Kann ein 4 Monate alter Welpe in der Pubertät sein?

  • Puh sein Tagesablauf :???: Ich versuchs mal so detailiert wie möglich:
    Um 8 beginnt unser Tag, da bekommt er seine erste Mahlzeit. Danach gehen wir raus für ungefähr 15-20 Minuten. Währenddessen habe ich mit ihm die letzte Woche "Fuß" geübt, aber das habe ich schon seit ein paar Tagen weg gelassen und werde das in Zukunft mal nicht trainieren, sondern später. Dann sind wir wieder zurück nach Hause und dann wird etwa 1-2 Stunden geruht (ruhen bedeutet übrigens schlafen oder kuscheln, oder irgendwas wo man einfach nichts macht). Dann mache ich eine kleine Trainingseinheit mit ihm und die dauert etwa 5 Minuten. Da machen wir meistens Sitz, Platz und dann noch was anderes dazu, je nachdem. Manchmal "Bleib", manchmal "Pfote". Dann wird meistens gespielt mit einem Zerrspielzeug für etwa 10 Minuten. Danach wird wieder eine Stunde geruht und dann bekommt er um 12 die zweite Mahlzeit. Danach geht's wieder runter zum Gassi gehen. Die Runde dauert ebenfalls 15-20 Minuten. Dann wird wieder geruht für 1-2 Stunden. Danach wird wieder trainiert für 5 Minuten und gespielt. Danach wird ein Mittagsschläfchen gemacht und um 4 bekommt er seine 3. Mahlzeit und dann wieder Gassi für 15-20 Minuten. Dann wird nur gekuschelt und geschlafen und um 8 bekommt er seine letzte Mahlzeit. Danach gehen wir eine große Runde, die dauert ungefähr 40 Minuten. Da gehen wir anstatt nur vor die Türe, in den Park gegenüber und dann machen wir was je nach Lust und Laune. Manchmal in die Hundezone, manchmal einfach nur auf eine Bank setzen und schauen, manchmal trainieren wir währenddessen Kommandos und manchmal spielen wir (da nehm ich sein Zerrspielzeug immer mit). Wenn wir heimkommen ist er meistens ausgepowert und schläft dann mal ein paar Stunden. Zwischen 2 und 4 wird er gerne mal wach und bekommt seine 5 Minuten (da rast er dann durch die Wohnung). Das erledigt sich dann relativ schnell. Manchmal weckt er mich dann mit Bellen und Abschlecken auf, dann weiß ich, dass er aufs Klo muss und dann setz ich ihn nur kurz in die Wiese, damit er alles erledigen kann und dann geht's gleich wieder hinauf.


    Dann gibt's die Tage, wo ich ihm neue Orte zeige, wie oben beschrieben. Da machen wir um 4 Uhr die große Runde, statt um 8 und da geht's dann in einen anderen Park, oder auf einen Parkplatz, auf die Hauptstraße, auf eine neue Wiese, zum Bahnhof, etc.


    Am Wochenende sind wir Samstags von 11-12 Uhr in der Welpenspielgruppe. Danach schläft er meistens einige Stunden und wacht erst für die 3. Mahlzeit wieder auf. Ansonsten ist der Tagesablauf wie unter der Woche.


    Ich hoffe ich habe es so verständlich wie möglich geschrieben

  • Danke :).


    Und nur kurz, weil ich gleich los muss, viel zu viel!


    Mal im Vergleich, hier gibts jeden zweiten Tag ne grosse Runde mit Freilauf, Schnüffeln, Spannung, Spass und Spiel, der andere Tag ist Ruhetag mit spielen, schlafen, kurzen Gassigängen und ruhen.


    Übungseinheiten gibts momentan garnicht, wenn dann nur kurz während der Gassigänge, bei uns momentan eingebaut Rückruf udn ein paar mal Sitz.


    Ansonsten darf und muss der Hund sich mit sich selbst beschäftigen.


    Seitdem ich das so konsequent durchziehe ist Gustl sehr viel ruhiger geworden, drinnen und draussen, überdreht nicht mehr so schnell und hat auch das Stressrammeln eingestellt.


    Die anderen werden dir bestimmt auch noch Feedback geben, ich muss leider los

  • Finde ich viel zu viel.
    Einmal am Tag üben reicht vollkommen.
    Und einmal in der Woche was neues kennen lernen auch.
    Meine Hündin von 6 Jahren welche erst im Dezember eingezogen ist, beschäftigt sich jetzt immer noch mit den normalen Reizen, da reicht auch einmal in der Woche etwas "stressreicheres". Sie müssen auch Zeit bekommen die Reize zu verarbeiten.

  • Huhu :winken:
    erstmal Glückwunsch zum Wuschel :dafuer:


    Ich finde auch, dass es viel zu viel ist. Als Suri in dem Alter war, haben wir bei weitem weniger gemacht. Und immer mal wieder nur Garten oder Löserunden eingebaut, wenn tags davor etwas spannendes passiert ist.


    Suri hat bis zum 8 Monat eigentlich nur Ruhe gelernt. Sitz kam so zwischendurch und Leinenführung.


    Platz und Bleib hab ich ehrlich gesagt erst vor kurzem angefangen. Du hast doch ein kluges Hündchen, die lernen das sehr schnell. ;)


    Eigentlich habe ich bei jedem Welpen den ich hatte egal ob Border oder auch der Aussi im ersten Jahr nix anderes gemacht als:
    -Ruhe, Ruhe, Ruhe egal in welche Bereichen
    - Folgen lernen (in der Leinenführung)
    - Aushalten lernen
    - Impulskontrolle
    - Umweltsicherheit


    Damit hat man eigentlich genug zu tun. :ka:

  • Dann wird meistens gespielt mit einem Zerrspielzeug für etwa 10 Minuten.

    Und zwar drinnen, wenn ich das richtig verstehe, und das fände hier nicht statt.


    Du riskierst eine Erwartungshaltung bei Deinem reaktiven Hund, das würde ich lassen.
    Draussen ok, Reize üben, andere Umgebungen auch- aber nicht zu oft.
    Sitz, Platz- kann man langsam aufbauen. Pfote geben und ähnliche Nettigkeiten würde ich noch aufschieben (wenns denn überhaupt sein muss.)
    Glaub mir, auch ein einjähriger Aussie lernt noch gerne netten Blödsinn, auch in noch höherem Alter.
    Die kommen spät in Fahrt, aber da geht dann noch ne Menge!


    Du machst das schon mit dem Süßen, aber zur Zeit überziehst Du es, mMn.
    Aussies bieten sich auch wegen des großen wtp dafür an, darin liegt mE der große Fehler, der sie dann zu Hibbelkaspern macht. (Nicht muss, aber man sieht es häufig.)


    Hier gilt: draußen Action, Kaspereien (ich übe keine Tricks, die 2 albern schon genug), drinnen Ruhe, mal Kuscheln, Dösen.

  • Ich frag mich sowieso immer wieder wieso man mit Welpen in den ersten Wochen so viel übt und macht und tut.... EIn Baby dass gerade auf der Welt ist stellt man ja auch nicht auf die Beine und sagt es soll laufen.... |)

  • Ich frag mich sowieso immer wieder wieso man mit Welpen in den ersten Wochen so viel übt und macht und tut.... EIn Baby dass gerade auf der Welt ist stellt man ja auch nicht auf die Beine und sagt es soll laufen.... |)

    Ja nun, der Hund der TE ist 4 Monate alt, also da geht schon ein wenig mehr, aber ich stimme @Surina182 zu: das sind die wichtigsten Dinge momentan.

  • Da Problem was sehr häufig ist, dass solche Hunde ja auch wirklich schnell etwas begreifen und man selber den Fuß auf die Bremse setzten muss, damit man nicht zu ehrgeizig wird.


    Ich hatte da letztens noch ein nettes Gespräch, wie man mir sagen wollte, dass mein Hund ja nix kann. :ka:


    Doch kann er liegt nur nicht im Sitz, Platz, Fuß, Männchen oder Pfote geben, sondern im Alltagstrainig.



    Ich finde auch, dass viele Bücher auch etwas falsches suggerieren. Fängt schon mit der "Welpenfiebel", die man beim Fressnapf für umsonst bekommt an. :ka:

  • Danke euch jedenfalls für eure Meinungen und Ratschläge! Ich werde auf jeden Fall etwas an seinem Alltag ändern, denn beim Durchlesen meines eigenen Kommentars hab ich mir schon gedacht, dass das etwas too much ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!