Passform Baskerville Maulkorb

  • Hier steht ja immer noch die Anschaffung eines neuen Maulkorbs im Raum. Das alte Drahtmodell hat seine besten Tage hinter sich und außerdem steckt das Buppi da mit dem ganzen Kopf drin.


    Jetzt schleiche ich immer mal wieder um die Baskerville Körbe rum, kann mich aber nicht so wirklich zum kauf durchringen, weil ich sie von der Form her eigenartig finde. sie wirken einfach so extrem kurz und dafür unnötig wuchtig.
    Täuscht das in der Verpackung einfach?

  • Meinem DSH Rüden hat der Baskerville leider nicht gepasst, auch das größte Modell war an der Schnauze viel zu kurz...
    Habe damals über Amazon bestellt und konnte ihn aber kostenlos zurück schicken.

  • Hi,


    wir haben den Baskerville quasi auch im tgl Einsatz. Mir gefällt er ganz gut, er ist ziemlich leicht, unauffällig und gut zu reinigen. Ich kenne aber auch andere Hundehalter, die ihm mit gemischten Gefühlen gegenüber stehen, da er wohl nicht immer 100% Beißschutz bietet. Ich kann dies selbst nicht bestätigen, es gab nie Blessuren die von Zähnen her rührten.
    Unser kann mit diesem Maulkorb Trinken, hecheln und Fressen. Aber darin liegt wohl auch bei anderen der Knackpunkt...durch die größere Öffnung unten, kann er sich auch problemlos ne Maus durchziehen, also Fressschutz bietet er keinen.
    Für uns erfüllte er den Zweck des Beißschutzes und mir persönlich gefällt er auch optisch besser als die Drahtkörbe. Je nach dem wie viel er beansprucht wird, ist aber auch sein Leben begrenzt.

  • Wir haben die Baskerville in der Praxis und da erfüllen sie absolut ihren Zweck. Futter können die Hunde allerdings aufnehmen, dienen also wie schon erwähnt nicht als Fresschutz. Wegen der Größe rate ich unbedingt zum anprobieren, gerade bei sehr langnasigen Schäferhunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie recht kurz sind und für längeres tragen ungeeignet sind.

  • Für welchen Zweck ist der Maulkorb? Falls der Hund damit auch liegen soll, finde ich ihn nicht ideal. Er kann schnell mal scheuern. Für Gassirunde oder nur kurzes Tragen finde ich ihn super.

  • ich hab welche, nutze sie auch beruflich an verschiedensten hunden.


    beim loki sieht das ding angezogen so aus (den begeisterten gesichtsausdruck bitte ich zu ignorieren :ugly: )



    die passform ist eher so auf mittellange schnauzen ausgelegt. was ich super daran finde, dass man sie in heißes wasser legen und dann "zurechtbiegen" kann. sehr schon leicht, schnell mal irgendwo verstaut und hund kann bequem hecheln und trinken.
    allerdings kein 100% schutz weder gegen beißen, noch gegen fressen...

  • Die sind kurz und wuchtig :D
    Wir haben auch einen, wird allerdings nur selten benutzt. Holly passt er gerade so, einen Hauch längere Schnauze und es wäre zu eng. Ich denke mit Schäfi wird das also eher weniger klappen - alles was längere Nasen hat als ein Aussie wird schwierig.


    Vielleicht wäre ein Windhund Maulkorb noch eine Alternative. Die gibts ja nicht nur in Metall und passen auch manchen Hütis sehr gut =)

  • die Maße sind in der Tat etwas merkwürdig, besonders die Länge
    Nach eintauchen in heißem Wasser kann der Korb verformt werden


    Die Befestigung könnte praktischer sein
    Ohne dieses Kopfgebamsel kriegt meiner den runtergeklappt
    Ausser kurz vor erwürgen mit dem halsriemen
    Ein zusätzliches Halsband für den Kopfriemen macht es etwas einfacher


    Hund sieht mit dem Teil aus wie ein Maskottchen
    Von einem dominaStudio :ka:


    Für oftgebrauch ist eine massanfertigung sicher sinnvoll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!