Erbrechen bei Autofahrten

  • Hallo zusammen :smile:


    nachdem unser Spike (Labrador, 7 Monate) sein Stubenreinheits Problem nach und nach ablegt, fleissig lernt und wir ganz verliebt sind :herzen1: haben wir noch ein Thema welches (vor allem mir) Magenschmerzen bereitet.
    Das Autofahren!


    Spike hasst es, ich hasse es mittlerweile mit ihm zu fahren und würde dies alleine am liebsten gar nicht mehr tun. :( :
    Wir fahren meistens nur so 20 - 30 Minuten mit ihm, aber die Autos sehen im Anschluss aus wie Sau.


    Er erbricht und kotet (nicht immer). Grundsätzlich gehen wir vorher mit ihm und fahren erst nachdem er gekotet hat.


    Wir fahren einen Seat Ibiza 6J und einen Ford Focus.
    Beide Autos haben ein Schutzgitter und eine Schutzunterlage für den Kofferraum und die Seitenwände. In beiden kann er sich drehen, stehen und legen sowie rausschauen (wobei der Seat hinten eine getönte Scheibe hat, er kann also sehen, aber es ist etwas dunkler).


    Wir sprachen das Thema bei unserem TA an. Da wir bald eine 'längere' Fahrt vor haben (1 Stunde) baten wir um Reisetabletten. Er meinte jedoch das er dies ungern machen würde und wir lieber auf eine Transportbox zurückgreifen sollen damit der Hund besseren Halt hat, dann würde sich das geben.


    Ja jut, mit dem Gedanken haben wir ja auch schon gespielt, allerdings weigere ich mich für ein "eventuell, vielleicht" Problem Maßanfertigungen machen zu lassen. Der Seat hat einen wirklich kleinen Kofferraum, da passt eine Handelsübliche Box nicht rein. Auch im Ford wird das (sehr) eng. :( :
    Wenn ich wüsste es bringt etwas, wäre ja noch gewillt die 300 - 500€ PRO Anfertigung zu zahlen, aber nur auf eine Vermutung hin ... eher nicht.


    Jetzt bin ich auf 'billig' Boxen gestossen. Die sehen aus wie Falttaschen, also keine Aluboxen.
    Kann man das zum ausprobieren mal kaufen?
    30€ tun nicht SO weh und man kann die Box ggf. noch benutzen auch wenn sie nichts fürs Auto wäre.


    Bin echt verzweifelt... :(
    Hab mir jetzt Adaptil Tabletten gekauft zum testen... außerdem bin ich mit dem koten ins Auto fast so weit ihm Windeln für die Fahrt anzuziehen um nicht 2 mal am Tag das Auto grundreinigen zu müssen... mir kommt da alles hoch! :motzen:


    Bin für Vorschläge offen... :ka:


    Liebe Grüße und schönen Abend :winken:

  • Er erbricht und kotet (nicht immer).

    Erfahrungsgemäß hilft in dem Fall wirklich eine Transportbox.
    Den meisten Hunden wird es schlecht bei schneller Fahrt, wenn sie aus dem Fenster schauen können.


    Diese komische Faltbox würde ich mir sparen, dann eher eine Plastikbox, wie sie für Flugreisen benutzt wird.

  • War bei meiner Labradorhündin auch so. Mein Kofferraum (Renault Clio) war für eine Box auch zu klein, einen wirklichen Rat habe ich nicht. Nachdem meine das erste Mal läufig war (11 Monate) wurde Autofahren besser; statt Übergeben "nur noch" speicheln/fiepen/zittern. Danach hat die Gewohnheit geholfen glaub ich - regelmäßig gefahren und ein paar Monate später war sie entspannt. Aus dem Fenster gucken können hat ihr übrigens geholfen, ich drück euch die Daumen xD

  • Fahrt ihr von Anfang an immer so 20-30 Minuten, oder hattet ihr mal versucht, es langsam aufzubauen?
    Als ich meine damals bei der Züchterin geholt hatte, hat sie mir nach den ersten 20 Minuten auch gleich mal ein Spuckerle ins Auto gemacht.
    Beim nächsten Mal mit ihr, war sie nur am schreien, wimmern und zwischendrin am heulen wie ein Wölfchen. :fear: Hab dann nach 10 Minuten freiwillig wieder umgedreht und bin es etwas langsamer angegangen.
    Ca. 2 x pro Woche eine kurze Runde um den Block gedreht, also max. 3-4 Minuten und immer, wenn sie gerade mal ruhig war um Luft zu holen, sie kurz gelobt.
    Der Keks war dann ziemlich schnell gegessen. Nach ein paar Mal verband sie es dann wohl mit positivem, da wir dann auch immer zur Welpenschule gefahren sind und das für sie ja viel Spass bedeutete.

  • Ich würde, falls es bei einem Trainer Wartezeiten gibt, versuchen, das neu aufzubauen. Und zwar wirklich im Zeitlupentempo. Einfach mal im stehenden Auto sitzen. Mal ein winziges Stück rollen usw.
    Gegen Übelkeit könnte man auch Nux vomica (Brechnuss) geben. Aber wenn er sich dabei tatsächlich einkotet, wird es eben nicht nur Übelkeit sein.

  • Einen Fachmann, in dem Falle unseren langjährigen TA, haben wir ja befragt. Der sagte das eine Alubox das Problem beheben sollte. Eben nur sollte...


    Er kotet auch nicht immer! :ka:
    Es kommt aber vor das er trotz Gassi vorher doch noch was ins Auto bekommt. Kein Durchfall, alles fest. Wir gehen aber auch von der Aufregung aus. Als wir ihn damals geholt haben (1 Stunde Fahrt) war er die ganze Zeit zwischen den Beinen meiner Freundin, da ist nichts passiert und er hat sich auch gemeldet als er koten musste. Das war aber wirklich direkt vor der Haustüre nach einer ganzen Stunde.


    Zur Kita (3 Minuten Fahrt) nehm ich ihn schon im Auto mit, dass klappt auch. Ab 10 Minuten Übergibt er sich.


    Jaulen, fiepen, bellen und zittern tut er gar nicht.


    Meine Freundin wird das in den nächsten 3 Wochen (sie hat Urlaub) jetzt eingehend mit dem Ford trainieren und langsam daran arbeiten.


    Danke für den Tipp mit der Plastikbox :bindafür:
    Da werd ich jetzt mal meine Äuglein offen halten. Habe auch schon gelesen das bei Junghunden der Gleichgewichtssinn noch nicht ausgeprägt genug sein kann.

  • Einen Fachmann, in dem Falle unseren langjährigen TA, haben wir ja befragt. Der sagte das eine Alubox das Problem beheben sollte. Eben nur sollte...

    Mit Fachmann ist in diesem Fall ein Trainer gemeint, der sich das Verhalten vor Ort anschaut und euch dann geeignete Änderungen und eventuell Übungen zeigen kann, um das Problem zu lösen.

  • Mit Fachmann ist in diesem Fall ein Trainer gemeint, der sich das Verhalten vor Ort anschaut und euch dann geeignete Änderungen und eventuell Übungen zeigen kann, um das Problem zu lösen.


    Darauf werden wir, wenn das mit Training nicht funktioniert, wohl auch zurückgreifen. In der Kita wo er manchmal ist ist auch eine Hundeschule.

  • Darauf werden wir, wenn das mit Training nicht funktioniert, wohl auch zurückgreifen. In der Kita wo er manchmal ist ist auch eine Hundeschule.

    Als Zusatz könntet ihr das erwähnte Nux vomica nutzen. Halten manche zwar für Hokuspokus aber ich hab damit bisher bei mehreren Hunden positive Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!