6,5 Monate und die PiPi Abstände verkleinern sich

  • Hallo,


    unsere Hündin ist 6,5 Monate alt und bis vor 1 Woche dachte ich, sie ist jetzt so zu 95% stubenrein. Soll heißen, wir sind alle 3-3,5 Stunden mit ihr raus. Musste sie dazwischen nochmal, hat sie sich vor die Tür gesetzt. und eigentlich nur, wenn das keiner mitbekommen hat, gab es mal ein Malheur in der Wohnung. Nachts hält sie 8-9 Stunden locker durch.


    Seit Samstag ist es nun öfter mal passiert, dass sie in die Wohnung gemacht hat, ohne vorher vor der Tür zu sitzen. Z.B. gleich nach dem Aufstehen auf den Badvorleger, oder auch mal ins Kinderzimmer (1 Stunden nach dem letzten Pieseln). :???:
    Der Tierarzt hatte zwar keine Urinprobe (ich war wegen etwas anderem da) am Montag, meinte aber nach meiner Beschreibung, die können sich die Blase auch mal verkühlen, ohne dass es gleich eine Entzündung ist. Und tippte eher darauf. Weil bei einer Blasenentzündung es doch eher nur Tröpfchen sind und meist mit Blut oder so.


    Sie pinkelt jetzt auch nicht ständig rein, aber ich habe das Gefühl, sie kann es plötzlich kaum noch halten.
    In der Früh z.B. muss sie jetzt eigentlich sofort (innerhalb von 10 Minuten) raus. Da waren wir aber schon mal bei 45-60 Minuten.


    Wir gehen jetzt also wieder eher im 2 Stunden Takt raus, manchmal auch schon nach 1,5 Stunden, um Unfälle zu vermeiden.


    Nur frage ich mich, ob das richtig ist, weil sie es ja schon mal länger aushalten konnte, und ob man das eben nicht auch ein bisschen trainieren sollte. Versteht mich nicht falsch, wenn sie muss, dann muss sie. Ich möchte ihr aber auch nicht angewöhnen, dass sie beim kleinsten Druck in der Blase denkt, dass sie ganz arg muss. Und sie muss bei uns auch nicht ständig Stunden durchhalten, weil ich nicht arbeiten gehe. Aber 4 wären halt schon toll. Sonst ist es doch manchmal sehr kompliziert, wenn man mal zum einkaufen fährt etc.


    Danke für Eure Tipps.


    Tamara

  • Ich würde eine Urinprobe untersuchen lassen. Klingt für mich nämlich schon nach Blasenentzündung.
    Vielleicht wird sie auch zum ersten Mal läufig? Da müssen meine Damen auch häufiger.

  • Wenn du das ausgerechnet jetzt "trainieren" willst, wo sie sich vermutlich die Blase verkühlt hat, wirst du dir höchstens die bereits erreichte Stubenreinheit kaputtmachen, weil sie es, wie du ja selbst sagst, kaum halten kann.
    Richte dich einfach nach den aktuellen Bedürfnissen deiner Hündin und bleib ganz entspannt. Sobald es ihr wieder gut geht, werden die Abstände zwischen den Gängen von selbst wieder länger. Du merkst das ja, ob sie draußen was macht oder nicht und kannst die Abstände dann wieder langsam verlängern.


    Das einzige, worauf du achten solltest ist, daß die kurzen Gassigänge wirklich nur zum Lösen da sind und nicht mit Spiel, Spaß und Spannung oder womöglich Leckerli verbunden sind.


    Wenn du selbst mal eine Unstimmigkeit in der Verdauung hast, wird es dir auch kaum helfen wenn jemand dir vorschreibt, wie oft du höchstens aufs Klo gehen darfst.


    Dagmar & Cara


    PS: bei angehender Läufigkeit schnüffelt und markiert meine Hündin viel häufiger, aber sie verlangt nicht öfter nach draußen oder kann es kaum halten. Deswegen denke ich hier doch mehr an ein Unwohlsein.

  • Danke für Eure Antworten.


    Dagmar, hast du denn Erfahrungen mit einer verkühlten Blase bei Hündinnen? Wie lange dauert so etwas?


    Lykka, wenn es von der Läufigkeit käme, ginge das dann bis zum Ende der Läufigkeit? oder wie?

  • Bei uns ist das immer die Woche bevor die Blutung einsetzt. Danach ist alles wieder ok.
    Spontan würde ich aber auch eher auf eine verkühlte/entzündete Blase tippen.


    @dagmarjung
    Faye makiert gar nicht, auch nicht während der Läufigkeit, aber sie hat die Woche vor der Blutung echt Probleme das Wasser zu halten und weckt mich teilweise nachts. Bei Niamh ist es nicht ganz so schlimm, aber sie pinkelt dann auch tagsüber in den Garten (kein Markieren). Macht sie sonst nie.

  • Deinem Bild entnehme ich das du auch eine kleine Rasse mit wenig oder gar keiner Unterwolle hast. Ich würde wirklich nochmal abklären lassen ob sie sich nicht die Blase entzündet oder verkühlt hat. Das geht schnell bei kleinen Hündinnen bei dem Wetter.


    Wir haben erst Ruhe bekommen seitdem meine Hündin warm angezogen ist beim Gassi und das mit einem Overall der eben nicht wie die meisten Mäntel nur die Brust abdeckt sondern bis ganz nach hinten geht. Es ging sonst immer wieder von vorne los.


    Sie musste damals auch sofort vor die Tür und das sehr häufig und sogar in der Nacht. Da müsste sie aber auch sofort, ich hätte nicht 10 min. warten können.

  • Ich würde zuerst eine Blasenentzündung ausschließen und dann würde ich die Hündin die nächste Zeit so oft raus lassen wie es nötig ist, könnte sein, dass sie bald läufig wird.
    Kann natürlich auch sein, dass sich ihr Trinkverhalten verändert hat und sie jetzt aus welchem Grund auch immer (Futterumstellung, Kauknochen, viel Unruhe) mehr trinkt und deshalb mehr pinkeln muss.

  • Unsere hatte damals, als sie gerade so gut wie stubenrein war, eine Blasenentzündung. Ohje, die arme Maus.
    Da ist nichts mit Tröpfchen oder Blut oder so. Sie konnte es einfach nicht mehr halten. So schnell konnte ich gar nicht sein, da lief es vor der Kellertüre - keine Chance, rauszukommen in den Garten. Immer und immer wieder.


    Bei einer Blasenentzündung gibt es AB vom Doc. Das geht ganz schnell weg. Max 1 Woche AB, aber nach 1-2 Tagen merkst Du schon eine deutliche Besserung. Ich würde nochmals zum Doc gehen und Pipi untersuchen lassen.


    Gute Besserung für die kleine Maus!

  • ja, ihr habt Recht. Um so mehr ich drüber nachdenke, glaube ich auch, dass es bestimmt eine Blasenentzündung ist.
    Heute hat sie reingepinkelt, 30 Minuten nachdem wir draußen waren.... :verzweifelt:


    Das hat sie eigentlich nichtmal in den ersten Wochen gemacht....


    Ich geh morgen zum Tierarzt.


    Wuschelfreund: ja, sie ist eine Havaneserhündin. Sie trägt auch ein Mäntelchen, aber ganz hinter geht das nicht. Eher bis zum Nabel. Kannst du mir sagen welchen Overall ihr da genau habt?


    Das wär prima, danke.

  • @kiwivogel


    Wir haben für beide die Overalls von for my dogs. Ich sage gleich sie sind bunt, mag nicht jeder leiden aber erfüllen ihren Zweck. Gibt es extra für Rüden mit Pupi Loch und für Hündinnen geschlossen bis hinten. Geschäfte machen ist damit kein Problem.


    Du kannst sie bei Ferjuschins Fashion in DE bestellen und dort auch zurück senden oder bei ziggys dogfashion aus England. Mit Schnellversand ca. 5 Tage Lieferzeit. Mein kleiner trägt Größe 16 bei 5kg und ca. 42 cm Brustumfang und ca. 28cm Halsumfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!