Aus dem Urlaub anrufen?

  • Hallo!
    Ich habe seit etwa einem halben Jahr meinen ersten Hund und fliege morgen für eine Woche nach New York, also unsere erste längere Trennung.
    In der Zeit kommt sie erstmal bei meinen Großeltern und danach bei einer Arbeitskollegin unter, ist also bestens versorgt.
    Nur für mich ist diese Trennung schon schwer.
    Fotos werde ich regelmäßig bekommen, ich dachte aber daran, auch mal einen Videoanruf zu machen.
    Hat damit jemand Erfahrung, wenn der Hund Herrchens/Frauchens Stimme hört, dieser aber nicht da ist? Macht es das für den Hund leichter, schwerer oder ist es ihm recht egal?

  • Ich würde das nicht machen weil ich die Befürchtung hätte, dass mein Hund aufgrund dessen dass er meine Stimme hört, anfängt mich zu suchen und dadurch gestresst ist weil er mich ja nicht finden kann.

  • Mein Hund reagiert auf die Telefonstimme, aber wenn da nichts zu sehen und zu riechen ist von Frauchen, flacht das Interesse schnell ab.
    Du kannst ruhig anrufen.
    Sehr wahrscheinlich wird es dem Hund egal sein.
    Ein Hund hat auch ein anderes Zeitempfinden als wir Menschen.
    Er wird sich nicht den ganzen Tag grämen, dass du nicht da bist, sondern freut sich, wenn du wieder kommst.


    LG, Friederike

  • Ich würde das nicht machen weil ich die Befürchtung hätte, dass mein Hund aufgrund dessen dass er meine Stimme hört, anfängt mich zu suchen und dadurch gestresst ist weil er mich ja nicht finden kann.


    Genau das würde ich hier auch vermuten.Wenn ich manchmal noch was meinen Mann aus dem gekippten Fenster zurufe dann wird Cooper schon ganz wuschig wenn er mich hört aber nicht sieht.

  • Videoanruf würde ich auf keinen Fall machen, da Hunde durchaus bewegte Bilder erkennen können.
    Und überhaupt nicht den Hund ansprechen, sondern nur die Betreuer zwischendurch anrufen, ob alles in Ordnung ist und sie eventuell noch Fragen haben, und das auch nicht jeden Tag.
    Man muß auch loslassen können und den Hund - auch innerlich - den Betreuern überlassen.


    Dagmar & Cara

  • Ganz unabhängig davon, wie der Hund das aufnimmt, würde ich Dir raten:


    Genieß Deinen Urlaub!!!


    Du hast Dich entschieden, mal eine Woche ohne den Hund zu sein, was auch völlig in Ordnung ist. Versuche einfach, das auch wirklich so umzusetzen und mal nicht rund um die Uhr an ihn zu denken. Mach Dir das Herz nicht unnötig schwer in der kurzen Zeit.

  • @-Isabella-: Wenn du gerne anrufen aber den Hund damit nicht stressen möchtest, teste es doch vorher einfach mal aus. Meine können durchaus unterscheiden, ob sie mich am Telefon oder bei Skype hören, oder ob ich tatsächlich körperlich in der Nähe bin und reagieren dann nicht gestresst. Da ist aber nun einmal jeder Hund anders.

  • Nur für mich ist diese Trennung schon schwer.

    Butter bei die Fische: Du fühlst Dich schei$e, weil Du den Hund abschiebst, und suchst jetzt eine Möglichkeit, nicht ganz so "herzlos" vor Dir selbst dazustehen. ;)

    Macht es das für den Hund leichter, schwerer oder ist es ihm recht egal?

    Mach einen klaren Schnitt.
    Dein Hund ist versorgt.
    Wenn es Dich beruhigt, schreib ihm eine Ansichtskarte :D ... und genieß Deinen Urlaub.


    Und wenn das nicht geht, weil Dein Hund Dir so fehlt, dann plane den nächsten Urlaub mit Hund.

  • Was erwartest du von so einem Anruf? Dass der Hund dir antwortet und sagt: "Hey Fraule, Oma und Opa verwöhnen mich gut, genieß deinen Urlaub und bring mirwas mit!"?


    Nee ganz ehrlich ich würde nie auf die Idee kommen. Über einen kleinen Bericht jeden Tag würde ich mich freuen und gut ist. Allerdings fahr ich auch nicht ohne die Jungs weg wenn es nicht wirklich sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!