Neu in Mietwohnung (bellen bei Geräuschen)

  • Wir wohnen seit 4 Wochen in einer Mietwohnung.Vorher hatten wir eine ETW,bzw. ein Reihenendhaus zur Miete und daher ist das eine völlig neue Situation für Merle.
    Es läuft viel besser als ich erwartet hatte.Ich habe mir zuvor große Sorgen gemacht,aber wir haben tatsächlich nur ein Problem.
    Und zwar bellt Merle jedes Mal,wenn unsere Nachbarn (zweifamilienhaus) die Treppe runter oder rauf zu ihrer Wohnung gehen.Das bellen alleine ist es aber nicht.Wenn ich dann nein sage,versteckt sie sich sozusagen bei einem von uns und sucht Schutz,würde ich interpretieren.Wenn ich nichts sage,würde sie bellend vor der Türe stehen,bis es wieder ruhig ist.
    Ich möchte gerne,das es aufhört,bzw das sie eben schnell wieder ruhig ist.Aber das nein sagen alleine hilft nicht und "aus" kennt sie zb gar nicht.Sie ist generell ein Beller,(im spiel,wenn ihr was nicht so ganz geheuer ist,wenn der Postbote Post eingeworfen hat zb) wenn ihr danach ist und wir haben es im Welpenalter nicht unterbunden,weil es mich in den Situationen,wo sie es macht,eben nicht gestört hat.
    Unsere Trainerin hat leider aufgehört,sonst hätte ich sie mal kommen lassen.Notfalls lasse ich mich an jemanden verweisen,aber vielleicht bekomme ich hier ja auch schon hilfreiche Tipps.

  • Mit bellfreudigen Rassen kenne ich mich nicht aus - aber mit Mietwohnungen.


    Gut möglich, dass ihr das Geräusch (die steigen ja an an uns vorbei, immer höher bis auf den Kopf) schlicht unheimlich ist.


    Wie ist sie denn so bei Menschen? Mein Pudel musste die Nachbarn einmal kennenlernen, dann war deren Existenz und Bewegung im Haus kein Thema mehr.
    Der Hund jetzt? Hat die Nachbarin kennen und lieben gelernt - und bellt freudig, sobald sie im Haus ist.

  • Ich nehme die Hunde ernst, gehe schauen (aber ICH! gehe schauen!), bestätige (ja da war was), bedanke mich und belohne.
    Irgendwann wenn sie die Geräusche gewohnt sind, reicht ein nicken, heisst das schleicht sich also nach und nach aus, bis es egal ist weil's halt dazugehört.

  • Kenne hier jemanden der ein sehr ähnliches Problem hatte. Wurde auch über Wochen mit verschiedensten Ansätzen versucht das abzustellen - ohne Erfolg. Erfolg hatte man erst als der Hund irgendwann endlich sehen konnte wodurch das Geräusch verursacht wurde, Holztreppe im Hausflur in diesem Fall, und sein Frauchen das Geräusch verursacht hat.
    Also hat man das über mehrere Tage durchgespielt. Mal ging das Frauchen die Treppe hoch & runter ohne das der Hund es sieht, kam dann in die Wohnung und ignorierte den Hund, beim nächsten mal war es der Mann, dann kam wieder keiner in die Wohnung und so weiter.
    Inzwischen rennt der Hund zwar noch bei den Geräuschen der Holztreppe aus dem Hausflur zur Wohnungstür, aber es wird nicht gebellt und wenn keiner kommt legt er sich einfach wieder hin.

  • Ich glaube nicht mal,das es meine Nachbarn arg stört,weil es ja immer nur ist,wenn sie eh wach sind,aber mich nervt es.
    Sie hat am WE wohl gesehen,wer das verursacht.Ich war nicht da und meine Tochter hatte die Türe offen,als die Nachbarn gerade runter kamen.Es ist auch eine Holztreppe,sonst würde sie das wohl nicht so mit bekommen.Und die verläuft direkt neben unserer Wohnungstüre,weil es mal ein ganzes Haus war.
    Sie ist ja sowieso ein beller,wenn es hektisch und bewegungsfreudig wird und eben alles unbekannte wird auch angebellt.

  • Robbie hat sich am Anfang auch sehr ins anschlagen reingesteigert. Sobald ein Pieps im Treppenhaus war, ist er durch gedreht.
    Am Anfang haben wir ihn gestört. Besser wurde es erst, als wir ihn dafür "gelobt" haben. Sobald er gebellt hat, sind wir zu ihm und haben ihn gelobt wie toll er aufpasst und haben auch selbst nochmal die "Lage gecheckt". Mittlerweile bleibt er liegen und hebt nur noch den Kopf und wufft vielleicht mal. Da reicht ein kurzes "supi" und er entspannt direkt wieder.

  • Aucg ich habe das Problem , mara 1.6 Monate, macht es seid einiger Zeit wieder extrem. Auch wohne in einer Mietwohnung. Ich habe gefragt es stört niemanden ausser mich. Sie macht es wenn jemand durch den Flur geht. Da sie wieder anfängt sehr zu markieren denke ich an einer Läufigkeit

  • Meinen Dackelrüden hatte ich damals immer geschimpft wenn er "gemeldet" hat, es wurde nichts besser.
    Zu meiner letzten Hündin habe ich z.B. "Is bloß da Opa" gesagt, dann war sie sofort ruhig und kam zu mir.
    Auch bei Sina sage ich so was in der Art wenn sie ein Geräusch hört und dann zu bellen beginnen würde. Da ich das so mache seit sie das Melden begonnen hat, bellt sie mittlerweile nur noch sehr selten (und wenn dann nur 1-2x), sondern brummelt nur ganz kurz leise und ist dann wieder still.

  • Meiner macht das exakt genauso. Wir sind auch kürzlich umgezogen und wohnen leider jetzt EG wo alle vorbei müssen und bei Nachbars Kindern rumpelt es sehr auf der Treppe :fear:
    Ich empfehle dir Zimmertüren zu schließen. Zum Beispiel wenn du eine Flurtür hast oder wenn du im Wohnzimmer sitzt und die Tür zum Flur ist offen. Das hilft meist schon mal sehr gut.
    Und dann nimm deinen Hund ernst. Nicht schimpfen, sondern mehr mit ruhiger Stimme ansprechen und fragen was los ist. Ich mache dann auch mal Shhh Shh oder flüstere zum Hund. Meiner kommt dann nämlich auch zu mir und versteckt sich. Ignoriere ich das, wird er meist lauter. Bei uns hilft einfach Ansprache und dann mal kurz über den Hund streicheln, dann ist mittlerweile auch wieder gut. Er schlägt nicht mehr an, sondern grummelt leise rum und wenn ich ihn dann anschaue, kommt er direkt und "versteckt" sich bei mir.
    Vielleicht hilft dir das ja.
    Manche Hund sind auch einfach rassetypisch gesprächiger als andere und das sagt dir hier eine Person mit Chihuahua. Also es ist nicht unmöglich den Hund ruhig zu bekommen. Ganz verbieten ist schwierig, aber so ein leises Bluffen oder Gegrummel ist doch gleich was anderes als Bellen.


    Und die Zeit spielt natürlich in die Hände. Das dauert einfach sich an neue Geräusche zu gewöhnen.

  • Wie geht ihr denn damit um,wenn der Hund im Treppenhaus bellt,wenn jemand ebenfalls im Treppenhaus unterwegs ist und dann bellt?
    Das Treppenhaus ist für einen ängstlichen Hund ja schon recht beengt und wenn dann noch einer der Nachbarn an ihm vorbei muss oder da grad jemand die Tür aufreißt,wenn wir grad auf dieser Höhe sind,ist das Gebelle natürlich groß. In dem Moment ist es auch schwierig,ihn zu beruhigen,weil man dann einfach auch sehr eng mit der Person im Treppenhaus steht und der Hund keinen Ausweg sieht,zu fliehen. Habt ihr Tipps,wie man das etwas entspannter lösen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!