Für sein Alter sehr schwer?

  • Dein Hund wirkt auf den Bildern schlicht übergewichtig, auch für einen Bulldoggen-Typ. Das Gewicht bei solchen Rassen sollte immer durch Muskeln geprägt sein. Dein Hund wirkt einfach noch nicht muskulös. Kann er aufgrund seines Alters noch nicht. Zur Ausgangsfrage daher: Ja, für mich ist er seinem Alter nach sehr schwer.


    Wenn er eine OEB sein sollte, so empfinde ich auch 25kg auf 44cm noch als zu viel. Bei Junghunden, egal welcher Rasse, gilt "Lieber zu wenig als zu viel". Auch die in Rassestandards (hier bei der OEB im UKC) angegebenen Höchstgewichte sind nicht für alle Hunde einer Rasse anzuwenden. So hat mein Rüde zwar Höchstgröße (66cm) aber liegt in der unteren Hälfte vom Gewicht (34kg). Es geht darum, dass das jeweilige Indiviuum gesund bleibt, nicht dass man einen Standard einhält.

  • Dein Hund wirkt auf den Bildern schlicht übergewichtig, auch für einen Bulldoggen-Typ. Das Gewicht bei solchen Rassen sollte immer durch Muskeln geprägt sein. Dein Hund wirkt einfach noch nicht muskulös. Kann er aufgrund seines Alters noch nicht. Zur Ausgangsfrage daher: Ja, für mich ist er seinem Alter nach sehr schwer.


    Wenn er eine OEB sein sollte, so empfinde ich auch 25kg auf 44cm noch als zu viel. Bei Junghunden, egal welcher Rasse, gilt "Lieber zu wenig als zu viel". Auch die in Rassestandards (hier bei der OEB im UKC) angegebenen Höchstgewichte sind nicht für alle Hunde einer Rasse anzuwenden. So hat mein Rüde zwar Höchstgröße (66cm) aber liegt in der unteren Hälfte vom Gewicht (34kg). Es geht darum, dass das jeweilige Indiviuum gesund bleibt, nicht dass man einen Standard einhält.

    Danke für deine informative Meinung. Dann schau ich dass er weniger Futter bekommt.

  • Ja spüre ich noch. Die Fotos sind ein bisschen älter. Er bekommt auch normal Luft. Er kann laufen und hechelt nicht wild.


    Er frisst nun schon weniger.

    Und so schliesst sich der Kreis.

  • Ich finde den Hund auf den Bildern auch deutlich zu kräftig!
    Tierärzte kennen sich auch nicht mit jeder Rasse aus und Gewicht schätzen kann auch nicht jeder. Ich würde die Aussage lieber nicht so ernst nehmen.
    Bei mir hätte der Hund mindestens 3 Kilo weniger. Dann würde er immer noch so viel wiegen wie meine Junghündin, die knapp 60 cm groß ist und 11 Monate alt ist.


    Dein Hund muss mit 12 Monaten sein Erwachsenengewicht noch nicht erreicht haben, das tut er erst mit ca. 3 Jahren. Er darf ruhig dürr und schlacksig aussehen. Breite, Muskeln... das kommt wirklich von alleine und das aufzufüttern ist nicht gesund.
    Mein Rüde hatte mit 12 Monaten vielleicht 27 Kilo und war noch ein schmales Hemd. Mittlerweile gehört er zu den kräftigen Rüden seiner Rasse, wird aber immer wieder für seine schlanke Figur gelobt. Ohne dass ich irgendwas dafür getan hätte (weder Training, noch mehr Futter) wiegt er jetzt 31 Kilo mit knapp 4 Jahren. Natürlich ist er eine komplett andere Rasse, aber das Prinzip ist überall gleich. Zuerst in die Höhe, dann kommt die Breite.

  • Hallo,


    ich gebe ihm weniger zu essen. Er ist jetzt ca. 48 cm hoch, hinten 53 cm und hat 26 Kilo. Ich weiß, es ist noch immer zu viel.
    Er bekommt Trockenfutter von Mera Dog. Wie viel würdet ihr ihm am Tag geben?

  • Hallo,


    ich gebe ihm weniger zu essen. Er ist jetzt ca. 48 cm hoch, hinten 53 cm und hat 26 Kilo. Ich weiß, es ist noch immer zu viel.
    Er bekommt Trockenfutter von Mera Dog. Wie viel würdet ihr ihm am Tag geben?

    Dafür müsste man wissen, welches MeraDog, und wie eure Aktivitäten aussehen und was er sonst noch bekommt.

  • Dafür müsste man wissen, welches MeraDog, und wie eure Aktivitäten aussehen und was er sonst noch bekommt.

    Seit 2 Wochen Mera Dog Brocken. Er bekommt selten Leckerlies. Ich geh 4 bis 5 Mal mit ihm raus. 2 Mal mindestens 30 Minuten.

  • Ich würde dann ca. 310-320g füttern. LAut Tabelle ist er ja zwischen 20-30kg ...tendiert aber mehr zu 30kg. Hab das dann einfach ausgerechnet... Es ist aber wie gesagt nur eine Empfehlung und meine Meinung. Du musst das natürlich selbst wissen und den Hund beobachten, ob er zu oder abnimmt.


    Aber ich hab vergessen, der soll abnehmen oder?

  • Ich würde dann ca. 310-320g füttern. LAut Tabelle ist er ja zwischen 20-30kg ...tendiert aber mehr zu 30kg. Hab das dann einfach ausgerechnet... Es ist aber wie gesagt nur eine Empfehlung und meine Meinung. Du musst das natürlich selbst wissen und den Hund beobachten, ob er zu oder abnimmt.


    Aber ich hab vergessen, der soll abnehmen oder?

    Oki danke. Er soll halt nicht viel zunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!