Angst vor der Wohnungsdecke

  • Seit etwa 1,5 Wochen haben wir ein Problem mit unserem Ivo. Er hat abends/nachts Angst in der Wohnung vor - was auch immer - aber es kommt von oben. Er schaut dann immer noch oben an die Decke, Rute unten (sonst ist sie in 99% der Fälle oben, auch drinnen), manchmal macht er einen Buckel, schleicht rum. Es gab nie ein Ereignis, dem ich die Angst zuordnen konnte.


    Er schläft ja bei uns im Schlafzimmer, normalerweise auf seiner Decke. Bloß eines abends legte er sich nicht wie üblich hin, sondern stand im Schlafzimmer mit hängender Rute vor der Tür. Ich dachte erst, er muss nochmal raus, dann steht er auch mal so da. Also wollte ich mit ihm raus, aber irgendwie traute er sich gar nicht sofort mit mir durch die Wohnung zu gehen. Ich hab ihn dann, etwas verwirrt, dahin geleitet und als er an der Haustür war hat er einmal dran gekratzt. Ich dachte gut, er muss wohl wirklich. Wir also raus, er hat nochmal bisschen gepinkelt, aber nichts wildes. Und dann wollte er nicht zurück in die Wohnung. Draußen war er lustig wie immer, Rute hoch. Als wir rein wollten, Rute runter, zeigte sozusagen Meideverhalten überhaupt in die Wohnung zu gehen. Mit etwas Geduld hab ich ihn dann wieder rein bugsiert. Auch in Flur und Wohnzimmer schaut er an die Decke, aber am schlimmsten ist es im Schlafzimmer. Da wollte er dann auch nicht rein. Wieder geduldig bugsiert. Drin schaute er ganz viel zur Decke und stand vor der Tür und kam nicht zur Ruhe. Ich habe ihn dann schließlich zwangsmäßig in unser Bett verfrachtet, da hat er dann erst mal geschlafen. Er hat zwar noch einige male hoch geschaut, aber immerhin hat er das campen vor der Tür eingestellt.


    Wir wohnen in einem Haus mit vielen Wohnungen. Ich dachte mal an Heizungsgeräusche? Klonk klonk? Aber wieso das plötzlich, von einen Tag auf den anderen, so ein starkes Verhalten auslöst?


    Seitdem ist es mal besser, mal weniger. Am Tag schaut er nicht an die Decke. Wenn es dunkel wird fängts ein bisschen an, in allen Räumen. Wenns zum schlafen geht ists auf dem Höhepunkt. Manchmal beruhigt er sich selbst nach ein paar Minuten, manchmal schafft ers nicht. Mal schläft er nun auf seinem Platz, wenns zu schlimm ist hole ich ihn ins Bett. Da schläft er dann einige Zeit, irgendwann verlässt er das Bett von selbst und schläft dann auch neben dem Bett normal weiter.


    Ivo ist kein ängstlicher Hund. Wenn es laut knallt, rennt er maixmal ein paar Schritte. Bleibt wieder stehen. Draußen hat er eigentlich eh keine Angst. Drinnen bisher auch nicht. Es gibt so 1-2 Untergründe, so metallisches, das er meidet. Aber sonst..


    Ich dachte das gibt sich wieder, es kam ja auch einfach so, ohne für mich erkennbaren Grund. Aber jetzt sind 1,5 Wochen um und so langsam... tja. Keine Ahnung :ka:

  • wie alt ist er denn? Murphy hatte vor kurzem auch so eine Phase die von gestern auf heut plötzlich da war und genauso schnell wieder weg sie hielt aber fast 2 Monate an nämlich das er Angst hatte auf rutschigen Böden. Im Wohnzimmer ist es jetzt kein Problem mehr die anderen Räume sind aber auch schon wesentlich besser. Ich wusste auch nicht was ich machen soll irgendwann war es mir egal und plötzlich war es wie gesagt im Wohnzimmer weg in den anderen räumen fast weg.
    Vielleicht irgendwas entwicklungsmäßiges :???:

  • Feuermelder? Da mußte sich Geordy auch erst dran gewöhnen, dass die an der Decke hängen und blinken. Ich hab erst gedacht, die würden für Menschen unhörbare Geräusche machen, ist aber wohl nicht so.

  • @Samita, Ivo ist jetzt so ziemlich genau ein Jahr alt. Könnte also schon eine Angstphase sein. Wenn auch eine etwas eigenartige und sehr fokussierte. Sonst ist er nicht ängstlicher.


    @mittendrin,
    wir haben Rauchmelder, ja, aber die sind schon eingezogen bevor Ivo kam...

  • wir haben Rauchmelder, ja, aber die sind schon eingezogen bevor Ivo kam...

    Würd ich trotzdem einfach mal probieren. Einen abdrehen und auf den Boden legen. Wenn er den dann ignoriert oder halt mal guckt und nicht weiter interessant findet, weißt Du wenigstens, dass es das nicht ist.

  • Am Tag schaut er nicht an die Decke. Wenn es dunkel wird fängts ein bisschen an, in allen Räumen. Wenns zum schlafen geht ists auf dem Höhepunkt. Manchmal beruhigt er sich selbst nach ein paar Minuten, manchmal schafft ers nicht. Mal schläft er nun auf seinem Platz, wenns zu schlimm ist hole ich ihn ins Bett

    Könnten nachts irgendwelche Lichter durch Autoscheinwerfer o.ä. da sein?


    Tim hatte bis zum Alter von 2 Jahren auch diverse Phasen, in denen er plötzlich Angst vor etwas hatte. Allerdings ist Tim tendenziell etwas unsicher. Gino hatte sowas nicht. Gino ist insgesamt aber sehr nervenfest.


    Ich würde ihn eine Zeitlang rein generell jetzt ins Bett holen, damit sich da nichts verstärkt, was man nur schwer wieder los wird.

  • Wohnt ihr im Dachgeschoss und habt vllt. einen Marder oder Mäuse oder Holzwürmer über der Decke im Dachboden?
    Da ein Hund ja wesentlich besser riecht und hört, könnte es vllt. an irgendeinem "Tier" liegen das da oben wohnt.
    Wir hatten mal über unserem Flur ein fußballgroßes Wespennest im Dachboden. Dass da etwas sein muss, darauf hat uns damals Benny gebracht, der hatte nämlich dieses Gesumme wahrgenommen und dann immer nach oben gehorcht. Wir haben das gar nicht mitbekommen.

  • Feuermelder? Da mußte sich Geordy auch erst dran gewöhnen, dass die an der Decke hängen und blinken. Ich hab erst gedacht, die würden für Menschen unhörbare Geräusche machen, ist aber wohl nicht so.

    Das war auch mein Gedanke; Rauchmelder, die blinken. :lol:


    Ich hab meinen Rauchmelder im Schlafzimmer wieder abmontiert, weil mich das Geblinke enorm gestört hat.
    Ich könnte mir vorstellen, daß ein sensibler Hund auf sowas auch reagiert.

  • Ich tippe auch auf die Rauchmelder - die aber alle bei uns nicht blinken! Dennoch geben sie in immer kürzer werdenden Abständen schrille Pieptöne von sich, wenn die Batterie ausgetauscht werden muss.
    Dass dieser Ton unangenehm für die empfindlichen Hundeohren ist, kann ich mir gut vorstellen. Also alle Rauchmelder mal überprüfen.

  • Ich tippe auch auf die Rauchmelder - die aber alle bei uns nicht blinken! Dennoch geben sie in immer kürzer werdenden Abständen schrille Pieptöne von sich, wenn die Batterie ausgetauscht werden muss.

    Unsere Rauchmelder piepen auch ganz leise, wenn die Batterien sich verabschieden. Dieser Ton ist gruselig und als der das erste Mal ertönte, waren die Hunde total bekloppt und wir wussten nicht, woher dieser Piepton kommt. Sind wie die Idioten orientierungslos durch das ganze Haus gelaufen :lachtot: im Nachhin muss ich darüber lachen, aber damals war das gar nicht lustig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!