen)
    Ist der Ball vorhanden, wird das natürlich ausgeblendet und der Hund läuft. Und nein, dass ist nicht so selten.


    Meine ( sehr triebstarken..) Hunde tragen schon auch mal einen Ball, auch als "Schnulli". Ja, dass tragen und darauf herumkauen hilft auch Stress abzubauen. Aber klassisches Ballwerfen gibt es so gut wie nie, aus besagten Gründen.

  • Was ich mich die ganze Zeit Frage:
    Was war eure Ersatzhandlung nachdem du das Ballspielen gestrichen hast? Oder war das ersatzlos?
    Dann hängt es vll nicht per sé mit dem Ball zusammen, sondern daran, dass dem hund seine Beschäftigung auf den Spaziergängen fehlte.
    Vorallem da deine Beschreibung eures Ballspiels nicht nach Balljunkie klingt.


    Was ich mich außerdem Frage: ist der Sinn dieses Threads jetzt nur darauf aufmerksam zu machen, dass die Foris falsch lagen so nach dem Motto "ätsch, ihr habt ja doch nicht so viel Ahnung wie ihr immer tut, ich wusste doch gleich, dass das nicht sein kann!"?

  • Ich verstehe nicht, warum bei dem Tonfall sich überhaupt so viele User die Mühe machen und Antworten. :omg:


    Ich finde ein bisschen Respekt vor anderen sollte auch im Forum sein.


    Aber halt stopp, ich bin ja kein Admin sondern nur ein normaler User, der um die Wartezeit auf seinen Welpen zu überbrücken das DF liest...

  • Weil er mir nicht jede Untersuchung und mögliche Behandlung auf's Auge drückt um Geld zu verdienen, oder warum?

    Weil dein Hund ernsthafte Symptome zeigt. Ein anderer TA hat vielleicht eine Idee, was man tun kann.

  • ich frage mich, ob die mit sich selbst auch so hysterisch sind und bei jedem schlechten Gedanken den sie haben direkt zu 20 Ärzten rennen um sich auf alle möglichen Allergien testen zu lassen... Also ich bin auf jeden Fall nicht so ein Mensch und ich habe auch noch genügend Grips um mir bestimmte Sachen selbst herzuleiten.

    Ich habe auf jeden Fall genug Grips um nicht solche wirren Threads in einem Forum zu starten.


    Und ich handele nicht aufgrund von Dingen, die mir irgendwer erzählt, gegen meine eigenen Überzeugungen. Selbst herleiten und so...???


    Spiel Ball, spiel nicht Ball. Ist doch alles gut. Was du hier erwartest, bleibt ein Rätsel.

  • Wir spielen Ball. Wir werfen ihn nicht mehr zum hetzen, sondern in einem Bereich wo sie wohl mit ihm spielen, aber nicht jagen kann.
    Das Leckekzem ist inzwischen verheilt und sie kratzt sich auch nicht mehr an den Ohren.
    Außerdem hat sie ein bisschen abgespeckt.
    Sie rastet immer noch komplett aus, wenn ich das Bällchen aus der Tasche hole, aber ich sage ihr sie soll damit aufhören und dann hört sie damit auf und dann wird gespielt.


    Das nur als Fazit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!