Bällchen und seine Nebenwirkungen

  • Die Ball-Sucht finde ich aber schwer zu definieren. Wann ist ein Hund ballsüchtig?


    Wenn er ohne Ballspiel hochfährt?
    Wenn er beim Ballspiel nicht mehr ansprechbar ist?
    Wenn der Ball als Beute betrachtet und verteidigt wird?

  • WENN der Hund ein Junkie ist, tust ihr vermutlich damit keinen Gefallen. Wenn nicht, warum dann nicht mit Spielzeug spielen.


    Was der Fall ist, kann hier keiner wissen. Wie habt ihr denn gespielt?


    Wenns mein Hund wäre, würde ich mit einem anderen Spielzeug (Beisswurst, Futterbeutel) sinnvolles Apportieren bzw Dummyarbeit dosiert neu aufbauen. Also Auslastung ohne das Suchtpotential des unkontrollierten Kicks.

    Wir hatten mehrere Spiele.
    Einfach werfen und sie jagen lassen haben wir eigentlich nie gemacht.
    Meist hab ich geworfen und sie musste auf das "hol's Dir"-Kommando warten. Wir haben das ja bewusst als Anti-Jagd-Training aufgezogen.
    Oder werfen und erstmal mit ihr ne Runde gehen, sie noch einige Tricks machen lassen und dann den "Hol's Dir"-Befehl.
    Das hat alles sehr gut geklappt. Oder sie auf dem Weg zum Bällchen abrufen. Sowas halt.
    Manchmal habe ich sie auch umgedreht und das Bällchen so geworfen, dass sie es nicht sehen konnte und dann musste sie suchen.

  • worüber ich mich gern austauschen wollte. Weniger ein konkretes Hilfegesuch.

    Auch ich verstehe trotzdem nicht so ganz die Motivation für diesen Thread.

    Ich bin kein Flauschibausch und mein Hund ist auch keiner. Wir passen großartig zusammen :)

    Dann geht's ja.

    Grund für dieses Posting ist ja auch eher ein Bällchenjunkie-Austausch, nicht wahr? Also nur falls das irgendwie in Frage stand.

    :ka: Also doch "Junkie" oder was?

    Wir haben damit aufgehört, weil mich etliche Hundeleute verrückt gemacht haben, dass sie ein Junkie ist und dass ich ihr schade.

    Ich kenne den oben erwähnten Thread nicht, deswegen mag ich dazu kein Urteil abgeben.

    Und jetzt ist es an mir zu entscheiden, ob ich ihr das noch ein Jahr antu, oder das einfach beende. Und damit kommen wir zum Sinnkern des Threads!

    Mach doch einfach, wie Du meinst. :ka:
    Allerdings könnten die Verhaltensweisen Deines Hundes auch andere Ursachen (Allergie, Stress...) haben.
    Man weiß es nicht.
    Wenn allerdings nur das Wiederaufnehmen des Ballspiels die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen eliminieren, würde ich mir Gedanken machen. Ohne Ballspielkenntnis wäre dann ja Schütteln, Jucken etc. vielleicht nie entstanden.
    Vielleicht hat ja auch das eine mit dem anderen gar nichts zu tun?
    L. G.


  • Es gibt dazu keinen Thread, weil das im "echten Leben" passiert ist. Das war ja vor 6 Monaten ungefähr und da war ich hier noch nicht aktiv.


    Ich bin mir sogar sicher, dass sie ein Junkie ist und dass die Ticks ohne das Bällchenspielen vielleicht nicht aufgetreten wären.
    Aber wir haben jetzt diese Situation und ich überlege, was das kleinere Übel ist. Obwohl ich unser Ballspiel ja nie als Übel empfunden habe, bloß andere die dachten, sie wüssten was am besten für meinen Hund ist halt.
    Oh und nochmal: Sie ist kerngesund. Gesünder geht's nicht (Bis auf die Zähne und das Leckekzem halt gerade aktuell. Die Zähne sind auch nicht faul oder kariös, sondern es fehlen einfach inzwischen ein paar)

  • Dann mach' einfach das, was Du denkst, ohne das hier groß auszubreiten?


    Ich kenne auch einige Balljunkies und 2 Schäferhunde habe ich mal gesehen, das war extrem bei denen mit den Bällen. NUR noch Augen dafür.


    Ich kann Dir sagen wie das bei unserer ist - ich werfe das Ballding(was sie selbst gefunden hat, ansonsten wär's nicht sooo toll) - 2 bis 3x, dann geht sie lieber schnüffeln und die Welt erkunden. ;-)
    Wir hätten sie denke ich nicht mal zu nem Balljunkie machen können, da es ihr schon immer eigentlich zu doof war, da so hinterherzurennen.
    Mit Mühe und Not haben wir es soweit, dass sie ein paar mal apportiert - vielleicht - wenn sie Lust hat.


    Bei den Hunden, die ich als "Junkie" bezeichnen würde ist es so, dass sie einfach total wild auf das Ding sind, draufstarren, lauern, ob man es nicht mit dem Fuß kickt... - ihn nicht aus den Augen lassen, wenn der Ball mal weg ist - eigentlich nur wieder darauf warten, ob der Ball kommt.


    Wie alt ist Deine Hündin?
    Wenn Du denkst, dass den Ball wieder einführen okay ist/der beste Weg - dann mach' es... angenommen, Du hast jetzt 10 Jahre immer mit ihr Ball gespielt - da wird man wohl nicht mehr 100% davon wegkommen...


    Aber es gibt ja auch Wege, dem Hund die Umwelt wieder schmackhafter zu machen.

  • Aber Du stellst überhaupt keine Frage im Ausgangstext und sagst in den folgenden Posts eigentlich nur, dass Du denkst, dass es vermutlich das kleinere Übel wäre, wieder mit dem Ball anzufagen.


    Was soll man dazu denn groß sagen?


    Möchtest Du Tipps dafür, was man gegen das Balljunkiesyndrom machen kann?
    Oder möchtest Du sagen, dass Du lieber nicht auf die Leute gehört hättest?


    Worum geht's Dir?

  • Bei den Hunden, die ich als "Junkie" bezeichnen würde ist es so, dass sie einfach total wild auf das Ding sind, draufstarren, lauern, ob man es nicht mit dem Fuß kickt... - ihn nicht aus den Augen lassen, wenn der Ball mal weg ist - eigentlich nur wieder darauf warten, ob der Ball kommt.

    Naja die ersten Dinge macht mein Hund ja auch und der ist kein Balljunkie. Wenn er denkt ich werfe ihn, dann ist er darauf fixiert, weil er ihn ja will. Wäre er ja auch beim Leckerli.
    Woran ich merke dass er kein Balljunkie ist:
    wenn andere Hunde kommen ist der Ball vergessen
    wenn ich ein paar Wochen nicht spiele, vermisst er den Ball nicht
    wenn ich ihn wegstecke bettelt er nicht minutenlang danach.


    Ich habe schon Hunde gesehen, die ich als Balljunkies betiteln würde. Da war alles 100 mal ausgeprägter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!