Problem mit Besuchern und bei Besuchen

  • Hallo,
    auch wenn wir ihn am Platz anleinen, kann er ja trotzdem aufstehen. Er steht dann halt auf seinem Platz, anstatt drauf zu liegen oder zu sitzen.
    Soll ich das dann auch ignorieren und warten bis er sich von selbst hinlegt? Oder wieder das Kommando "Platz" geben?


    Und Gebelle ignorieren, ok, verstanden :)


    Zusammenfassung: zum Platz schicken, anleinen, Tür aufmachen, beim zurückkommen ignorieren, auch wenn er auf seinem Platz steht und bellt.


    Dann machen wir das jetzt so. Ich bin gespannt.


    Ist denn damit zu rechnen, dass wir ihn irgendwann ableinen können wenn Besuch da ist? Oder ist dann mit Rückfällen zurechnen?


    Liebe Grüße
    tao.tao

  • Hallo,


    so, die ersten paar Trockenversuche (mit dem Klingelgeräusch auf dem Handy) haben so weit gut funktioniert.
    Er kam auf das erste Rufen auf seine Decke und ich ihn angeleint. Er blieb dann auch liegen als ich zur Tür auf- und zugemacht habe und es mir wieder auf der Couch bequem machte.
    Ich habe ihn dann gelobt und von der Leine abgemacht, als er sich wieder beruhigt hatte.


    Einmal hab ich an der Tür noch sowas gesagt wie "da ist ja gar keiner", draufhin hat er nochmal kurz angefangen zu bellen, was ich tapfer ignoriert habe.
    Ein bisschen bescheuert komme ich mir zwar bei den Übungen vor, aber was macht man nicht alles für den Hund :)


    Liebe Grüße
    tao.tao


    P.S. das hat sich jetzt gerade überschnitten. Ins Platz zurückgeschickt habe ich ihn auch, aber das bellen ignoriert.

  • Hi, klar könnt Ihr Hundi irgendwann bei Besuch entspannt von der Leine lassen ... Genau dann, wenn’s bei ihm „Click“ gemacht hat und er weiß - ok, die Dosis handeln das mit fremden Leuten hier- ich bleibe also cool und krieg vielleicht ein Leckerchen.


    Nach 14 Monaten mit Lilly sind wir etwa genau da (siehe den Thread „Liebesgeschichte mit meinem Hund ...“). Es kann einfach etwas dauern.

  • Hallo,wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Mix aus Griechenland.(Unsere ist allerdings ein Herdenschutzhund mix.)Er ist unser Pubertät u.war sein Verhalten vorher nur lässig/aufdringlich,haben wir,wegen seines Beschützerinstinkts inzwischen Angst um Besucher.Er ist ein großer Hund.Wir haben einen Käfig für ihn,klingt erst mal schrecklich,ich weiß.Aber so große Boxen gibt es einfach nicht.Da geht er rein u.ist aus der Verantwortung genommen.Ich finde,bei Euch hört sich das auch so an,als wisse der Hund nicht,was er eigentlich tun soll.Wir haben einige Probleme,aber der Käfig funktioniert gut.Er steht auch ziemlich in der Ecke,ich habe ein Decke drüber,so daß er mehr von einer Höhle hat u.Theo ist gerne drinnen.Alles gute.

  • Hallo,

    Beim letzten Besuch hat er dort ca. 30 Minuten gebellt, bis ich ihn an den Esstisch neben mich holte (zum Besuch durfte er nicht), dann hat er sich direkt beruhigt und war auch völlig erledigt und sehr schmusig und hat dann auch neben mir geschlafen.




    ,


    irgend etwas hast du in dem Moment wohl richtig gemacht !


    Ich kann mir recht gut vorstellen : du warst harscht und hast Hund am Halsband führend angezeigt wohin er soll und was er lassen soll ?


    Leine im Haus ist für mich nix.
    Aber ich hatte noch keinen Bellmeister oder Schredder.
    Lag nie am Hund, sondern eher daran, was ich wollte.
    Klingt harsch ?
    Hund versteht das sehr gut.


    LG Ramona

  • Hallo,
    ich wollte euch mal ein Update geben.
    Bei den Besuchen lief es jetzt nach dem hier vorgeschlagenen Vorgehen.
    Er beruhigt sich etwas schneller, mehr kann man auch nicht erwarten.
    Da ich jetzt weiß, was ich tun und lassen soll, ist auch mehr Konstanz drin, dass macht es ihm ja auch wesentlich leichter zu wissen was von ihm erwartet wird, und was nicht :)


    @Juny06: Deinen Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Was möchtest du mir denn sagen?
    Die Hausleine hat er nicht an, wir haben sie an seinem Platz festgemacht, dort wird er dann quasi eingehakt wenn Besuch kommt.
    Wenn es klingelt kann ich ja nicht immer erst noch die Leine holen, festmachen, usw. So geht es schneller.
    Und wenn er in den Situationen neben mir oder meinem Mann sitzen darf, ist er immer direkt ruhig.
    Aber es wird immer gesagt, der Hund soll an seinem Platz bleiben und sich dort beruhigen, damit er sich nicht verantwortlich fühlt und gestresst ist.


    Liebe Grüße
    tao.tao

  • Hallo,
    ich wollte mal ein kurzes (wahrscheinlich eher langes Update geben). Das passt ja dann gerade, ShadowWingXY :)


    Also, das ursprüngliche Prozedere mussten wir leider nochmal komplett ändern, da es in keinster Weise besser wurde.
    Das folgende Prozedere hatte ich mir hier rausgelesen und wir haben es auch konsequent gemacht: Besuch klingelte--> Hund bellt--> wird auf die Decke geschickt und eingehakt-->Besuch wird von uns empfangen--> [Hund beruhigt sich nach einer Zeit.]
    Tja, der letzte Punkt hat sich leider nicht erfüllt. Wird er auf seinem Platz festgemacht und nicht beachtet bis er sich beruhigt hat, bellt er munter weiter. Und zwar so lange bis der Besuch weg ist und es wird in keinster Weise besser, eher schlimmer. (Und nein, ich kann meinen Besuch nicht stundenlang bei dem Gebell hier behalten)
    Weil Besuche so nicht mehr möglich waren, und ich anfing mir Vermeidungsstrategien zu überlegen, damit Besucher nicht klingeln müssen, (z.B. draußen treffen und erst eine Runde um den Block usw.), bzw. generell keinen mehr einladen, habe ich entschieden, dass das so auch nicht sein kann. Ich will mir nicht von meinem Hund die Freude an Besuchern nehmen lassen.


    D.h. neues Szenario, wenn tatsächlich Besuch kommt, unterscheidet sich diese in einem erheblichen Punkt von dem oberen. Sind wir zu zweit, bleibt einer von uns bei dem Hund an seiner Decke (sitzt quasi auf der Couch daneben) und gibt das Kommando "Still". Oft ist er dann tatsächlich kurz ruhig, und wird dann verstärkt. Wenn einer von uns bei ihm ist, beruhigt er sich auch recht schnell. Besuch wird platziert. Ist er weiterhin ruhig wird er am Halsband zum Besuch geführt und darf kurz schnüffeln. Fängt er zwischendrin wieder an zu wuffen oder zu bellen, gehts wieder an den Platz.
    Unmittelbar nach dem schnüffeln ist das Problem vorbei und Hundi ruhig.
    Bin ich alleine, ist er zuerst alleine auf der Decke, sobald der Besuch sitzt, und er auf das Kommando "Still" richtig reagiert hat, gehe ich hin und von da an weiter wie eben beschrieben.


    Jetzt kommen wahrscheinlich Einwände, dass der Hund nicht schnüffeln soll/darf, da wir den Besuch regeln und nicht er. Aber ich sehe den Sinn momentan nicht, da ich weiß ab dem schnüffeln ist es gut, dass ewig hinauszuzögern.
    Wichtig ist mir hierbei, dass er ruhig ist wenn er zum Besuch geführt wird, damit eben das ruhige verstärkt wird. In der Folge gehe ich davon aus, dass er schneller ruhig werden müsste, da er dann ja dahin darf, wo er hinwill.


    Das Thema Besucher hüten hat sich mittlerweile fast erledigt. Wenn Besucher aufstehen bleibt er meist liegen, wenn nicht rufen wir ihn zu uns und es ist gut. Teilweise kommt er auch selbstständig zu uns.


    Klingelt nur jemand ohne reinzukommen, wird er auch auf seinen Platz geschickt und eingehakt, das anschließende Gebell wir mit "Still" versucht zu unterbrechen, bzw. ignoriert.


    Gleichzeitig habe ich mit dem Klingeltraining gefühlte 100 Stufen weiter unten angefangen. D.h. ich klingelte anfangs selbst, er stand daneben. Er hat zwar jeweils beim ersten Klingeln gebellt, aber auf das Kommando direkt aufgehört, er sah mich ja dabei.
    Aber so war es möglich überhaupt das Kommando "Still" einzuüben.
    Im zweiten Schritt machen wir das im Wohnzimmer, mit dem Handy. Das ist schon schwieriger für ihn, da er ja die Tür nicht sieht. Aber hier gibt es deutliche Fortschritte.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!