Fußgänger werden gestellt

  • Meine kleine Havaneserin wird Ende August 2. Leider stellt sie seit einiger Zeit Fußgänger wenn sie uns zu nahe kommen. Dazu sprintet sie durch und wenn sie bei der Person ist dann läuft sie bellend um sie rum.
    Das ganze machr sie NUR bei uns auf der grossen Wiese im Viertel - ist das Revier Verteidigung ?
    Zu unserer Wohnsituation. Wir wohnen in München in einem Neubaugebiet am Olympiapark. Quasi vor unserem Garten ist eine 5 fussballfelder grosse grünAnlage incl Hundewiese. Hier trifft sie oft ihr HundeFreunde und freut sich auch immer wenn wir da hin gehen . WiR sind jeden Tag mind 2 mal da. 1 Runde geht es noch in den OlympPark - da ist das Problem nicht .allerdings ist sie da auch nicht gerne - dort sind viele grosse Hunde die ich nicht kenne , und deshalb bleibt sie da viel an der Leine , weil der Abruf bei hundeSichtung noch nicht so gut klappt.
    Sehe ich bei uns den Menschen früh, dann sag ich "der ist ok" passiert auch nix weiter. Ist sie zu weit weg , und jmd biegt um die Ecke wird es schwer.
    Klar ist mir das ich am Abbruch / Rückruf arbeiten muss.


    Leider finden die meisten Menschen meinen Hund süss und sind von der Körpersprache her freundlich und entschuldigen sich bei mir das sie den Hund erschreckt haben :ugly:


    Nicht verbellt werden Radfahrer, RollerFahrer und Kinder .


    An der Leine sind andere Menschen total egal. Auch wenn wir denen begegnen die sie grade vorher angebellt hat.


    Habt ihr ne Idee was man tuen kann ?

  • schleppleine dran lassen und genau solche Situationen üben und den Abruf festigen.

  • Warum schreibst du "vorsicht lang"? Hätte fast nicht reingeschaut :lol:


    Es wird wohl nix helfen, du musst deinen Hund besser sichern. D.h. nicht so weit weg rennen lassen, immer anleinen wenn wer Fremdes kommt, belohnen wenn sie brav war usw. Dafür muss man dann vielleicht auch mal ein schönes Spiel mit ihren Kumpels unterbrechen und ständig aufpassen. Im städtischen Raum ist das nicht ganz leicht, aber wenn sie immer wieder Gelegenheit dazu bekommt Leute zu verbellen, dann festigt sich das nur noch weiter.
    Also um jeden Preis verhindern. Wenn das bei dieser Wiese schwierig ist, dann öfter auf eine andere gehen.
    Eine Schleppleine kann auch helfen.

  • Sehe ich bei uns den Menschen früh, dann sag ich "der ist ok" passiert auch nix weiter. Ist sie zu weit weg , und jmd biegt um die Ecke wird es schwer.

    Dann würde ich als erstes dafür sorgen, daß der Hund nicht mehr zu weit weg geht.
    Wenn ich weiß, daß mein Hund ab einer bestimmten Entfernung ein Problem hat, dann sorge ich dafür, daß er näher bei mir bleibt. Nur dann kann ich auch an dem Verhalten arbeiten.
    Wenn ich ihn immer wieder in die Situation kommen lasse, dann wird es schwierig daran zu arbeiten. Vorher abfangen, denn wenn er schon mittendrin ist, dann hat man als HH den passenden Zeitpunkt bereits verpaßt.

    • Wie gesagt . Wenn sie frei an der schleppLeine ist dann macht sie das nicht . Egal übrigens wie weit sie entfernt ist.
    • Ansonsten hat sie einen recht grossen radius.bin halt immer hin und her gerissen . So 3 m - da ist alles kein Problem, aber sie will ja auch schnüffeln. Und ich nicht immer ständig stehen bleiben .
    • Meistens ist sie hinter mir und schließt dann auf. Darf halt nur niemand aus seinem Garten kommen
  • Meine kleine Havaneserin wird Ende August 2. Leider stellt sie seit einiger Zeit Fußgänger wenn sie uns zu nahe kommen. Dazu sprintet sie durch und wenn sie bei der Person ist dann läuft sie bellend um sie rum.
    Das ganze machr sie NUR bei uns auf der grossen Wiese im Viertel - ist das Revier Verteidigung ?

    Ich denke da weniger an die Personen stellen und ihr Revier verteidigen.
    Wie reagiert sie denn, wenn die Leute sie ansprechen, sich runter beugen und sie streicheln wollen oder einfach weiter gehen ?

  • einfach weiter gehen können die Leute nicht. Weil sie bellend im Kreis um sie rum läuft . Allerdings nicht aggressiv das stimmt schon . Eher so ein: ich hab wen gesehen - ohne knurren und Zähne zeigen oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!