Französische Bulldoggen immer an der Leine

  • Hier laufen zwei frei - und brettern jedes Mal unabrufbar in meine Hunde rein. Sind aber wirkliche tut Nixe. Trotzdem uncoll. Herrchen hat die null unter Kontrolle.


    Eine andere hängt röchelnd und zu uns ziehend immer mit der flexi im halsband und eine weitere sehe ich immer nur von weitem mit Leine und immer mit Maulkorb. Herrchen dreht trotz breitem weg und obwohl er sieht dass ich meine Hunde anleine immer um wen ich ihm entgegen komme.

  • Ich habe auch noch nie eine französische Bulldogge oder einen Mops ohne Leine gesehen.


    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich darauf noch nie bewusst geachtet hab, warum das so ist :lol:

    Echt nicht? Ich sehe im Wald und den umliegenden Parks schon öfter leinenlose Frenchies und Möpse.


    Könntecmir aber vorstellen dass diese Hunde des Öfteren halt einfach als Modehunde und weil sie sooo süß sind, angeschafft werden, und dann wird vermutlich in einigen Fällen halt auch nicht so viel Wert auf Erziehung zB Rückruftraining gelegt werden.

  • Meine Exemplare werden genau so behandelt wie jeder andere Hund auch. Sie werden trainiert und entsprechend ihrem Trainingszustand dürfen sie frei laufen, oder eben nicht.
    Aber ich muss zugeben - die meisten Exemplare die ich kenne, dürfen entweder IMMER frei laufen (und brettern dann überall rein) oder dann niemals (und ziehen wie blöd, verhalten sich doof).
    Liegt aber zu 100% am Besitzer. In jedem Fall. Weil die ja eh nix lernen können (so ein Schwachsinn, das macht mich jedesmal wütend zu hören / lesen). Es mag ab und an schwierig sein, auch weil es Zuchten gibt wo die Hunde schon in 500ter Generation nur "Deko" sind und hibbelig sind wie blöd, aber es geht. Mit Geduld.

  • Echt nicht? Ich sehe im Wald und den umliegenden Parks schon öfter leinenlose Frenchies und Möpse.

    Nein, ich könnte mich jetzt an keinen einzigen leinenlosen Mops oder französische Bulldogge erinnern :smile:


    Ich glaube aber auch, dass vieles nur Momentaufnahmen sind. Ich will den HH gar nicht unterstellen, dass sie mit ihren Hunden nur mit Leine unterwegs sind.

  • Man koennte ja einfach mal die Besitzer der Hunde fragen. Die duerften es eher wissen, als Leute in einem Forum...
    Hier hat auch ein Hund viel Leinenzwang. Weil der gute Kerl jagt wie Sau....

  • französische bulldoggen sind hier (hamburg) gefühlt DIE moderasse überhaupt. kein grösseres fleckchen hamburg ohne einen F-Bully. in strassennähe laufen praktisch alle die ich sehe an der leine. dort wo freilauf grundsätzlich möglich ist, sehe ich aber viele offline. ich hab nicht das gefühl dass diese rasse überdurchschnittlich mehr an der leine ist als andere hunderassen oder mischlinge.


    wer uns begegnet muss auch denken unser stinktier wird zu mindestens 98,5% an der leine geführt. stimmt aber schlicht und einfach nicht. freilauf gibts aber eben nur dort wo wir es für geeignet halten.

  • Im Dorf wo mich die meisten anderen Leute sehen, ist Sina zu 99% angeleint und dort wo Sina frei laufen darf, treffe ich oft wochenlang niemanden - daher könnte man gut meinen, Sina wäre immer an der Leine, wobei Sina mind. bei einer von 2-3 Runden Freilauf hat.

  • Meine darf frei laufen aber hört eben auch auf den Rückruf.


    Wobei ich auch mehr Franz.Bulldogge kenne die immer angeleint sind oder nicht hören und JA das liegt zu 90% an den Besitzern und zu 10% an den speziellen Eigenschaften der Rasse die es schwieriger (aber nicht unmöglich) macht sie zu erziehen.


    Ja, die meisten Vertreter dieser Rasse haben prinzipiell erstmal ihren eigenen Kopf. Nur um dir einen Gefallen zu tun, hören sie nicht bzw. nur wenn sie vllt mal Lust haben. Und auch drillen kann man sie nicht. Sie sind eben wirklich stur und was sie nicht wollen, das wollen sie nicht. Und basta.
    ABER: Man kann sie in der Regel wunderbar bestechen und über Belohnungen arbeiten. UND: Konsequenz (ohne Ungerecht zu sein!!!) ist wichtig.
    Bullys haben einen langen Atem. Während eine andere Rasse es nach der dritten Ermahnung bleiben lässt, probiert der Bully andauernd an gesetzten Regeln zu rütteln. Sie aufzuweichen oder zu umgehen.
    Das kann schon nerven wenn man keine Geduld dafür hat. Und ich kann mir schon vorstellen das viele dann schnell aufgeben und einfach sagen: Man kann sie einfach nicht erziehen.


    Das Problem von vielen (nicht allen) Bully-Besitzern ist: Viele behandeln ihren Hund nicht wie einen Hund. Da scheint die Rasse einfach die unbedarften anzuziehen die sich mit dem Wesen von Hunden gar nicht beschäftigen wollen. Sehr viele werden gar nicht erzogen oder es wird versucht auf die falsche Art zu erziehen.
    Mit Druck/Zwang oder eben komplett ohne Konsequenzen.


    Fall 1: Besitzer versucht es mit der Hundeschulmethode. Hund reagiert stur und nicht immer wie der Besitzer will. Besitzer gibt frustriert auf.
    Der Bully hatte den längeren Atem.


    Fall 2: Besitzer versucht den Hund mit Druck zu erziehen. Hund fühlt sich ungerecht behandelt und reagiert stur und macht nun erst recht nicht was der Besitzer will Das wird er auch nicht egal wie konsequent der Besitzer jetzt diese Erziehungsmethode anwendet.


    Fall 3: Besitzer versuchen sporadisch pber Belohnung zu erziehen wenn ihnen mal danach ist.
    Es ist aber einfach das Durchhaltevermögen nicht da um Regeln durchzusetzen. Und das funktioniert dann schon gar nicht bei einem Bully, die in der Regel einen eeeecht laaaaangen Atem haben.



    Bei dieser Rasse braucht es imo eine Mischung aus Fingerspitzengefühl , Humor und Konsequenz.
    Auf Ungerechtigkeiten reagieren meiner Erfahrung nach Bullys noch störrischer und nachtragender.

  • hier laufen sie immer (bis auf eine Ausnahme) alle ohne Leine. Immer und völlig unkrollierbar...

  • ich sehe oft welche ohne Leine grade im Wald und Feld


    Meine Hündin ist taub deshalb immer gesichert an der flexi im Wald und teils Straße ( wegen Fahrräder und jogger Mit schlepp ist das mir zu blöd weil sie eben taub ist ) und am Feld mit schlepp gesichert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!