Sammlung: Deutsche Bahn - Hundetransportbestimmungen in unterschiedlichen Bundesländern

  • @Munchkin1: Bei den Ländertickets (Meckelenburg-Vorpommern-Ticket, NRW-Ticket usw.) und dem SchönerTag-Ticket ist es wohl in allen Bundesländern gleich. Hier wird der Hund als eine "normale Person" gesehen wird. Man kann damit z.B. dann nicht 5 Menschen, sondern 4 Menschen und einen Hund, mit auf ein Ticket nehmen.


    Was aber immer noch nicht die Frage nach den normalen Tickets löst.

  • die unterschiedlichen Angaben liegen daran das unterschieden wird
    Zwischen Verbund und Fernverkehr


    Zusätzlich haben unterschiedliche Streckenbetreiber
    Unterschiedliche regeln


    Metronom Bremen Hamburg Alkohol verboten


    Odeg Maulkorb auf, dB dabei und geg aufziehen


    Aber die odegs sagen nix wenn mauli dabei und Hund brav ist

  • Bitte nicht den Hund auf Sitze lassen! Das ist für andere Menschen ebenso unangenehm wie Hunde im Hotelbett oder Hund im Restaurant den Teller ablecken lassen.
    Sowas führt auf Dauer zu Hundeverboten unter denen dann alle leiden.

    wer tut denn seinen Hund zu fremden Leuten in ein Hotelbett??? :flucht:

  • Das kommt darauf an in welchem Tarifgebiet du unterwegs bist.
    Im NRW-Tarif sind Hunde wohl tatsächlich kostenlos. Wenn du aber im DB-Tarif unterwegs bist z.B. von München nach Hamburg brauchen sie (meinem Verständnis nach) einen Kinderfahrschein, weil dann die Tarifbestimmungen der DB gelten.
    Im SH-Tarif (Schleswig-Holstein) können kleine Hunde bis Katzengröße in kostenlos in Transportboxen transportiert werden, alle anderen brauchen einen Kinderfahrschein. Maulkorb muss dabei sein. Im HVV-Gebiet fahren Hunde nach meinem letzten Kenntnisstand hingegen kostenlos.

  • Sowas gab es hier schon einmal.
    Das Problem solcher Listen ist, dass sie zwar befüllt, aber dann nie wieder aktualisiert werden. Pech, wenn man sich auf so eine Liste verlässt und dann Strafe zahlt, weil das eben doch ein Ticket benötigt wird. Aktuelle Informationen erhält man direkt beim Anbieter.


    In der DB herrscht grundsätzlich Maulkorbpflicht - deutschlandweit. Da ich auch schon mehrfach gebeten wurde, den MK zu entfernen, führe ich den MK inzwischen mit und verwende ihn bei Bedarf.
    Es wird grundsätzlich ein Kinderticket für Hunde über Katzengröße (oder in Katzengröße, aber ohne Box) benötigt, aber es kann auch sein, dass in bestimmten Gebieten die Bestimmungen des regionalen Verkehrsverbundes greifen.
    Im MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) gilt z.B. auch innerhalb der DB, dass ein Hund kostenlos mitgeführt werden darf und jeder weitere ein Kinderticket des MVV (günstiger) oder der DB (teurer) braucht. Ändern sich die Bestimmungen im MVV und auch der erste Hund wird kostenpflichtig, so gilt das in diesem Gebiet auch für die DB-Strecke, die man nutzt.
    Die Bestimmungen der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) sind identisch.
    Im Arriva-Länderbahn-Express (Alex, Alx) gilt grundsätzlich dasselbe, jedoch muss jeder Hund einen Maulkorb tragen oder in einer Box verstaut sein.
    Im Meridian muss JEDER Hund, unabhängig von seiner Größe ein Kinderticket haben und entweder in einer Box sein oder einen Maulkorb tragen.

  • Welche Strecken in Niedersachsen interessieren dich?
    Im Niedersachsen-Tarif muss ich für den Hund zahlen; ein paar km weiter gilt der VBN-Tarif und der Hund wäre zahlungsbefreit. Maulkorb muss man immer dabei haben (anlegen musste ich ihn noch nie).

  • Wie ist das denn mit der Box. Mein Hund ist zu groß für eine Box die unter den Sitz passt. Würde aber locker in eine Hundetasche passen. Fährt er dann auch umsonst?

  • Solange er in einer Tasche sitzt, die du locker tragen kannst, sollte das kein Problem sein. Die Richtlinie besagt, dass der Hund nicht größer als eine Hauskatze sein darf, wobei man da schon gern von einer großen Main Coone ausgehen darf. :pfeif:

  • Erfahrungsbericht DB (bzw ODEG glaub ich)
    mit dieser Box


    ist mein 12kg-Hund mehrfach zwischen Berlin und MV gependelt
    wir wurden jedes Mal kontrolliert und kein Schaffner hat bemängelt, dass der Hund kein Ticket hat


    In Berlin fährt der Hund auf jedem Ticket, das für 24h oder länger gilt, kostenlos mit, weshalb ich die Box hier nie getestet habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!