Sammlung: Deutsche Bahn - Hundetransportbestimmungen in unterschiedlichen Bundesländern

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich habe es in der Suche nicht übersehen, aber kann es sein, dass es in diesem Forum noch keine Sammlung über die unterschiedlichen Handhabungen der Deutschen Bahn, was die Mitnahmebstimmungen von großen Hunden im Regionalverkehr in den unterschiedlichen Bundesländern betrifft? Da hätte man ja ne gute Übersicht, wo man schnell mal nachgucken kann, wie denn nun die die Regelungen Zusatzticket für die Mitnahme von Hunden im Regionalverkehr in jedem Bundesland tatsächlich ausgelegt werden. ;)
    Im Fernverkehr (IC / ICE etc.) scheint zumingest die Regelung des halben Fahrpreises für Hunde überall gleich zu sein. Ob nun ein Hund, ohne generelle Maulkorbpflicht, im Fernverkehr einen Maulkorb durchgehend tragen muss, oder er nur mitgeführt und bei Aufforderung angelegt werden muss, finde ich auch nirgendwo...
    Da wir im Sommer von NRW aus mit der Bahn nach Föhr wollen, würden mich vor allen Dingen die Auslegung dieser Regelung in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, sowie in Bremen und Hamburg interessieren.
    Vielleicht können wir hier zusammen eine Liste erstellen, die einfach jeder kopiert und um die Bundesländer ergänzt, wo er sich sicher ist, wie die Regelung "Große Hunde zahlen Hälfte des Fahrpreises und müssen Maulkopb tragen" dort im Regionalverkehr ausgelegt wird. So kann jeder schnell nachgucken, der mal etwas weiter mit dem Hund per Bahn reist.
    Würde mich sehr freuen :)


    "Große Hunde im Regionalverkehr"
    Liste bitte kopieren und ergänzen:


    Baden-Württemberg
    Bayern
    Berlin
    Brandenburg
    Bremen
    Hamburg
    Hessen
    Mecklenburg-Vorpommern
    Niedersachsen
    Nordrhein-Westfalen: Maulkorb ist mitzuführen und bei Aufforderung anzulegen - Hunde werden kostenlos mitgenommen
    Rheinland-Pfalz
    Saarland
    Sachsen
    Sachsen-Anhalt
    Schleswig-Holstein
    Thüringen

  • Ich kann dazu nur beitragen, daß es mMn nicht unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland ist, sondern von Schaffner zu Schaffner etc.
    Da kannst du dich in dem Moment auf nichts anderes berufen- der Schaffner vertritt in dem Moment seinen Arbeitgeber und er legt die Regeln nach eigenem Ermessen aus.

  • Soweit ich informiert bin, gilt in jedem Bundesland dasselbe, sonst würde das Unternehmen ja nicht DEUTSCHE Bahn heißen, sondern je nach Bundesland ein anderes Bahnunternehmen zuständig sein.
    Wo kann man das nachlesen, dass in NRW Hunde kostenlos mitgenommen werden?


    Soweit ich das sehe, ist das für ganz Deutschland gültig was hier steht:
    Zusatzticket für die Mitnahme von Hunden

  • Also in MVP ist das Ermessenssache des Zugbeleiters, ob er kassiert (also was für ihn größer als eine Hauskatze ist) und ob der Mauli drauf muss.
    Mailo wurde am selben Tag schon als größer und kleiner als ne Katze identifiziert und wir mussten bisher 1 Mal den Mauli drauf machen, 1 Mal wurden wir danach gefragt (=falls jemand Angst haben sollte, haben Sie einen dabei?) ansonsten interessiert sich keine Sau dafür.
    Ich kaufe ein Länderticket für 2 Personen, mich und den Hund, da sind wir auf der sicheren Seite

  • Bei der Deutschen Bahn ist es immer gleich.


    Kleine Haustiere (so groß wie eine Hauskatze)


    Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) untergebracht sind, können kostenlos mitgenommen werden. Diese Box muss unter den Sitz oder auf die Ablage über den Sitz passen. Leider gibt es dafür keine konkreten Maße, bitte handeln Sie nach bestem Wissen und Gewissen.


    Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind.



    Größere Haustiere (größer als eine Hauskatze)


    • Für größere Haustiere, also Hunde, die nicht in eine Transportbox passen, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Flexpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr.
      Buchung: Geben Sie bei der Buchung an, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist und wählen Sie Versand per Post. Hundetickets können nicht als Online- oder Handytickets zur sofortigen Verwendung online gebucht werden. In diesem Fall empfehlen wir, die Tickets am Automaten oder im Reisebüro zu kaufen.
    • Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket zählen entgeltpflichtige Hunde als reguläre Person/Erwachsener. Reisen Sie also mit vier Mitfahrern und einem Hund, kaufen Sie bitte ein Ticket für fünf Personen.
      So geht's: Tragen Sie auf dem Ticket in einer der Zeilen bei "Name" den Begriff "Hund" ein.
    • Sitzplatzreservierungen für Hunde sind nicht möglich.
    • Hunde, die zu groß für Transportboxen sind, müssen angeleint sein und einen Maulkorb tragen.
    • Blindenführ- und Begleithunde dürfen immer kostenlos mitfahren und müssen keinen Maulkorb tragen.



    Da aber nicht alle strecken von der DB befahren werden wäre es gut zu wissen wie es die anderen Zugunternehmen halten.


    Abellio beispielsweise hat den Passus der Deutschen bahn übernommen, erweitert aber noch um den Punkt " gefährliche Hunde " , was konkret heißt das diese nicht mitgenommen werden, wobei es der Liste des Bundeslandes entstammt welche rasse dazu gehört.
    Zur Absicherung haben sie noch geschrieben:


    Das Betriebspersonal entscheidet im Einzelfall, ob Tiere zur Beförderung zugelassenwerden und an welcher Stelle sie unterzubringen sind.



    So... beim quer lesen bei den Beförderungsbedingungen bin ich zum Schluss gekommen, das an sich alle die groben Rahmenbedingungen der Bahn übernommen haben, aber im Einzelfall noch kleine Extras erweitert haben.


    Ich denke auf eurer Reise macht ihr nichts verkehrt mit einer Box ( wenn klein genug ) oder eben Leine und MK.
    Dann Augen aufhalten ob es bei den Zügen Schilder gibt, die Hunde in einzelnen Abteilen untersagen und im Zweifel den Schaffner fragen.

  • in mvp ist vieles anders....


    Eine nette Schaffnerin hat mich dazu aufgefordert
    Den Maulkorb vom Hund bitte wieder zu entfernen


    Habe ihn benutzt weil eine mitreisende Dame das wollte
    Weil hund gebellt hatte als wir von einem betrunkenen Mann belästigt wurden

  • viele Automaten haben jetzt auch die Option "hund "


    Wenn man nur wählt Erwachsene und Kind
    Kann es sein das man ein Angebot bekommt mit Kind frei
    Das gilt nicht für Hunde
    Die bekommen keine Rabatte


    Aufpassen, manchmal wird drauf bestanden das hund schon
    In der Box ist beim reintragen, nachträglich einboxen gilt nicht


    Decke mitnehmen, dann darf hund auch wenn genug Platz ist
    Auf den Sitz



    Auf jedenfall seeeeehr nett zum Schaffner sein


    Ich fahre gerne im Fahrradabteil wenn da nichts los ist

  • Decke mitnehmen, dann darf hund auch wenn genug Platz ist
    Auf den Sitz

    Bitte nicht den Hund auf Sitze lassen! Das ist für andere Menschen ebenso unangenehm wie Hunde im Hotelbett oder Hund im Restaurant den Teller ablecken lassen.
    Sowas führt auf Dauer zu Hundeverboten unter denen dann alle leiden.

  • Anhand der unterschiedlichen Erfahrungen scheint es also echt so zu sein, dass es da anscheinend sehr große Unterschiede gibt. Zumindest was Ort der Unterbringung und Maulkorb anlegen oder nur dabei haben betrifft.


    Es geht mir aber vor allem um die Ticketpflicht im Regionalverkehr. Den Maulkorb kann man ja immer dabei haben, kostet ja nix ;) im Gegensatz zu nem unnötig gezogenen Ticket. Und ob es interne Regeln zur Ticketpflicht in diesem Bundesland gibt oder nicht, das kommt nicht vom Schaffner, das sind interne Tarifbestimmungen.


    Hier in NRW kostet ein Hund (egal wie groß) im Regionalexpress nichts. Ich fahre häufig die Strecken durch das Ruhrgebiet, bis nach Aachen oder Münster und das ist überweigend die Deutsche Bahn und kein Subunternehmen. Obwohl es auf der Seite der Bahn nirgendwo steht! Habe beim ersten Mal vorher am Schalter gefragt und die haben mir bestätigt, dass auch große Hunde in NRW in Regionalbahnen kostenlos sind und auch als ich bei den ersten Fahrten immer nochmal beim Schaffner gefragt habe, wurde mir das immer bestätigt.
    Deshalb frage ich ja, ob es auch in anderen Bundesländern solche zusätzlichen Regeln gibt.

  • Soweit ich weiß, gelten bei der Deutschen Bahn in ganz Deutschland die gleichen Regeln. Kleiner Hund der in einer Box transportiert wird, zahlt nichts. Alle anderen Hunde haben Maulkorb/Leinenpflicht und brauchen ein Ticket.


    Was Bus und Bahn betrifft, kann man auch nicht Bundeslandabhängig machen. In Hannover brauchte ich für meinen Hund ein Kinderticket, in Bad Harzburg braucht sie keins.


    Ganz allgemein kommt es auch immer auf den Schaffner an. Ich habe in der DB immer einen Maulkorb dabei, aber nicht jeder Schaffner bittet mich, ihn meiner Hündin auch anzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!