Box Gewöhnung...

  • Ich spreche mich bei ausreichender Gewöhnung ja auch pro Box aus, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie Sicherheit und Ruhe bietet. In diesem Fall muss ich aber auch betonen, dass sie keine Lösung fürs Alleinsein während der Arbeitszeit ist. Wie lange wäre das denn? Es ist ein Unterschied, ob man 4 Stunden oder sogar mehr weg ist oder nur 1-2, je nach Job. Letztetes ginge ja sogar noch, das verschläft meine auch, wenn ich im Haus rumwerkele. Und wie alt wäre der Hund dann?


    Wenn man sich einen Welpen holt, sollte man schon ein paar Monate Zeit mitbringen oder aber eine Betreuung haben. Eine Box ist da kein Allheilmittel.
    Ansonsten ist das mit der Kopfhaut schon ein guter Anfang. Ich würde die Hündin reinlassen wenn sie müde ist, Kauartikel rein, Tür zu und dabei bleiben. So bist da, aber nicht greifbar. Das wird zuerst mit jammern beantwortet, ganz klar. Das aber ignorieren. Je öfter man das macht und den Welpen nicht gleich allein lässt, umso eher versteht er, dass es dort Ruhe und Sicherheit gibt - und auch was leckeres :D Ich habe es bei beiden Hunden so gehandhabt und keiner ist gestört. Allerdings nutze ich Boxen nur kurz und nicht wenn ich komplett außer Haus bin. Auch wenn manchmal die Einrichtung leidet :ugly:


    Übrigens finde ich es immer wieder lustig, wie Boxen im Haus verteufelt und im Auto angepriesen werden |) Der Hund erkennt da auch ganz klar den moralischen Unterschied :pfeif:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Box Gewöhnung...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber bei einem 9 Wochen alten Welpen gehst du davon aus, dass er das eh braucht und ohne Box nicht alleine bleiben kann, alles kaputt macht etc.? Du würdest es nicht mal anders probieren? Es mag diese Ausnahmehunde geben, die es anders nicht schaffen (warum auch immer), aber weder bin ich superschlau noch sind meine Hunde besonders, also so unglaublich schwer kann es ohne wegsperren in eine Box nicht sein :ka:

      Nö, ich würde meinen Welpen nicht in die Situation bringen, dass er keinen entsprechenden Ruheplatz hat und nein, dass sind auch keine Ausnahmehunde.
      Fakt ist nur auch, dass es genügend Hunde gibt die davon profitieren würden, es aber aus seltsamen Beweggründen nicht dürfen.


      Es gibt natürlich Welpen, die kommen ganz von alleine zur Ruhe, ohne das ich das irgendwie über (wie auch immer geartete) Einschränkungen forcieren muss. Aber nein, dass ist schlicht und ergreifend nicht der Großteil. Und nein, da muss man auch nicht zum 328. Mal aus dem Eck kommen und den Leuten unterstellen sie wären schlicht zu blöd oder zu faul ihrem Welpen zu vermitteln sich von alleine irgendwo hin zu legen und zu schlafen.


      Meine allererste Hündin hat von sich aus gut Ruhe gehalten und ich habe nie erlebt das sie irgendwie nicht runter kommen konnte. Im Laufe der Zeit habe ich einige Welpen begleitet und es waren dann schon ein paar wie sie, aber halt nicht alle, obwohl die Umstände nicht wirklich anders waren. Bei der Hündin meiner Mutter gab es letztes Jahr keine Box und nein, dass hat es dem Welpen nicht "leichter" gemacht. Es hat sich bei ihr dann irgendwann verwachsen, aber ich möchte stark anzweifeln das der Hund irgendwie davon profitiert hat das man ihn nie irgendwie mal zur Ruhe gezwungen hat. (oder ist nur Box böse, irgendwo anbinden oder sonst wie fixieren is okay ? |) )


      Mein aktueller Welpe hat die erste Woche auf meinem Arm geschlafen. Mal davon ab das das spätestens ab 10kg unpraktikabel wird, war danach einfach der Punkt erreicht an dem das nicht mehr gereicht hat. Natürlich hätte ich jetzt mit dem Kämpfen können, nur damit der Arme kleine nicht in eine Box muss (mit dem Endergebnis das er auch nicht geschlafen hätte..). Ich hätte ihn auch die Inneneinrichtung fressen lassen können (weil das ja bestimmt eine totale Bereicherung für ihn ist) oder einfach in einem leeren Raum bringen können und mir damit das Alleine bleiben versauen.
      Hab ich aber nicht. Allein schon weil ich weiß das sich das ansonsten bei diesem Typ Hund nicht einfach verwächst.



      BTW scheint es auch total entgangen zu sein das hier keiner Gesagt hat, dass sie plant den Hund jetzt dann demnächst den Hund tagtäglich 10 Stunden in ne Minibox zu sperren - es ging schlicht und ergreifend darum da mal stundenweise zu warten. Aber da kann man sich natürlich weniger empören.

    • eigentlich ist es ganz einfach. Du brauchst Geduld und Zeit und zwar genauso viel wie dem Hund beizubringen in einem Raum alleine zu bleiben. Den ersten Schritt mit der Fütterung in der Box hast du gemacht. Nächster Schritt ist während der Fütterung mal kurz die Tür zu schließen und sie wieder aufzumachen bevor der Welpe es wirklich als störend empfindet und dass dann auch mal machen wenn man nur ein Leckerlie reingeworfen hat. Manche Hunde haben dann recht schnell kein Problem mehr damit andere brauchen wie für das normale Alleine bleiben Monate.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!