Stubenreinheit Part II

  • Hi,


    es gibt etliche Methoden und etliche Meinungen.
    Vor allem bekommt man 100 verschiedene Ratschläge (oft sogar von Menschen die keinen eigenen Hund haben -.-)


    Ich denke, ihr müsst jetzt vor allem eure "Grundeinstellung zum Hund" herausfinden. Viel wichtiger als Methoden, Training usw. ist eure Linie die ihr fahrt. Konsequent.
    Ratschläge von Außen können gut helfen - aber wenn sie euch verunsichern oder "gegen eure Einstellung" sind, dann sind Ratschläge Kontraproduktiv.


    Wenn du gute Hundelektüre lesen magst empfehle ich dir 2 Bücher vom Kynos-Verlag.


    diese Bücher haben natürlich auch Tips fürs Training.
    Vor allem aber vermitteln sie Basiswissen. Wie Hunde lernen, wie Hunde "empfinden", wie sie kommunizieren, was sie uns sagen wollen.
    Wenn ihr euren Hund besser versteht, könnt ihr eure Einstellung besser finden.


    Ich bin als Hundeanfänger sehr gut mit der "Behandle den Hund wie dein Kind"-Einstellung gefahren. Tue ich auch heute noch.
    Das heißt NICHT dass mein Hund im Gitterbett schläft oder Brei bekommt ;)


    Das heißt, ich überlege was er braucht, was er mir sagen will, was wichtig ist.
    Mein Kind muss auch Dinge lernen wie Sauber werden, oder auf ein Nein höhren.
    Es muss auch lernen dass es die DVDs und Fotoalben nicht aus dem Regal zu schmeißen hat.
    Es muss lernen nicht mit essen zu schmeißen oder bei rot über die Ampel zu gehen.
    Die "ich vermenschliche meinen Hund"-Einstellung steht oft in Kritik dass man seinen Hund verhetschelt, alles erlaubt, er einem auf der Nase rumtanz.
    Nein, mein Hund tut das nicht.


    Denn genau wie ein Kind, habe ich ihn erzogen.
    Doch das geschah meist durch liebevolle Konsequenz und seltener durch Schimpfen und negative Konsequenz.
    Auf keinen fall aber durch ungerechte Strafen