Stubenreinheit Part II

  • So Ihr Lieben, jetzt muss ich nochmal einen neuen Beitrag zu dem Thema verfassen.
    Wir haben Tage, da pieselt unser Kleiner (15 Wochen) wirklich 7x in die Wohnung (hat er früher nicht gemacht).
    Ich dachte anfangs schon an eine Blasenentzündung. Aber davon bin ich wieder abgekommen, da es zwischendurch auch Tage gibt, da funktioniert es einwandfrei und er macht nur draußen.
    Ich mach mich gerade selbst voll verrückt, geh ganz oft mit ihm vor die Tür und komm daheim zu garnix mehr, weil ich ihn keinen Moment aus den Augen lassen will, dass er nicht wieder unbemerkt in die Wohnung macht.
    Vorhin waren wir z. B. 20 Min Gassi, er hat unterwegs auch Pipi gemacht. Als wir dann wieder daheim waren, dacht ich, jetzt hab ich mal nen entspannten Moment, er hat schließlich grad erst gemacht. Aber 10 Min später hatte ich wieder ne Lache im Haus.
    Ich glaub, er weiß auch ganz genau, dass er drin nicht machen darf. Er "versteckt" sich dabei nämlich immer, bzw. achtet immer drauf einen unbeobachteten Moment für sein Geschäft zu nutzen.
    Warum macht er sich denn nicht einfach irgendwie bemerkbar, wenn er muss??!
    Danke schon mal für Euere Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit Part II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaub, er weiß auch ganz genau, dass er drin nicht machen darf.

      Entferne Dich bitte ganz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit von diesem Gedanken!
      Zu Deinem Wohl und zum Wohl Deines Hundes weil...



      Er "versteckt" sich dabei nämlich immer, bzw. achtet immer drauf einen unbeobachteten Moment für sein Geschäft zu nutzen.

      ...er tut das weil er Deine Reaktion fürchtet.
      Das heisst nun nicht dass Du ihn mit einem Wanderschuh verdreschst, aber etwas an Deiner Reaktion wird ihm sagen dass Du grantelig wirst.
      Also besser verstecken!



      Warum macht er sich denn nicht einfach irgendwie bemerkbar, wenn er muss??!

      Macht er bestimmt, Du erkennst es nur noch nicht :smile:



      Nimm Dir den Stress raus!
      Es ist kein Pferd das eine Badewanne voll pinkelt :smile:
      Hund in einen andern Raum verstauen, wegputzen, Hund wieder holen.
      Wenn Du ihn erwischst, trag ihn kommentarlos raus.


      Das wird schon :smile:

    • Danke für die schnellen Antworten!
      Wenn ich ihn erwische, dann schimpf ich schon mit ihm! Raus bring ich ihn dann mittlerweile nicht mehr, weil er ja eh schon "fertig" ist. Sollte ich das trotzdem tun?
      Momentan schimpfe ich und sperr ihn dann für 2-3 Minuten ins Bad, nur damit ich ihn Ruhe aufputzen kann.

    • Jessas!
      Stell Dir vor Du wirst terrorisiert wenn Du aufs Klo gehst...
      Nur weil Du noch nicht weisst, dass das auf dem Planeten Yxilon ein Pfuibäh ist.


      Nicht schimpfen! Nie nie schimpfen.
      Nein sagen reicht :smile: und ja, zackig schnell raus mit ihm.
      Und nicht ärgern, nicht ärgern, nicht ärgern... wenn Du Dich anfängst zu ärgern, denk' einfach an das Pferd :D und sei froh dass er keins ist :smile:

    • Danke für die schnellen Antworten!
      Wenn ich ihn erwische, dann schimpf ich schon mit ihm! Raus bring ich ihn dann mittlerweile nicht mehr, weil er ja eh schon "fertig" ist. Sollte ich das trotzdem tun?
      Momentan schimpfe ich und sperr ihn dann für 2-3 Minuten ins Bad, nur damit ich ihn Ruhe aufputzen kann.

      Das ist so ziemlich die kontraproduktivste Reaktion überhaupt. Kein Wunder, dass der Hund Ängste entwickelt. Wieso schimpfst du ein Baby dafür aus, dass es Pipi macht und sperrst es dann auch noch ein? Das führt zu gar nichts. Lies dich doch mal in die Basics von Gewaltfreier Hundeerziehung ein, dein Welpe macht garantiert nichts um dich zu ärgern und hat für so etwas banales sicher keine Schimpfe verdient.

    • Bei Smilla hat es bis zur ersten Läufigkeit gedauert, bis sie sich wirklich gerne und freiwillig draußen gelöst hat |) . Vorher war immer Glücksspiel, weil Draußen zu aufregend und potentiell zu unsicher war :pfeif: . Lieber einhalten und drinnen lösen.. Und bei Aufregung muss Welpi eh grundsätzlich immer :roll: . Das wird, glaub mir =) . Wenn er sich nicht bemerkbar macht, löst er sich entweder deutlich lieber drinnen (aus Unsicherheit) oder er hat Sorge wegen deiner Reaktion.

    • Danke für die schnellen Antworten!
      Wenn ich ihn erwische, dann schimpf ich schon mit ihm! Raus bring ich ihn dann mittlerweile nicht mehr, weil er ja eh schon "fertig" ist. Sollte ich das trotzdem tun?
      Momentan schimpfe ich und sperr ihn dann für 2-3 Minuten ins Bad, nur damit ich ihn Ruhe aufputzen kann.

      Oh je, da wundert es mich nicht mehr, dass er sich nicht meldet und auch draußen lieber nicht "vor deinen Augen" macht :fear:

    • Okay... ich "schimpfe" ihn deswegen, weil mir gesagt wurde, das wäre sinnvoll, damit er lernt, dass es innen nicht gut ist, dafür wird er außen feste "gelobt", damit er lernt, dass es außen gut ist. Ich bin dankbar für alle anderen Tipps und Methoden. Weil - wie es momentan ist - läuft es ja nicht gut. Also bitte keine verdrehten Augen! Ich bin ein "Hunde Anfänger" und dankbar für alle Tipps, wie wir es besser machen können!

    • Ich verdrehe grad nix, versprochen :streichel:
      Werd' "einfach" bitzeli cooler und scheissegalmirallesister :smile:
      Ist ja kein Wettbewerb mit dem stubenrein-sein.
      Ich weiss dass es nervig ist, ich mag das auch nicht so besonders :smile:
      Aber eben, das gehört dazu und bald wirst Du denken "hach was war das süss als...." weil die Zeit vergeht enorm schnell!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!