Für sein Alter sehr schwer?

  • Auf dem Bild kann man schlecht die Figur erkennen Fotos am besten von Oben beim stehenden Hund machen. Nach diesem Foto würde ich immer noch sagen stark übergewichtig. Newton hat mit seinen 11 Monaten immer noch eine ganz schmale Brust, obwohl er schon recht gut bemuskelt ist.Mit 6 Monaten konnte man bei ihm trotz massig Fell die Rippen zählen.


    Bei Fino konnte man übrigens auch in seinen schlimmsten Zeiten die Rippen spüren wenn man tief genug gedrückt hat, auch die Hüfthöcker waren leicht zu ertasten das ändert aber nichts daran das er hoffnungslos zu fett war.


    Bei einem Junghund sollte man die Rippen auch ohne Druck ertasten können lieber ein Kilo zu wenig als 200g zuviel.


    Auf Tierärzte sollte man was das Gewicht angeht meiner Erfahrung nach nicht viel geben. Langsam aber sicher setzt sich auch in deren Köpfen das Bild von fetten Hunden als Normal fest. Fino fanden die selbst zu schlimmsten Zeiten noch völlig im Rahmen, während Naikey angeblich viel zu dünn ist.

  • Er hat leider sehr viel lose Haut. Letztens habe ich seinen Körper abgetastet und er war unter der Haut sehr hart. Also hatte kaum Fett. Seine Brust kommt richtig raus und seine Rippen konnte ich ohne zu drücken ertasten. Der Tierarzt meinte selber, dass er mal ein extrem muskulöser Hund wird. Er hat sogar abgenommen, weil sein Körper länger wird. Aber seine Haut hängt teilweise am Bauch, am Rücken und auch am Hals- und Kopfbereich sehr.


    https://w1.minpic.de/i/62st/km5gp

  • ist es wirklich so unfassbar schwer ein anständiges Bild von dem Hund zu machen, bei dem man tatsächlich auch etwas von ihm sieht?
    Ein stehbild. Von der Seite. Ohne irgendwas zwischen Hund und Kamera.
    Ein stehbild. Von oben. Ohne irgendwas zwischen Hund und Kamera.



    Mein Labrador mit 56 cm Schulterhöhe hat derzeit 22 Kilo.
    Wir fangen nun wieder mit Zughundesport an und wenn sie richtig Muskeln drauf hat, hat sie ca 24-25 Kilo. Da sind ihre Schenkel aber auch riesig und bretthart. Zu viel Haut hat sie trotzdem überall xD
    Rein vom Gefühl her und von dem was man erahnen kann auf den Bildern würde ich sagen dein Hund ist zu dick.

  • Mir fällt bei deinem Hund selbst auf diesem Bild wieder auf was für massige Oberschenkel er hat. Der kann schlicht und ergreifend in seinem Alter noch nicht so eine Muskelatur haben das ist unmöglich auch die Brust ist jetzt schon extrem massig. An den Stellen hat das auch nichts mit loser Haut zutun. Verwechsel bitte fett nicht mit muskelös , das ist bei Bulldog Haltern leider sehr beliebt. Auch eine Bulldogge sollte eine erkennbare Tailie habe.


    Das ist mein Junghund mittlerweile 11 Monate alt. Er ist gut bemuskelt und doch erkennt man deutlich das er eben die Breite noch nicht hat die er später bekommen wird. Er hat noch eine wirklich schmale Brust, trotz ordentlich Fell.

  • Gerade bei den Molossern mit viel loser Haut kann man das auch Fotos überhaupt nicht beurteilen.
    Die kann man alleine wegen ihres Körperbaus schon nicht mit anderen Hunden vergleichen.

  • Da ich nicht mehr editieren kann, ich würde mehr Wert auf die Meinung eines Tierarztes legen der den Hund vor Ort sieht und abtastet als auf Meinungen von Leuten die ihn lediglich auf dem Bild gesehen haben und meistens noch nicht mal einen Hund dieser Art haben.

  • die Tierärzte hier sagen selbst bei offensichtlich verfetteten Hunden (cocker mit 25 Kilo, Labrador mit 50 kilo) das der Hund normalgewichtig wäre.... darauf kann man sich also auch nicht verlassen.

  • Mein Fino rollte mit 30 Kg der war schon fast breiter als hoch. Bauchlinie kaum noch zu erkennen. O-Ton einiger Tierärzte das ist nur das Fell der hat eine sportliche Figur.

  • Ich meine das auch gar nicht böse, versteht das nicht falsch. Aber mein Boxerjunge der wesentlich größer ist als meine Bullmastiff Hündin und zugegebenermaßen zwei Kilo abnehmen muss, ist trotzdem noch leichter als mein Mäuschen. Wenn Mäuschen liegt, oder auch auf Fotos sieht sie wirklich tonnenförmige aus, wenn man aber neben ihr steht und ihr mal den Finger durch die dicke Haut an die Rippen hält, merkt man deutlich dass sie überhaupt nicht zu dick ist. Die hat einfach eine völlig andere Figur, beim Boxer würde ich jeden zustimmen, da kann man auch Fotos genau sehen ob da ein Gramm zuviel oder zuwenig ist. Aber selbst meine kompakt gebaute und muskulöse Hündin kann ich vom Körperbau nicht mit der EB meiner Freundin vergleichen. Und gerade auf Fotos finde ich kann man das gar nicht beurteilen.

  • Es handelt sich hier aber nicht um einen ausgewachsenen Hund sondern um einen Junghund. Der Hund auf den Fotos hat gar keinen Raum mehr um noch mehr an Breite dazu zu gewinnen. Wenn man bedenkt was da noch im 2ten Jahr zu kommt kann das kein normal Gewicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!