Erfahrungen mit Vet-Concept?

  • Ich denke, das Vet Concept oder die anderen speziellen Herstellern durchaus ihre Berechtigung haben, wenn das Futter dazu dient, ernährungsbedingt erkrankten Hunden zu helfen. Da wird die Zusammensetzung des Futter, auch wenn sie unklar definiert ist, völlig egal sein, Hauptsache dem Hund hilft es.


    Für einen gesunden Hund gibt es auf dem Hundefuttermarkt mehr als genügend Auswahl an sehr guten Futtermitteln.

  • Ich denke, das Vet Concept oder die anderen speziellen Herstellern durchaus ihre Berechtigung haben, wenn das Futter dazu dient, ernährungsbedingt erkrankten Hunden zu helfen. Da wird die Zusammensetzung des Futter, auch wenn sie unklar definiert ist, völlig egal sein, Hauptsache dem Hund hilft es.


    Für einen gesunden Hund gibt es auf dem Hundefuttermarkt mehr als genügend Auswahl an sehr guten Futtermitteln.

    Von denen hat @Dogs-with-Soul aber schon sehr viel probiert, immer entweder mit Folgen hinsichtlich von Unverträglichkeit oder Akzeptanz und wenn ich mit meinem Hund eine Futterodyssee dieser Art durch hätte, würde ich nicht mehr wechseln.

  • ok bei einem knapp 10kg geht es. Wir zahlen für 24 Tage 24,60€.

    Das Gewicht spielt da natürlich ne große Rolle, wir würden für die normalen Sorten für 24 Tage 76,80 € zahlen. Da sie ja aber das Low Fat bräuchte was es nicht in 800g Dosen gibt, wären wir da bei 119, 20€ für 24 Tage. :flucht: Dafür, dass ich nicht mal genau weiß was im Napf landet, finde ich das echt ne Hausnummer. Selbst Terra Canis würde für 24 Tage 89,98€ kosten.
    Da komme ich mit Barf wesentlich günstiger weg.


    Wenn das Futter aber gut vertragen wird bei einem Hund, der da empfindlich ist, dann würde ich auch nicht wechseln. Ein schlechtes Futter ist es ja nicht, gibt halt bessere für den Preis, aber das alles bringt ja nichts, wenn der Hund es nicht verträgt oder krankheitsbedingt nichts anderes darf.

  • Wir geben Lexa seit gut 1,5 Jahren nur noch Vet-Concept Trofu, wechseln nur die Sorten. Da sie ein ernährungssensibler Hund ist, ist die Auswahl dann zwar nicht so groß, aber es reicht aus.
    Natürlich ist das Futter nicht billig, aber nachdem wir ein Jahr ohne Erfolg herumgesucht hatten, von Trofu zu Trofu gewechselt haben, sind wir froh, ein gut verträgliches Futter gefunden zu haben.
    Die Lieferzeiten sind sehr gering, der Postbote legt die schweren Pakete mit 20 kg in den Flur, der Service ist gut und beigefügte Kleingkeiten (Stoffelch, Leckerchen) erfreuen Mensch und Tier. Broschüren informieren über jede Futtersorte.


    Wir sind sehr zufrieden damit und Lexa hält ihr Gewicht.

  • Von denen hat @Dogs-with-Soul aber schon sehr viel probiert, immer entweder mit Folgen hinsichtlich von Unverträglichkeit oder Akzeptanz und wenn ich mit meinem Hund eine Futterodyssee dieser Art durch hätte, würde ich nicht mehr wechseln.

    Genau das schreibt @Grinsekatze1 doch. Wenn er Hund ernährungsbedingte Probleme hat!


    Ansonsten wäre das Vet Concept Futter auch nicht das Futter meiner Wahl

  • @Dogs-with-Soul


    Also in Anbetracht eurer Futtergeschichte würde ich da überhaupt nicht mehr wechseln!

    Ich möchte es noch einmal probieren, gerade auch weil zb. das SelectGold (hatten wir noch nie) halt deutlich günstiger ist als VC. Viel falsch machen kann ich ja nicht, entweder er hängt durch oder nicht. Wenn ja, dann gibt es natürlich wieder VC und nichts anderes mehr.

  • Nochmal zu der Müll Geschichte, keiner hat behauptet das da Müll drin sein soll, allerdings gilt das für die meisten Dosenhersteller. Stiftung Warentest hatte in keinem der getesteten Dosen die so gegürchteten Klauen, Federn usw. gefunden auch wenn die Hersteller dies aufgrund der Deklaration rein tun dürften. Zugelassen für den Menschlichen Verzehr ist das ganze Fleisch für den Tierfutterbereich aus der EU, das trifft also auch auf alle Futtermarken zu. Es ist also beides keine Besonderheiten von Vetconcept.
    Die Nummer muss ich später mal schauen aber ich glaube ich hatte ne andere.

  • Meine knapp 9 Monate alte Bernerhündin bekommt seit 2 Monaten das Young Pack Sensitive von Vet-Concept.

    Der Juckreiz hat eine Ende und die Verdauung ist auch fest. Sie hat sich jetzt auch gut entwickelt.

    So gesehen war die Umstellung richtig, bis zum Ende des ersten Jahres können wir dabei bleiben, dann müssen wir eine andere Sorte finden...

  • Alani bekommt seit ihrer akuten Pankreatitis vor wenigen Wochen das Low Fat TroFu von Vet Concept als Leckerli und ab und zu auch als Hauptfutter. Bin froh, dass sie es so gut verträgt, werde aber definitiv versuchen iwann wieder umzustellen, da gibt es andere Marken, die mir besser gefallen, auch was das Preis Leistungsverhältnis angeht. Aber mit dem geringen Fettgehalt muss man halt sehen, da ist Vet Concept keine schlechte Wahl.

    Darf ich fragen, was du Alani aktuell fütterst? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!