Nachbarshund macht und mit seinem Dauergebell wahnsinnig - was tun???

  • ihr lieben,
    ich bin neu und hoffe hier auf hilfe und ratschläge.


    persönlich kenne ich mich mit hunden gar nicht aus, ich habe aber gerade ein großes problem:



    wir sind hier eine vierergemeinschaft im reihnenhaus, in einem der häuser lebt eine dame mit kind (15 jahre), die einen zwergpinscher haben.
    das kind bekam ihn zum 10. geburtstag, inzwischen hat niemand der beiden mehr zeit, sich um den hund zu kümmern.
    morgens um 7:30 (ich bin derzeit zuhause in elternzeit, deshalb kenne ich alle zeiten...) verlassen beide das haus und es geht los: der pinscher bellt. er bellt ungelogen fast ohne pause durch bis 15 uhr. dann kommen beide heim und gehen eine kleine runde, bevor sie wieder losziehen und er weiterbellt.


    das tier ist bis auf klitzekleine spaziergänge den ganzen tag alleine zuhause und bellt in seiner nervtötenden hohen frequenz.
    im letzten sommer war es so schlimm, dass wir es in unserem eigenen garten nicht ausgehalten haben. die sonne genießen und die ganze zeit ein dauer-wau-wau-wau im ohr haben, ist unschön.


    mich wundert es, dass das tier nicht mal vor erschöpfung einschläft...die morgen-mittag-bell-arie dauert sage und schreibe fast 7 stunden.


    nun ja...was kann ich tun? die beiden damen in dem haus sind vollkommen beratungsresistent und denken, ihrem hund geht es gut.


    ich bin der festen überzeugung, ihm geht es nicht gut?!
    er hat vermutlich angst, immer alleine zu hause?
    braucht auslauf, den er nicht bekommt?
    wie reagiere ich? kann man ein tier, dem es offensichtlich nicht gut geht, irgendwo "melden"? es tut mir ja fast leid, wenn ich nicht selbst am rande eines nervenzusammenbruchs wäre (und meine babys ebenso, die permanent beim mittagsschlaf durch das dauerbellende tier geweckt werden...)

  • die beiden damen in dem haus sind vollkommen beratungsresistent und denken, ihrem hund geht es gut.

    Bedeutet das, dass du die Besitzer schon mal darauf angesprochen hast?


    Wenn sie es dir nicht glauben, nimm es doch mal auf! Spiel es ihnen vor, ich wäre gespannt, was sie dann sagen.


    Gibt es noch andere Nachbarn, die das genauso stört?

  • wir sind eigentümer, die hundebesitzer auch.


    ja, sie wissen es.
    "da kann man nichts dran ändern".


    deshalb die frage, ob ICH was dran ändern kann. wenn meine kinder dauerschreien würden, würde ja auch das jugenamt irgendwann vor der tür stehen...


    die anderen nachbarn sind genauso genervt, allerdings sind diese erst nachmittags zuhause und kennen das ganze ausmaß nicht, ich kriegs mit meinen kindern ja hier den kompletten tag mit.
    ausserdem wohne ich gleich gartenzaun an gartenzaun.


    ich habs mal aufgenommen, aber das kann ich hier leider nicht anhängen, ist zu groß.

  • aber jetzt mal doof von mir als laien gefrgt:


    es kann einem zwergpinscher, der stunden am stück bellt, 8 stunen am stück alleine daheim ist und zwei bis dreimal am tag für zehn minuten rauskommt nicht gut gehen, oder? das kann doch nicht artgerecht sein?

  • wie reagiere ich

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten; entweder, du nimmst das Tier, während der Abwesenheit der Besitzer, zu dir oder...
    du meldest es beim Ordnungsamt.
    Die bekommen dann einen netten Brief von denen und wenn es nicht aufhört, müssen sie ein Bußgeld bezahlen.


    Solche Dauerbeller sind wirklich nervtötend. Ich hatte das bis vor Kurzem hier schräg gegenüber; zwei Chihuahuas, die Besitzer auf Arbeit und die Hunde den ganzen Tag im Garten.
    Ich habe vorher nicht gewußt, daß Hunde stundenlang kläffen können! Es geht.
    Ein Machtwort von mir, nachdem sich alle anderen Nachbarn schon beschwert hatten und die Androhung einer Anzeige beim OA, und ab sofort war Ruhe.

  • Kann man das nicht sogar schon als Ruhestörung bei der Polizei melden? Ich meine wenn das ununterbrochen praktisch den ganzen Tag so geht und das über Wochen und Monate...
    Ich melde wirklich nicht gerne Leute, aber in dieser Situation. Irgendwann geht das ja auch auf die eigene Gesundheit, ganz zu schweigen von dem armen Hund...

  • Dann habt ihr doch eine Eigentümergemeinschaft. Habt ihr da nicht ab und an ein Treffen für Gespräche ? Vielleicht mit den anderen Eigentümern mal ansprechen.

  • nee, keine eigentümergemeinschaft. vier einzelne hausbesitzer.


    also ist das ordnungsamt der richtige ansprechpartner?
    was sag ich denen, geht das anonym?
    und was machen die dann wiederum?


    danke für eure ratschläge!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!