Unser erster Hund - Tipps und Inspirationen?

  • Ich möchte nur anmerken, dass ich 1 Stunde Auslauf am Tag für einen gesunden erwachsenen Hund sehr wenig finde. Mindestens 1,5 Stunden sollten es mMn schon sein.

  • Einen Boxer sehe ich hier eher nicht. Das sind zum einen sehr agile (Gebrauchs)Hunde, zum anderen sind die gerade in ihren ersten Lebensjahren extrem stürmisch, grobmotorisch und eine echte Erziehungsaufgabe. Muss man wollen und mögen, mit kleinen Kindern und Kinderwagen ist es aber sicherlich nicht die ideale Kombi.


    Wenn ein möglichst gesunder Hund gesucht wird, dann wendet euch von allen Rassen ab, die sehr groß, schwer und massig sind (was auf die allermeisten Molosser zutrifft). Gleiches gilt für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen (z.B. Brachycephalie).


    Die Lebenserwartung bei den großen Molossern ist fast durch die Bank weg extrem gering. Da sind 6-8 Jahre oft der Durchschnitt, leider.


    Thema Haaren: Haare kurzfelliger Rassen sind hier meist das größte Übel. Langhaarige Rassen sind diesbezüglich oft weniger problematisch, da diese zwar auch viele Haare verlieren, diese lassen sich aber wesentlich einfacher entfernen. Am einfachsten hat man es da natürlich mit Rassen, die gar keine Haare verlieren (Pudel, Bichons, Wasserhunde...).


    Vielleicht wäre ja ein Elo oder Eurasier auch etwas für euch?

  • Zum Tierheim muss man schauen, viele Tierheime vermitteln nicht an Familie mit kleinen Kindern oder gar Babys. Da sind örtliche kleine Tierschutz Vereine schon oft kritisch. Da kommt ihr mit Züchter oder ausländischen Tierschutz Orgas besser.


    Unser Hund ist aus Ungarn. Hier hätte uns kein Tierheim einen Hund gegeben weil wir zwei Kinder (6 und fast 2) haben und beide berufstätig sind (dass wir nicht Vollzeit arbeiten und mein Mann fast immer homeoffice macht war egal).

  • Boxer sind grobmotorische Spinner, ich mag nie mehr ohne sein, aber blaue Flecken sind ein ständiger Begleiter weil sie es immer schaffen gegen einen zu rennen, draufzutreten, usw. Sie müssen arbeiten, werdn sonst echt nervig.
    Gesundheitlich sind sie ein Desaster, ein großer Teil der IBD FB Gruppe ist von Ihnen besetzt. Plus Herz ect.
    Für euch eher ungeeignet.

  • Zum Auslandstierschutz zu raten, bei einem Hund, für den so wenig Zeit ist und an den so hohe Anforderungen gestellt werden, halte ich für keine gute Idee.


    GROSS- Stadtleben
    kleine Kinder
    1- 1,5 Stunden Auslauf am Tag, das aber dann in der Stadt - also viele Reize, viel Hundekontakt, ob man will oder nicht, und oft auch noch mit Kind/Kinderwagen dabei
    Hundeanfänger


    Das ist bestimmt machbar, aber mit einem Angsthund oder einem Hund, der z.B. Artgenossenproblematik zeigt, ein Albtraum.


    Ich würde bei euch wirklich an einen kleinen Hund denken, den man mühelos auch noch in schwierigen Situationen halten kann, und dem man auch in der Stadt noch eher was an angemessenem Auslauf bieten kann.
    Auch ein kleiner Hund kann Probleme machen - aber ein kläffender Kleinhund an er Leine nervt zwar, aber reisst dich nicht von den Füssen, und der halbe Park hat Schiss...


    Wenn man dann auch noch einen möglichst gesunden Hund will, UND er auch noch wenig Dreck und Haare verteilen soll, frag ich mich, wie man dann auf einen Molosser kommt....


    Keine sorge, auch kleine süsse wuschlige Hunde sind richtige Hunde mit ganz viel Persönlichkeit, mit denen man viel anstellen kann (und auch sollte!).


    Ich würde euch einen Bolonka oder sowas in der Richtung empfehlen. Da kann dann auch euer Kind später mal die Leine halten.

  • Wie wäre es mit einem spanischen Wasserhund? Haart nicht und ist ein echter Familienhund. Meine Nachbarn haben einen. Wahnsinnig toller Hund. Evtl. kann ich dir da auch einen Kontakt zu einem TSV für spanische Wasserhunde geben. :gut:


    Spanischer Wasserhund im Rasseportrait | ZooRoyal Magazin

    einen Spanischen Wasserhund kann ich unter den Voraussetzungen gar nicht empfehlen, unserer wäre in der Großstadt ohne Garten und mit nur 1 Stunde Auslauf sicher nicht zufrieden. Spanische Wasserhunde sind seeehhhr temperamentvoll, meistens misstrauisch gegenüber Fremden (unserer lässt sich von Fremden gar nicht anfassen), sehr wachsam, haben Schutztrieb und brauchen viel Beschäftigung.


    LG
    Sabine

  • Ich habe nicht zum Ausland geraten unbedingt und nicht alle Hunde da sind Angsthunde. Allerdings wollte ich darauf hinweisen, dass einige Tierheime nicht zu diesen Bedingungen vermitteln.

  • Boxer sind grobmotorische Spinner, ich mag nie mehr ohne sein, aber blaue Flecken sind ein ständiger Begleiter weil sie es immer schaffen gegen einen zu rennen, draufzutreten, usw. Sie müssen arbeiten, werdn sonst echt nervig.
    Gesundheitlich sind sie ein Desaster, ein großer Teil der IBD FB Gruppe ist von Ihnen besetzt. Plus Herz ect.
    Für euch eher ungeeignet.

    Dem ersten Absatz stimme ich zu, den zweiten kann ich nicht so stehenlassen, nach 35 Jahren Boxererfahrung, Ausbildertätigkeit und Bekanntschaft mit einigen hunderten Boxern. Wenn man die Prioritäten richtig setzt, bekommt man selbstverständlich mit großer Wahrscheinlichkeit einen gesunden Boxer.


    Wenn es anders wäre, würde ich mir nicht gerade wieder einen Welpen für den Hundesport und als Familienmitglied aussuchen, denn ein Masochist bin ich ganz gewiß nicht!

  • mehrere hundert kenne ich zugegebenermaßen nicht, aber alleine wenn ich in die IBD Gruppe bei Facebook schaue nehmen Sie doch einen Großteil der erkranken Rassen ein. Auch meine Tierärztin die mit ihnen aufgewachsen ist schildert Herzprobleme und Tumore in großer Zahl. Ich glaube das ist inzwischen eher ein Glück ist einen gesunden zu finden. Meine stammen alle aus dem Tierschutz, die sind natürlich kein Maßstab, aber auch andere die ich kenne die nicht aus dem Tierschutz kommen haben ihre Probleme.

  • Na, in einer IBD Gruppe würde ich nun auch nicht Boxer OHNE IBD erwarten. Tumore SIND ein Thema, gsd war nur einer meiner alten Hunde betroffen. Die Herzfrage dadegen ist züchterisch erfolgreich bearbeitet worden. Der BK ist diesbezüglich vorbildlich und wurde sehr von den Kardiologen gelobt.


    Das setzt aber wie bei allen Rassen voraus, daß nicht der erstbeste niedliche Welpe gekauft wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!