Futter- und Trinknapf ——> Welches Material habt ihr?

  • Also ich benutze seit 9 Jahren die Edelstahlschalen. Beim Futter ist das auch ok.
    Aber in den Wasserschüsseln habe ich nach ein paar Stunden immer so ein Schmierfilm am Boden. :fear:


    Klar, ist jetzt keine große Sache, aber optimieren kann man immer. ;)


    Deshalb mal meine Frage an euch:


    Welches Material habt ihr und welche Vorzüge hat es? Gern auch mit Fotos! :gut:

  • Der Wassernapf ist aus Edelstahl, wir hatten davor aber auch schonmal Keramik.
    Die Schleimschicht ist relativ normal, und tritt auch bei Plastik und Keramik auf. Durch den Speichel beim Trinken und Staub und das Leitungswasser ansich kommen einfach Bakterien ins Wasser, und das ist sozusagen das, was du davon merkst.
    Die Hunde stört das nicht so sehr, die saufen ja auch aus Pfützen oder Blumenuntersetzern, die nochmal schlimmer bakteriell besiedelt sind.
    Ich wechsle einfach täglich das Wasser, und entferne dabei die Schleimschicht.


    Die Futterschüsseln aus Plastik, wobei ich auf Keramik umsteigen möchte.
    Davor hatten wir schon Melamin und Edelstahl, sowie Unterteller - letzteres war aber ne Sauerei.

  • Ich habe eigentlich einen Steingut Wassernapf in der Wohnung stehen, im Garten einen über 40 Jahre alten Plastiknapf. Mit dem Ergebnis, dass Cati immer raus wollte, wenn sie Durst hatte.
    Inzwischen habe ich eingelenkt und ihr den anderen über 40 Jahre alten Plastiknapf in's Wohnzimmer gestellt.
    Der Steingut Napf steht jetzt im Schlafzimmer, falls jemand der Meinung ist nachts zu verdursten.


    Mir wurde mal gesagt das Plastik schlecht wegen der Hygiene wäre, aber meinen Hund scheint das nicht zu interessieren :)

  • Wir benutzen diese hier


    http://www.ehaso.de


    in blau und orange und sind total begeistert davon.


    Wir haben auch noch Edelstahl- und Keramiknäpfe von früher. Aber die sind eigentlich nicht mehr in Gebrauch, seitdem wir die tollen Näpfe von Ehaso haben.
    Die sind hervorragend zu pflegen und es bildet sich im Wassernapf keine Schleimschicht...zumindest bei uns nicht. Keine Ahnung, ob das auch mit der Wasserqualität und dem Speichel des Hundes zu tun hat.

  • Ja tut mir Leid. :fear:


    Ich hab in meiner Mittagspause auf meinem iPhone die Suchhilfe aktiviert, aber da kam leider kein ansprechender Thread. Sorry. Vielleicht kann man die Threads zusammenlegen?


    @Die No-Hu's das klingt sehr gut. Muss ich mir mal näher anschauen.
    Es ist eben so, dass Aaron und Jette lieber. leider auch das eiskalte, Wasser aus unserer Wanne draußen trinken als das im Napf. Ich meine, auch wenn ich es jeden Tag wechsle, stören sie sich am Geschmack, vielleicht entstanden durch die Schleimschicht am Boden? :ka:

  • Ich benutze Edelstahl Futter-und Wasserschüsseln.
    Der Schmierfilm geht mit heißem Wasser und anschließenden Trockenreiben mit einem Küchentuch aus Textil oder Papier problemlos weg.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!