Französische Bulldoggen immer an der Leine

  • Ich sehe die mit und ohne Leine. Empfinde sie im Freilauf aber auch eher als lästig und distanzlos. Die spielen eben sehr körperbetont und rempeln viel, was gar nicht unseres ist. Franzosen sind aber wirklich sehr häufige Hunde. Die trifft man eben auch unterwegs in der Stadt oft, weil es in der Regel unkomplizierte Begleithunde sind, die man überall mit hin nehmen kann. Vielleicht entsteht so eher der Eindruck, dass sie immer an der Leine sind. In Berlin laufen sie aber auch selbstverständlich in der Fußgängerzone frei ;)

  • In der Stadt meinte ich natürlich nicht, sondern auf dem Land in den Feldern usw.. Wahrscheinlich ist es wohl die Kombination, dass sich viele einen Bully kaufen ohne Interesse an aufwendiger Hundeerziehung zu haben, weil die Rasse eben so modern ist und zweitens sich diese Hunde nicht so einfach erziehen lassen. Das sie allermeistens sehr an der Leine ziehen, ist mir auch schon aufgefallen. Sehr oft ohne Leine sehe ich Schäferhunde, Retriever und Aussies.


    LG
    Sabine

  • Ich sehe die mit und ohne Leine. Empfinde sie im Freilauf aber auch eher als lästig und distanzlos. Die spielen eben sehr körperbetont und rempeln viel, was gar nicht unseres ist. Franzosen sind aber wirklich sehr häufige Hunde. Die trifft man eben auch unterwegs in der Stadt oft, weil es in der Regel unkomplizierte Begleithunde sind, die man überall mit hin nehmen kann. Vielleicht entsteht so eher der Eindruck, dass sie immer an der Leine sind. In Berlin laufen sie aber auch selbstverständlich in der Fußgängerzone frei ;)

    Empfind ich auch so. Die, die wie hier sehen und treffen sind durchweg problematischer/überforderter/uneinschätzbarer als andere Hunde. Egal ob an der Leine oder im Freilauf. Oft hat's auch den "entsprechenden" Halter dazu.

  • Mein Frenchie läuft, sobald wir weg von der Strasse sind, immer frei. Sie ist zwar rassetypisch dickköpfig, hört aber ausnahmslos immer auf den Rückruf. Dass möglicherweise viele Leute ihre Frenchies oft angeleint haben, was sich nicht mit meinen Beobachtungen deckt, hat wohl eher mit den Hundebesitzern zu tun. Persönlich denke ich, dass es besser ist, einen Hund, den man nicht im Griff hat und an dem man nicht arbeiten will, ihn aber trotzdem behalten will, an der Leine zu führen. Habe genug schlechte Erfahrungen mit unsozialisierten, freilaufenden Hunden gemacht.

  • Ich treffe oft freilaufende Frz Bulldoggen. Fallen mir eig. nicht irgendwie problematischer als andere Hunde auf. Gibt solche und solche.

  • Ich kann mich gerade nicht an eine einzige Begegnung mit angeleintem Frenchie erinnern - und ich wohne in der Stadt xD
    Also ernsthaft; hier rennen selbst an viel befahrenen Straßen dutzende Franzosen ohne Leine rum. Die meisten Halter haben gar keine Leine mit.




    (Und meinen Aussie sehen die meisten Leute auch nur angeleint. Der Eindruck täuscht aber - sie läuft halt nur in bestimmten Gebieten ohne Leine und dort treffen wir nur selten Jemanden. Das weiß von den Nachbarn aber halt Keiner und Jeder denkt, sie bekäme nie Freilauf. Wenn man nicht 24/7 mit läuft oder fragt, weiß man es halt nie)

  • Ich sehe hier so einige temperamentvolle Frenchies kombiniert mit Haltern, die in punkto Hundeerziehung eher ahnungslos sind und auch nicht gewillt, Arbeit und Mühe zu investieren. Da wird zunächst ein wenig herumprobiert, dann schnell aufgegeben "er hört ja nicht" und Hund landet dann dauerhaft an der Flexi.
    Das trifft aber auf viele andere Hunde hier auch zu.
    Und diese Halter sind mir weitaus lieber als die anderen, die sich zwar auch jede Erziehung sparen, aber ihre Lieblinge dann unkontrolliert frei laufen lassen.


    Dagmar & Cara

  • Alle Kunden, die versucht haben diese Tiere alltagstauglich zu bekommen, kamen arg an ihre Grenzen wegen der mangelnden Kooperationsbereitschaft und dem zwanghaften Reinsteigern in eine oder mehrerer dieser Verhaltensweisen. Oft leben sie mangels Gelegenheit bzw. Fähigkeit alle drei Dinge an ihrer nahen Umwelt aus: Also an den Hunden und Menschen die ihnen begegnen.

    Hast Du da eine Empfehlung? Also wie gehst Du damit um und was rätst Du den Leuten?
    Doofe Frage vielleicht aber ich find's interessant.

  • Hier gibt es viele bullys.
    Dazu jeden Monat ein großes treffen.
    Ich habe schon oft welche getroffen die nicht ab der Leine waren und die waren jetzt nicht irgendwie komisch und hören tun sie auch. Ebenso die Möpse, sobald die halt da sind, wo keine Gefahren sind laufen die frei.


    Das sie in der Stadt und an Straßen an der Leine sind finde ich normal, da würde ich meine Hunde auch niemals ableinen, ganz gleich wie super gut sie auch hören.


    Ich kenne auch einige bully Besitzer, die haben keine Probleme mir denen

  • Ich kenne auch einige bully Besitzer, die haben keine Probleme mir denen

    Ich kenne die eigentlich auch eher als sehr unproblematisch :ka:
    Hier gibt es die aber auch wirklich sehr sehr häufig.
    Da hat z.B. kaum einer eine Leinenaggression (hab ich zumindest noch nie gesehen und mir fällt sowas sofort auf) oder verhält sich irgendwie auffällig. Die Franzosen die ich treffe oder mit denen wir Gassi gingen, kannst du problemlos mit allem und jedem zusammen tun. Ich sehe die überall Bus, Bahn, Shoppingmeile, Fußgängerzone, Park, Eisdiele usw. Die sind einfach grobmotorisch, das stimmt und dadurch mag nicht jeder Hundetyp die kleinen Dampfwalzen. Meine Chis spielen zum Beispiel nie mit denen, weil die einfach durchweg zu rüpelig sind. Möpse sind da zum Beispiel etwas sanfter, da gehen meine lieber hin. Insgesamt sind die aber schon Hundewiesenhunde.
    Kann sein, dass die ein bisschen stur und damit nicht so leicht zu erziehen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!