Nachbarshund macht und mit seinem Dauergebell wahnsinnig - was tun???

  • Dann ist das wahrscheinlich der Unterschied - allerdings, wie gesagt: dem anderen Hundehalter wurde vorher sofort mitgeteilt, dass ich die Anzeigende war.


    Ich hatte bei der Anzeige allerdings auch nicht um Vertraulichkeit gebeten, weil mir das nicht wichtig war - macht das evtl. einen Unterschied?

  • Vom OA habe ich nicht erfahren, wer die Anzeige gemacht hat, es wurde aber nicht widersprochen als ich die Dame erwähnt habe.

    Hast Du Akteneinsicht beantragt oder nur mit der Sachbearbeiterin gesprochen?


    Edit: Sorry, ich hab den letzten Satz überlesen.

  • Bei uns im Ort gab es einen Hund, der ständig alleine unterwegs war und andere Hunde, zumeist ebenfalls intakte Rüden, angegriffen hat. Nachdem er auf meinen angeleinten Hund losgegangen ist, habe ich Anzeige erstattet und anschließend bei den Besitzern geklingelt, ihnen erzählt, dass sie Post vom Ordnungsamt bekommen würden und ich ab jetzt jede Sichtung ihres herumstreunenden Hundes anzeigen würde.


    Damit war das Thema durch, denn nun wussten sie, dass ihr Hund unter Beobachtung steht. Wäre nur Post vom Amt gekommen, hätten sie das sicherlich erstmal als einmaliges „Pech gehabt“ einsortiert und zunächst weiterhin drauf ankommen lassen.


    Bei einer Anzeige würde ich also immer klar dazu stehen.

  • vielen dank für all eure tipps und antworten.


    ich habe nun leider bzgl unserer stadt das hier gefunden:


    Hundegebell und sonstige Tiergeräusche
    Lärm von Tieren wird allzu oft und gerne von deren Besitzern überhört, während die Nachbarn sich durch ständiges Bellen, Kläffen, Kreischen oder Krähen doch sehr gestört fühlen. Tierbesitzer sollten das berücksichtigen.
    Gelegentliches Hundegebell am Tage ist zum Beispiel hinzunehmen. Aber
    anhaltendes Bellen in der Nacht kann sich der Nachbar verbitten. Auch bei
    lautstarken „Äußerungen“ anderer Tierarten ist dafür Sorge zu tragen, dass
    die Nachbarschaft nicht belästigt wird.
    Ansprechpartner bei Nachbarschaftslärm
    Allgemein gilt bei Nachbarschaftslärm:
    Wer Lärmprobleme hat, sollte versuchen, sie gütlich zu lösen. In vielen
    Fällen entstehen Lärmbelästigungen durch Unkenntnis und Unwissenheit des Störers. Hier kann ein klärendes Gespräch mit dem Lärmverursacher ausreichen, das Problem zu beseitigen oder zumindest einen für
    alle verträgliche Lösung zu erreichen. Bei unnötigen und unzumutbaren
    Lärmbelästigungen –häufig in der Nacht oder am Wochenende- wird die
    Unterstützung durch die Poliz ei notwendig.
    Als letzte Möglichkeit bleibt Ihnen der private Rechtsweg

  • Was ist denn daran leider? das ist doch ein ganz normales Vorgehen, dass man erst mal versucht sich gütlich zu einigen? |)


    Ich dachte ihr habt das ganze schon angesprochen, oder bisher nur still empört?

  • von ordnungsamt als zuständiger institution ist dort nicht die rede...bin ich da dennoch richtig?


    ja, wir haben es oft angesprochen, alllerdings ist das letzte mal schon ein weilchen her.
    und immer eher auf die sanfte art. von wegen "der hund ist aber seeeehr ausdauernd und laut". und nciht im sinne von "ich werde bald wahnsinnig"

  • von ordnungsamt als zuständiger institution ist dort nicht die rede...bin ich da dennoch richtig?


    ja, wir haben es oft angesprochen, alllerdings ist das letzte mal schon ein weilchen her.
    und immer eher auf die sanfte art. von wegen "der hund ist aber seeeehr ausdauernd und laut". und nciht im sinne von "ich werde bald wahnsinnig"

    Ja, da bist du dennoch richtig, weil die sich um Ruhestörungen, bzw Probleme mit Hunden kümmern.



    Ihr müsst ja nicht unhöflich sein, aber viele Leute nehmen sowas auch nicht ernst wenn ihr zu sehr um den heissen Brei herum redet. Die Sorte Mensch, die bei "der ist aber sehr ausdauernd..." checkt das euch das stört, würde in der Regel ganz von selbst dafür sorgen das das Problem gelöst wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!