Erfahrungen mit Vet-Concept?

  • Zitat

    Fleisch und tierische Nebenprodukte


    Na, wenn Du Vegetarier bist, ist das natürlich nichts für Dich.


    Fleisch? Ist bei VetConcept Muskelfleisch in Form von Fleischmehl.
    Tierische Nebenprodukte? Das sind bei VetConcept Leber, Lunge, Herz....
    Öle und Fette? Habe ich noch nicht gefunden, habe aber bei VetConcept schriftlich nachgefragt und warte auf Antwort.

  • Zitat

    Na, wenn Du Vegetarier bist, ist das natürlich nichts für Dich.


    Na das nenne ich doch mal Quatsch²² am Sonntag morgen :D


    Zitat


    Fleisch?


    Das "?" hinter dem Fleisch finde ich sehr bezeichnend und durchaus angebracht :/


    Zitat


    Ist bei VetConcept Muskelfleisch in Form von Fleischmehl.


    Ahja, deshalb steht wahrscheinlich Fleisch und tierische Nebenprodukte ANSTATT Fleischmehl in den Zutaten :D Gut, mir als nicht Vet-Concept-Fütterer bzw. -kenner muß das ja mal jemand sagen, dass man "zwischen den Zutaten" lesen muss :gott:


    Zitat


    Öle und Fette? Habe ich noch nicht gefunden, habe aber bei VetConcept schriftlich nachgefragt und warte auf Antwort.


    Da mußt Du nicht nachfragen. Es reicht völlig aus, wenn Du Dir auf der Homepage von VetConcept die einzelnen Futtersorten mal ansiehst. Im Bereich "Erwachsene Hunde", sind die Fette und Öle in jedem Futter enthalten (siehe Zusammensetzung).

  • Hallo Clarence!


    Das hab ich bei Vet-Concept gefunden:


    Einige davon wie Leber, Nieren, Lunge, Herz und gereinigte Mägen werden in der Herstellung von Hunde- und Katzennahrung als wertvolle Rohstoffe angesehen. Sie sind auch für den menschlichen Verzehr zugelassen. Andere Nebenprodukte wie Häute und Federn dürfen nicht als Lebensmittel, wohl aber zu Tiernahrung weiterverarbeitet werden. Sie sind jedoch minderwertig.


    Habe einen Katalog von Vet-Concept und da stehen die Inhaltsstoffe drin:
    An Fetten sind enthalten: Rinderfett oder Geflügelfett, Lammfett, Fischöl


    Tierische Nebenprodukte sind nicht unbedingt schlecht (wir essen doch auch mal gebratene Leber oder saure Nierchen).


    Ich persönlich kann Vet-Concept nur empfehlen.

  • Ich schildere gerne mein Problem, welches ich mit diesem Futter habe:


    Die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Deklarationen von Inhaltsstoffen sind ganz klar geregelt.


    Wenn da in diesem Maße wirklich "ach so gute Öle und Fette" enthalten sind, warum schreibt diese Firma sie nicht entsprechend einzeln auf Ihre Packungen???


    Eine Antwort darauf kenne ich: Absicherung! Absicherung vor den Bestimmungen der Deklarationspflicht.


    Und wenn das verwendete Fleisch auch von höchster bzw. für den Menschen zugelassener Qualität ist, warum schreiben sie die nicht ebenfalls so darauf???


    Seid Ihr nicht ebenso der Meinung, dass es mit einzeln aufgeführter Angabe dieser wahnsinnig guten Öle, Fette und Fleischkrams noch wesentlich mehr Hochwertigkeit suggerieren und somit mehr Umsatz bzw. Käufe dieser Futtersorten mit sich bringen würde??


    Eine Firma, die sich dann so einen Mehrumsatz entgehen lässt.... :irre:


    Und, entschuldigung, auf Werbeprospekte bzw. -kataloge gebe ich rein garnichts. Diese Prospekte sind nichts anderes, als aus Multi-Millionen-Euros hervorgehende Marketingstrategien, die wahrscheinlich mit klugen Köpfen gemacht wurde - die Umsätze belegen es!

  • Hallo Clarence!


    Deine Argumente leuchten mir ein, doch WEM kann man dann noch vertrauen? Da ich nicht barfe, (meine Hunde nehmen kein Rohfleisch an) muß ich doch "Irgend Jemand" vertrauen????


    Dieser ganze Futtermarkt ist ja sowieso so verwirrend - Jeder preist "sein" Futter als das Non plus Ultra an. Wir werden niemals ein Futter finden, daß uns in allen Punkten zufriedenstellt.


    Mir ist es u.a. wichtig, daß ich kein Futter kaufe, wo ich weiß, daß vorher Tierversuche gemacht wurden. Und ich seh es auch nicht ein, ausländisches TroFu zu kaufen, welches lange Wege zurücklegen muß (ökonomisch für mich bedenklich).

  • Zitat

    Da mußt Du nicht nachfragen. Es reicht völlig aus, wenn Du Dir auf der Homepage von VetConcept die einzelnen Futtersorten mal ansiehst. Im Bereich "Erwachsene Hunde", sind die Fette und Öle in jedem Futter enthalten (siehe Zusammensetzung).


    Na, das weiß ich auch!
    Ich dachte an die Art/Herkunft der Öle und Fette. Aber Hannelore hat das ja inzwischen beantwortet.


    Warum die das nicht wörtlich so drauf schreiben? Steht doch alles auf der homepage und im Katalog. Solche Angaben sind auch verbindlich, da kann nicht jeder einfach schreiben, was er will.
    Angaben wie "Lebensmittelecht, zugelassen für menschliche Ernährung" suchst Du bei anderen Herstellern oft vergeblich. Warum wohl?



    Viel schlimmer finde ich allerdings, wenn ein Hersteller z.B. schreibt, daß sein Produkt "getreidefrei" und deshalb besonders geeignet für allergische Hunde ist, und man dann auf der Zutatenliste Weizenkeimöl findet.




    Sorry übrigens für den "Quatsch am Sonntagmorgen". Aber Du hattest geschrieben:

    Zitat

    möchte ich nur sagen, dass ich nicht gerne Fleisch und tierische Nebenprodukte auf dem Teller hätte. *würg*


    und da habe ich halt messerscharf geschlossen, daß Du Vegetarier bist.

  • Hallo Ihr Lieben,


    dass es das perfekte Futter nicht gibt, weiß ich (leider) auch... :kopfwand:


    Zitat

    Dieser ganze Futtermarkt ist ja sowieso so verwirrend - Jeder preist "sein" Futter als das Non plus Ultra an. Wir werden niemals ein Futter finden, daß uns in allen Punkten zufriedenstellt.


    Hannelore, da geb ich Dir voll und ganz Recht. Allein Royal Canin (würgs) hat wohl so an die 50 Sorten.


    Mir ist es z. B. wichtig, dass ich ein Futter habe, welches kein Rind enthält, kein Getreide (besonders Mais) und selbstverständlich weder tierische noch pflanzlichen Nebenprodukte.


    Nach vielem Herumsuchen und Austausch mit anderen Hundefreunden haben wir nun ein Futter, welches Clarence ohne ständigem Durchfall und Magenproblemen (Rindfleischunverträglichkeit) frisst.


    Inwieweit die den Thread betreffende Firma tierische Nebenprodukte verwendet, weiß ich nicht. Nur allein, weil deren Futter die Nebenprodukte beinhaltet, käme es mir nicht ins Haus. Tierische Nebenprodukte sind eben nicht nur Herz, Lunge, Niere....


    Andere Firmen können auch ohne!



    @Lunanova: Hee, null problemo!!! :D



    Zitat

    Angaben wie "Lebensmittelecht, zugelassen für menschliche Ernährung" suchst Du bei anderen Herstellern oft vergeblich. Warum wohl?


    Kann ich Dir nicht sagen, weil das eine Floskel ist, die für mich absolut wertlos und nur reines Marketing ist. Gesehen habe ich sie dennoch bei anderen Herstellern.... glaube ich...
    Aber ich vermute mal aus dem gleichen Grund, aus dem immer noch billige Nebenprodukte verwendet werden....

  • Zitat

    Gesehen habe ich sie dennoch bei anderen Herstellern


    Na logisch, VetConcept hat ja nicht als Einziger das Recht, so etwas zu sagen. Firmen, die so etwas sagen, sind aber meist Firmen, denen eine höhere Futterqualität bescheinigt wird.


    Firmen, die hier im Forum als Hersteller wirklich ungeeigneter Futtersorten gelten, würden so etwas nie schreiben!




    Zitat

    Mir ist es z. B. wichtig, dass ich ein Futter habe, welches kein Rind enthält, kein Getreide (besonders Mais)


    Bist Du da ganz sicher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!