Gewichtsverlust?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich musste heute zum Tierarzt, wo ich meinen Hund auch gewogen habe. 13,5 kg bringt er auf die Waage. Das hat mich irritiert, da er eigentlich die letzte Zeit immer konstant 14 kg gewogen hat. Gut, ist jetzt nur ein halbes Kilo, aber trotzdem.
    Bis vor ca. 5 Monaten habe ich nicht sonderlich gut auf die Ernährung meines Kleinen geachtet, sprich: er bekam wechselndes Futter und häufig habe ich mein Essen mit ihm geteilt. Da ihn das (logischerweise) oft krank gemacht hat und er häufig unter Verdauungsproblemen litt, stellte ich seiner Ernährung um und bin jetzt konsequent beim selben Futter.


    Könnte der Gewichtsverlust daran liegen oder sollte ich es mal abklären lassen? Er frisst mit Appetit aber vielleicht gebe ich ihm auch zu wenig? Oder ist 13,5 ein passendes Gewicht? Er ist für seine Rasse (französische Bulldogge) relativ groß. Kastriert ist er nicht und er ist 3 Jahre alt.


    Vielleicht könnt ihr mir einfach mal eure Erfahrungen mitteilen. Dante ist mein 1. Hund und da bereit mir irgendwie alles Sorgen. :(


    Liebe Grüße <3

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewichtsverlust?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eigentlich alles in ordnung, wirkt auch aktiv. Er schläft schon seit welpenzeiten relativ viel aber wir sind jeden Tag mindestens 2 h draußen und da rennt er und spielt auch vergnügt mit Artgenossen

    • Es ist logisch, dass Hunde im Winter mehr Energie brauchen, als im Sommer. Ist ja kälter, also braucht der Körper mehr Energie um sich warm zu halten.
      Wäre jetzt so meine Erklärung dazu.


      Bei meinem Hund schwankt das Gewicht immer so zwischen 23 und 24kg und ich mache mir in diesem Rahmen absolut keine Gedanken.
      Bei den 500g würde ich mir keine sooo großen Gedanken machen, wenn der Hund ansonsten fit ist.

    • Oder ist 13,5 ein passendes Gewicht?

      Das kann niemand aus der Ferne beurteilen.


      Wenn der Hund munter ist, gut frisst und keine Verdauungsprobleme hat, würde ich mir keine Sorgen machen.


      Ich musste heute zum Tierarzt, wo ich meinen Hund auch gewogen habe. 13,5 kg bringt er auf die Waage. Das hat mich irritiert, da er eigentlich die letzte Zeit immer konstant 14 kg gewogen hat.

      Hast Du den TA drauf angesprochen?
      Er hatte den Hund vor Augen und kennt die Anzeichen von Untergewicht.

    • Das kann niemand aus der Ferne beurteilen.
      Wenn der Hund munter ist, gut frisst und keine Verdauungsprobleme hat, würde ich mir keine Sorgen machen.


      Hast Du den TA drauf angesprochen?Er hatte den Hund vor Augen und kennt die Anzeichen von Untergewicht.

      Ja, der TA meinte, das sei ein super Gewicht für ihn. Allerdings ist es auch nicht unser normaler Tierarzt, da ich grade bei meinen Eltern zu Besuch bin. Der kennt ihn zwar auch recht gut aber... sollte es vielleicht mal mit dem TA besprechen.

    • Mir fallen zwei harmlose Gründe für den Gewichtsverlust ein:


      1. wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann gab es früher öfter mal was zwischendurch, Essensreste zusätzlich zum Futter usw. usf.. Jetzt achtest du genau darauf, dass dein Hund nur sein Futter bekommt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er jetzt einfach weniger bekommt als vorher.


      2. Es ist Winter und es ist kalt. Der Energiebedarf des Hundes ist also höher.


      Ob dein Hund mit 13,5 oder mit 14kg perfekt ist, kann hier niemand beurteilen und das wird auch ein Foto nicht klären können. 0,5kg sind für einen Hund dieser Größe kein bedenklicher Unterschied, meine Hündin hat im Winter immer etwas mehr Speck gedurft und wog dann bis zu 15,5kg, im Frühjahr ist sie dann ganz schnell wieder auf ihre sportliche knapp-15kg-Sommerfigur gekommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!