Leinenführigkeit Hund 6 Monate alt

  • Hallo,
    unser Rüde ist jetzt knappe 6 Monate alt. Ein echter Schatz und hat schon viel gelernt. Ich bin mir aber unsicher wegen der Leinenführigkeit und hoffe, ihr könnt mir helfen/Rat geben.
    In der Hundeschule üben wir Leinenführigkeit mit Gutti und er folgt dann schon recht gut. Aber wir machen dort in der Stunde immer nur kurze Strecken. Daheim beim Gassigehen kann er seine Konzentration noch nicht so lange halten. Er geht dan anfangs locker neben mir, schnüffelt und geht dann immer weiter nach vorne bis die Leine straff ist. Ich bleibe sofort stehen, irgendwann schaut er mich an und geht zu mir zurück. Aber sobald wir wieder losgehen, geht er wieder nach vorne und fängt 'das Spiel' von neuem an. Manchmal kann ich ihn ablenken mit Gutti, manchmal aber nicht. Richtung wechseln bauen ich auch immer wieder ein. Es geht wieder paar Meter gut und dann das gleiche wieder...
    Habe ich zu hohe Erwartungen und ist er noch zu jung um längere Zeit locker an der Leine zu gehen? Oder mache ich etwas falsch?
    Wäre froh wenn mir jemand seine Erfahrungen/Tipps schreiben könnte.

  • Hallo,


    Du brauchst bei der Leinenführigkeit Geduld. Ein Hund mit 6 Monaten lernt das mit der Zeit. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen: bleib einfach konsequent dran, auch wenn es nervt, immer stehen zu bleiben. Irgendwann macht es "klick" im kleinen Köpfchen und es funktioniert. Aber das braucht seine Zeit. Erwarte nicht zu viel.


    Ich habe anfangs immer mit Leckerli (Guttis) gearbeitet. Jeden Blickkontakt zu mir habe ich bestätigt. Da ich Trockenfutter füttere, gab es eben das Futter, wenn wir draußen waren, so konnte ich eins mit dem anderen verbinden - Training und Füttern. Mit der Zeit habe ich die Leckerlis abgebaut. Noch heute (unser Hund ist 20 Monate alt) muss ich ab und an einfach stehen bleiben, wenn Zug auf die Leine kommt. Konsequenz ist das A und O.


    Wenn ich nun mit unserer Hündin alleine laufe, merke ich sie kaum noch an der Leine. Leinenführigkeit bedeutet ja nicht, dass der Hund direkt neben Deinem Bein "Fuß" laufen muss, sondern, dass der Hund neben einem läuft, ohne, dass die Leine straff ist.


    Dann lief ich mit meinem Mann zusammen mit dem Hund spazieren. Unsere Kleine zog wie eine Wilde. Also merkte ich: mit mir alleine klappt es gut. Sind wir zu zweit, müssen wir das wieder von vorne konsequent lernen. Also bin ich auch da immer und immer und immer wieder stehen geblieben - kommentarlos. Hat sie mich dann gleich angeschaut oder ist sogar zurück gekommen, sind wir weiter gegangen. Wenn nicht, habe ich - auch kommentarlos - die Richtung gewechselt.


    Was ich Dir noch ans Herz legen kann, ist, nicht zu viel mit dem Hund zu brabbeln. Das war mein größter Fehler.
    "Lilli, nein... Lilli, nicht ziehen... Lilli, hier..." bla bla bla bla bla. Irgendwann stellt der Hund auf Durchzug. Das ist in etwa so, wie wenn Du jeden Tag Radio hörst. Irgendwann dudelt das vor sich hin und Du hörst nicht mehr richtig, was eigentlich im Radio gespielt oder gesprochen wird.


    Nachdem dann auch das super klappt, wenn wir zu dritt laufen und ich nun mittlerweile Lilli auch hier nicht mehr an der Leine spüre, wenn wir laufen, kam Teil 3. Wir waren mit Freunden/Familie unterwegs. Also 4 Personen und Hund. Und wieder zog sie wie Bolle, weil Frauchen ja durch Gespräche abgelenkt war. Und jetzt sind wir aktuell dabei, auch das konsequenz umzusetzen.


    Ich möchte Dir keine Angst machen, dass das so lange dauert, aber es geht leider nicht von heute auf morgen. Was ich Dir aber zusichern kann, ist, wenn Du konsequent bleibst, dass es von Tag zu Tag besser werden wird!

  • Hallo, vielen lieben Dank für die ausführliche Info! Stimmt, ich verfalle auch immer wieder in das Muster um ständig mit ihm zu reden :-) Und als ich meinem Mann mal zeigen wollte, wie gut es schon klappt, ging gar nichts mehr :-) Auch wenn ich die kinder abhole, ist es schwer weil der Hund so viel Aufmerksamkeit braucht. Deswegen bin ich meistens alleine mit ihm unterwegs.


    Aber bin froh dass du schreibst dass es länger dauert. Manchmal hört es sich bei anderen so an als ob ihr Hund es innerhalb 2 Wochen raus hatte.

  • Gerne!
    Das hört sich nur so an und irgendwann sagst Du dann: ach meiner hatte das gleich gelernt ... :D
    Glaub mir, wenn Dein Hund ein paar Jahre älter ist, erinnerst Du Dich oft nicht mehr wirklich, wie anstrengend doch die Anfangszeit war... ;)
    Bleib dran! Das wird schon! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!