Erfahrungen mit Vet-Concept?

  • Ich denke es ist ein Futter wie viele andere auch. Nichts besonderes, nicht offen deklariert. Nebenerzeugnisse finde ich schwammig. Wenn’s nur Innereien sind ok, aber wer garantiert das ?


    Ich habe es gefüttert während akuter Pankreatitis und es hat geholfen, Hund wurde damit gesund. Soweit war das in der Zeit ok für mich. Ich fand es war im Gegensatz zu Hills oder Royal Canin eben das geringere Übel.


    Als ich dort anrief um zu fragen was das denn für Nebenerzeugnisse sind kam keine klare Antwort. Es wurde geschickt drum herum geredet. Als Hund wieder gesund war habe ich weiter geschaut. Bei Royal Canin was ich definitiv schlimmer finde war man wenigstens ehrlich am Telefon und hat sein Abfall in Form von K3 schön geredet |)


    Für den Preis gibt es einfach bessere Futter und wer nicht offen deklariert hat meiner Meinung nach was zu verstecken.


    Aber wenn Hund es verträgt und gesund ist, Halter zufrieden ist, ist es doch ok. Im Futterhaus würde mir jetzt kein Futter einfallen was sich davon irgendwie qualitativ abhebt, außer Terra Canis und Hermanns eben.


    Es ist keine Lebensqualität, nicht offen deklariert und sicher auch mit K3 Material wie viele andere leider auch. Deshalb finde ich es halt so mittelmäßig wie 80% der anderen Dosenfutter eben auch.


    Es ist und bleibt ein Riesengeschäft mit dem Hundefutter, oft auf Kosten unserer Hunde. Für das Geld würde ich anderes kaufen aber kein Hund wird davon morgen tot umfallen, sonst wären die Futterläden alle pleite. Bis auf wenige Ausnahmen ist’s einfach nicht schön was nett vermarktet im Hundenapf landet.

  • Ich füttere notgedrungen derzeit eine bestimmte Nassfuttersorte von Vet-Concept, da meine Allergikerin aktuell nichts anderes verträgt. Langfristig würde ich aber gern wieder davon weg, da mir z.B. die unzureichende Dekkaration nicht gefällt.

  • Ich finde immer wenn man aus gesundheitlichen Gründen keine Wahl hat und damit klar kommt das es völlig ok ist. Als Nino so krank war mit der Pankreatitis war ich dankbar das es klappte. Hätte er davon nicht immer geschmatzt wie irre würde er es wohl immer noch bekommen, weil ich froh war das er damit gesund wurde.

  • Ich habe aufgehört Vet Concept Feuchtfutter zu geben, die Katzen mögen es nicht und der Hund wird davon so aufgekratzt und nervös, der geht mir die Wände hoch und bekommt auch nach Stunden Sodbrennen. Ich gebe jetzt für den Hund das Trockenfutter Lamb pack , nicht täglich so zwischendurch und abend bekommt er selbstgekocht und für die Katzen das Senior.

  • @Wuschelfreund: Bei allem Respekt, aber das stimmt so einfach nicht. Ehrlich gesagt ist diese Sicht auf Hundefutter einfach moderne Propaganda, die nichts mit Fakten zu tun hat.


    K3-Materialien sind Fleisch und Nebenprodukte (Pansen, Zunge, Stichfleisch,etc.) von Tieren, die hygienisch einwandfrei und als tauglich für den menschlichen Verzehr deklariert sind, die wir Menschen aufgrund unserer modernen Vorliebe für Filets aber einfach nicht mehr essen mögen. Sie sind nahrhaft für Hunde und es ist außerdem ökologisch korrekt, alle Teile vom Tier zu verwenden. Es sind KEINE Haustierkadaver oder Schlimmeres darin enthalten.


    Hier ist das hervorragend zusammengefasst:
    Was sind K3-Materialien? – Lumpi4.de | Hundemagazin


    Ehrlich gesagt ist gerade die Werbung von Terra Canis mit „Lebensmittelqualität“ die komplette Verbrauchertäuschung. Weil auch im billigsten Hundefutter in Deutschland per Gesetz nur Sachen drin sein dürfen, die ursprünglich für den menschlichen Verzehr geeignet waren.

  • Vet-Concept ist qualitativ ein ähnliches Produkt wie die Sensibel- und Allergielinien von Royal Canin und Hills, wobei die beiden letztgenannten Marken schon viele Jahre Erfahrung und Forschung -und strenge Kontrollen- in diesem Bereich hinter sich haben.


    Vet-Concept verfolgt halt eine andere Marketingstrategie mit künstlicher Verknappung („nur mit Rezept“ etc.) und wirkt irgendwie „ökologischer“. Ist es aber nicht.

  • Ich verurteile ja niemanden der Futter dieser Marken gibt. Es gab hier ja in Krankheitszeiten auch Vet Concept und wie ich schrieb hätte ich es auch weiter gefüttert wenn er davon nicht so ein Problem mit Magensäure gehabt hätte.


    Sicherlich sind einige K3 Materialien für Hunde genießbar aber nichts desto trotz finde ich es nicht schön. Ist halt meine Meinung, die natürlich nicht jeder teilen muss. Ich weiß gar nicht ob ich mich so genau mit der Zusammensetzung des Futters beschäftigt hätte, wenn mein Hund letzen Sommer nicht so krank geworden wäre. Klar achtet man auf einiges, aber so penibel wie jetzt wäre ich dann sicher nicht.

  • das Trockenfutter hab ich noch nie gefüttert.
    mit den vet- concept Keksen bin ich sehr zufrieden.
    Und ab und zu, aber nicht so häufig, gibt es mal eine Dose von ihnen, das Futter riecht gut und wird, mit eingeweichter Kartoffelflocke und etwas Gemüse und Öl, er braucht nicht mehr so viel Fleisch, sehr gut vertragen. Die Dosen haben eben den Vorteil, daß man sich keinen Kopp machen muß, da ist alles drin was der Hund braucht.

  • Ich hab das Care Pack Futter von Vet concept angefangen Samson zu füttern als er über “den Berg“ war bei der Pankreatitis. Bis dahin hab ich mich immer innerlich gegen dieses Futter gesträubt und es kam nie in meine Wahl.
    Nachdem er bei seiner Erkrankung aber das “ Spezialfutter“ von RC nicht mehr gerne fraß und auch wieder ab und an Durchfall hatte,bin ich doch auf Vet concept umgestiegen.
    Und das war die für uns richtige Entscheidung !
    Samson verträgt es sehr gut und hat seither endlich einen normalen Output,was er ausser beim barfen,bei keinem Futter dauerhaft hatte.
    Immer wieder gab es über kurz oder lang Durchfälle.
    Ich hätte dem.Hund viele Arztbesuche und Verdauungsprobleme ersparen können wenn ich Vet Concept früher getestet habe. Aber GsD hat Hund jetzt nach so vielen Jahren keine Probleme mehr undBauchspeicheldrüse ist auch wieder fit !
    Jeder Hund ist anders und ich lass mich mit Futterfrage nicht mehr kirre machen.

  • Wir haben das Futter auch schon gefüttert und mussten wg einer Futtermittelallergie damals umstellen. Ansonsten waren wir zufrieden und Snoopy hat es abgesehen von der Allergie auf bestimmte Bestandteile des Futters gut vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!