Fußgänger werden gestellt

  • Wenn Dein Hund nicht in "Deinem" Radius bleibt, würde ich ihn so lange nicht laufen lassen, bis er es gelernt hat. Vor allem nicht dort wo andere Menschen unterwegs sind.


    Denn wenn er nicht auf dich reagiert, wie rufst Du ihn zurück falls mal ein Hund kommt, der keinen Bock auf Kontakt hat?

  • einfach weiter gehen können die Leute nicht. Weil sie bellend im Kreis um sie rum läuft . Allerdings nicht aggressiv das stimmt schon . Eher so ein: ich hab wen gesehen - ohne knurren und Zähne zeigen oder so

    Dein Hund stellt die Leute. Und das über aggressives Verhalten. Sei froh, dass so kleine Hunde nicht für voll genommen werden. Bei einem größeren Modell hättest Du womöglich schon eine Anzeige am Hals. Wobei die nicht unberechtigt wäre.


    Wenn Du Deinen Hund ohne Schleppleine nicht unter Kontrolle halten kannst, dann gehört er an genau diese. Und zwar durchgängig.

  • Bei einem größeren Modell hättest Du womöglich schon eine Anzeige am Hals. Wobei die nicht unberechtigt wäre.
    Wenn Du Deinen Hund ohne Schleppleine nicht unter Kontrolle halten kannst, dann gehört er an genau diese. Und zwar durchgängig.


    Das ist genau die Sorte Hund/Hundehalter Gespann, die jedem anderen Hundehalter das Leben schwer macht.

  • Den Hund an die Schleppleine, bis du sie so weit unter Kontrolle hast, dass du sie jederzeit (!) abrufen kannst. Also wirklich zuverlässig, ganz egal ob fremder Hund, fremder Mensch, interessanter Kackehaufen, Wurstsemmel am Boden, sonst was. Dann die Schleppleine langsam abbauen, und dabei am besten anfangs mit Menschen trainieren, die ihr (aber nicht der Hund) gut kennt. Einen solchen Hund frei herumlaufen zu lassen ist respektlos gegenüber allen anderen Mitmenschen, Hundebesitzern wie Nichthundebesitzern, Leuten die Angst vor Hunden haben wie Hundefreunden.

  • Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare



    Das ist genau die Sorte Hund/Hundehalter Gespann, die jedem anderen Hundehalter das Leben schwer macht.

    Ich möchte niemanden das Leben schwer machen und ich finde es grandios hilfreich hier über einen her zu ziehen
    in unserem Viertel sind wir (und der Hund übrigens beliebt - sie ist gern gesehener Gast auf der Wiese und hier wird aktiv nachgefragt wenn wir nicht da sind)


    wie gesagt, wenn die schlepp dran ist macht sie NIX


    aber darauf hat bisher keiner was gesagt (ausser langsam abbauen- aber das kann ich mir nicht vorstellen - entweder sie ist dran oder eben nicht). würdet ihr dann vll statt der biothane leine eine schnur dranbinden oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Ich kann das ganze auch nicht woanders üben, denn an anderen Orten ignoriert sie ja Menschen und ist an mir orientiert - nur eben nicht in ihrem draussen zu hause


    Das sie jemanden verbellt kommt vll 3 mal die Woche vor - sehen tuen wir täglich sicher 80 verschiedene Menschen. Trotzdem ist mir das 3 mal zu viel.


    Mich würde interessieren was ihr denkt, warum sie das macht.

  • Was die anderen User sagen wollen, vermutlich ist der Hund für den Freilauf noch nicht ganz fertig ausgebildet.
    Deswegen der Rat die Schleppe dran zu behalten.
    Du musst dir jetzt nicht beschimpft vorkommen.


    Ich weiß nicht wie du mit ihr übst, wenn du die Schleppleine benutzt.
    Kannst du das mal beschreiben?


    LG, Friederike

  • Ich ziehe nicht über Dich her. Wenn das "nur" 3 Mal die Woche passiert - sind das genau 3 Mal zu viel.


    Stell Dir Deinen Hund mal 30cm größer und 30kg schwerer vor. Oder einen anderen größeren Hund, der das bei Dir macht. Wäre das dann immer noch kein Problem? Selbst wenn der Hund laut Aussagen der Halter ansonsten friedlich ist?


    Ein Hund, der sich unter Ablenkung nicht sicher kontrollieren lässt, gehört meiner Meinung nach eben an eine Leine. Bei dem einen funktioniert es mit Training irgendwann, bei einem andern vielleicht nicht - dann bleibt er unter nicht 100% kontrollierbaren Umständen eben an der Leine.

  • Ich habe ja auch einen Havaneser (7kg) und wenn ich mir vorstelle jemand läuft einfach durch den Hund durch oder würde ihn gezielt wegtreten :omg: hast Du gar keine Angst, dass das mal passieren könnte?!


    Nur weil's bis jetzt bei 3 x pro Woche seit Wochen/Monaten nicht passiert ist...


    Warum macht der Hund das - ganz platt "weil Du ihn lässt"?!

  • aber darauf hat bisher keiner was gesagt (ausser langsam abbauen- aber das kann ich mir nicht vorstellen - entweder sie ist dran oder eben nicht). würdet ihr dann vll statt der biothane leine eine schnur dranbinden oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Schau doch bitte mal in diesen Link


    https://www.dogforum.de/index.…m-Schleppleinen-Training/


    Da ist schön erklärt, wie so ein Schleppleinentraining funktioniert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!