Hundetagesstätte-Kosten pro Tag

  • Hallo zusammen,


    hoffe, das Thema ist hier an der richtigen Stelle eingestellt.


    Unsere Hündin, kleiner Münsterländer, 2,5 Jahre alt, soll für einige Monate wochentags von 8.00 bis 16.30 Uhr in eine Huta
    gehen, da mein Mann sie erst in einigen Monaten wieder mit zur Arbeit nehmen kann.


    Dies wird dann immer für eine Woche, also montags bis freitags sein, dann hab ich eine Woche frei und hab sie ganztags bei mir, dann wieder eine Woche montags bis freitags Huta, dann wieder eine Woche frei und so weiter.


    Nun bin ich dabei, verschiedene Hutas zu recherchieren.
    Von zweien habe ich nach E-Mailanfrage mit allen Daten noch nicht mal eine Antwort erhalten.
    Die dritte hat sich jetzt gemeldet, da würde die Betreuung im Rudel, insgesamt ca. 8 Hunde, 20,- Euro pro Tag kosten.
    Die Hunde sind unter Aufsicht die ganze Zeit in grossem eingezäunten Waldgrundstück draussen, können jedoch in ein Holzhäuschen mit warmem Ofen und Liegematten zum aufwärmen gehen.
    Gefüttert wird dort nicht.


    Da ich mich auf dem Huta-"Sektor" noch nicht auskenne, wollte ich hier mal nach Erfahrungen/Einschätzungen fragen.
    Ich schwanke zwischen " klingt gut" und " vielleicht doch eine Einzelperson" über Anzeigen im Fressnapf oder ähnlichem suchen.


    Würde mich freuen, wenn ich einige Meinungen bzw. Erfahrungen mit Euren Hunden diesbezüglich lesen könnte.

  • Hi,


    ich finde 20€ am Tag noch OK. Ich bezahle in der Huta pro Tag 14-18€, je nachdem, ob ich nur einzelne Tage brauche, eine 10er-Karten kaufe oder gleich ein Monatsabo abschließe. Die Hunde laufen dort im großen Rudel, es gibt mehrere Innenbereiche und eine große Außenfläche, dort können sich die Hunde frei bewegen, toben, in der Sonne liegen etc. Es wird nicht mit den Hunden spazieren gegangen (was mir wichtig war) und auch nicht gefüttert (ist ja auch nicht nötig).


    Was private Sitter angeht muss man halt wirklich Glück haben, jemanden zu finden, der zuverlässig und vertrauenswürdig ist. Ich hab da eher ernüchternde Erfahrungen gemacht. Oft sind es Studenten, die grad mal nen Monat frei haben und da bissel Gassi gehen wollen, bis die Uni wieder los geht. Oder Leute, die dann mal spontan absagen, weil sie doch keine Zeit/Lust mehr haben. Inserieren kann man ja trotzdem mal, ich würde nur auf alle Fälle eine professionelle Betreuungsmöglichkeit in der Hinterhand behalten.


    LG Maren

  • Meiner Erfahrung nach hängt der Preis sehr stark von der Region ab und wie "professionell" das aufgezogen ist. Heißt soviel, wurden extra Räume angemietet oder finde das ganze "zuhause" statt macht preislich schon ein3n enormen Unterschied.


    Ich zahle im Großraum Hamburg je nach Einrichtung und Konzept der einzelnen Betreuung 11-45 Euro am Tag.
    20 Euro erscheinen mir demnach schonmal ein ganz guter Preis zu sein (in meinem Beispiel zahlt man zB die 11 Euro nur, wenn der Hund sehr viel in der Betreuung ist)


    Je nach Hund muss man meiner Erfahrung nach auch schauen, welchen Prinzip ihm liegt.
    Mein Hubd besucht eine HuTa mit ähnlichem Konzept wie dein Angebot (freie Wahl ob drinnen oder draußen, dabei Betreuung im kleinen bis mittelgroßen Rudel).
    Mein Hund ging aber auch schon in eine HuTa mit speziellen Gassi Zeiten und Ausführen in den Park während im Haus viel Ruhe angesagt war.


    Beachten solltest du, dass der Hund nach einem Tag HuTa unter Umständen fix und alle ist. Mit Hundesport oder anderen Aktivitäten ist bei uns nicht dran zu denken, außer er geht ein paar Wochen täglich und gewöhnt sich an das Pensum - mein Hund tut sich in der aktuellen HuTa aber auch schwer sich zu entspannen und ist lieber den ganzen Tag draußen am Spielen und Schnüffeln.

  • Das muss man einfach auch ganz klar vom Hund abhängig machen. Für meinen sind so große Gruppen nichts. Das ist für ihn zu stressig. Zumal der Hund ja wirklich lange dort sein wird. Wenn er sich von alleine zurück zieht um zu ruhen und die Menschen auch dadrauf achten, dass der Hund nicht genervt wird, dann ist das denke ich ok. Ebenso würde ich nachfragen, wie sie mit Konflikten unter den Hunden umgehen. Bei dem Satz "die Hunde regeln das unter sich" wäre ich weg. Ich habe mich damals für eine private Person entschieden, was aber definitiv mit sehr viel Unsicherheit verbunden ist. Mein Sitter ist suuuper zuverlässig, aber auch der kann mal krank sein oder ins krankenhaus, Urlaub...
    20€ finde ich wenig. Bei uns muss man bindestens 30€ Zahlen. Aber das variiert je nach Stadt echt sehr!

  • 6 Euro für einen Tag, 14 für 1 Nacht.
    Rudelhaltung im Haus mit 3000 qm Garten. Hôchstens 10 Hunde.
    Allerdings auf den Land.

  • Ist auch eine unfassbar liebe Frau die sich den Hintern aufreißt wenn man Spezialwünsche hat.

  • Ich finde 20€ nicht viel, hier zahlt man oft etwas mehr pro Tag je nach Einrichtung.


    HuTa mit vielen Hunden ist natürlich nicht für jeden Hund optimal, ich empfinde es für den Menschen aber einfacher als eine private Person.
    HuTas haben idR mehrere Angestellte (zumindest hier), wenn der Chef mal krank ist, ist das kein Problem. Bei Einzelpersonen muss man sich dann spontan Ersatz aus dem Ärmel schütteln.
    Bei Einzelpersonen muss man auch sehr genau hinsehen wegen der Erlaubnis und Versicherung, hier ist ohne 11er alles über Gassi Service nicht erlaubt. Sprich sobald der Hund die Wohnung des (bezahlten) Sitters betritt, muss der Sitter eine Erlaubnis dafür haben. Ich weiß aber nicht, ob das überall so streng gesehen wird.

  • Danke Euch .


    Wir werden die Huta dann auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Wir wohnen in der Nähe von Bonn, also in Grossstadtnähe und wenn man, wie einige sagten, von der Stadt auf Kosten rückschliessen kann, dann sind die 20 Euro sicher o.k.


    Meine Kleine ist die Art Hund, die sich über Gesellschaft von anderen Hunden sehr freut und sie wird dem Rudel, was normalerweise an Werktagen anwesend ust, vorher auch vorgestellt.


    Ich werde mal, falls es Euch interessiert, berichten. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!