Warum ist der Hund an der Flexi so dermaßen aufgeregt?

  • Da Fräulein Hund sich durch Jagdeinlagen den Freilauf vorerst mal gründlich verdorben hat, sind wir nun öfter mit der Flexi unterwegs. Während sie an der kurzen Leine größtenteils ausgesprochen gesittet neben mir läuft, ist sie an der Flexi irre hektisch. Sie würde mich, wenn ich sie ließe, auf 5m plus ein paar cm im Zickzack herum ziehen und ist deutlich weniger ansprechbar als an der kurzen Leine oder sogar im Freilauf.


    Warum ist das so?

  • Das ist jetzt Glaskugellesen:


    Vielleicht merkt sie die Spannung auf der Leine (Flexi ist ja immer auf Zug) und das macht sie nervös, angespannt - es könnte ja was sein - was interessantes, aufregendes?

  • Ich habe das bei meiner auch (weiss natürlich nicht, ob es bei euch das selbe ist |) ) und nenne es den Leineneffekt :hust:


    Frau Hund weiss, dass sie tun und machen kann an der Flexi, was sie will, da sie da immer Freizeit, bzw "Freigang" hat (hat ja nichts mit Leinen gehen zu tun). Anders als im Freigang muss sie mich null im Auge haben, weil: ich bin ja an der Leine - da taucht sie dann also voll ein in ihre Nasenwelt (Frauchen warnt sie ja dann schon, wenn was kommt....) und interessiert sich genau null für den Leinenträger.


    Bei mir gibts nen dezenten Anschiss wenns zu doll wird und sonst lass ich sie halt machen... Für Training brauche ich deshalb im Normalfall die Schlepp. Aber eben: keine Ahnung, ob es das auch bei euch sein kann oder eher nicht!

  • Bei mir bzw Linus ist es auch so.


    Ist er an der Leine, weiß er, er braucht nicht auf mich achten und dann ignoriert er auch Kommandos, bis mir der Kragen platz und ich ein Donnerwetter los lasse.
    Flex geht noch, schlimmer ist es bei ihm an der Schlepp.
    Lasse ich die Schlepp los, achtet er aber wieder sofort auf mich.

  • Ich habe Ähnliches bei Sina festgestellt. An der kurzen Leine ist sie recht entspannt, schnüffelt mal hier, schnüffelt mal dort, genauso wie im Freilauf.
    Sowohl an der Flexi (5m und auch 8m) als auch an der Schleppleine (10m) hält sie sich fast ausschließlich im Bereich der vordersten 2m auf, sie "zieht" die aller meiste Zeit sowohl an der Flexi als auch an der Schleppleine. Sie stampft da einfach vor sich hin, bleibt kurz stehen um zu schnüffeln oder markieren, rennt dann wieder die 2m ganz nach vorne um dann wieder auf Zug weiterzustampfen teils ohne 5min lang weder nach links noch nach rechts zu schauen.
    Ich war die letzten Tage wieder vermehrt mit der Flexi unterwegs weil mich das Auf- und Abnehmen bei der 2m-Leine so nervt weil sie mir ständig mit ihren kurzen Beinen über die Leine steigt sobald die ein bisschen locker ist, aber gerade komme ich von einem Spaziergang wieder mit der 2m-Leine weil Sina in den letzten Tagen begonnen hat immer mehr und mehr an der Flexi zu ziehen, was auch bei einem kleinen Hund nicht gerade angenehm ist wenn das immer wechselt zwischen Ziehen und locker lassen.
    Da nehme ich jetzt lieber wieder die 2m-Leine und muss halt mit dem ewigen Arm rauf, Arm runter leben.

  • Ich habe Ähnliches bei Sina festgestellt. An der kurzen Leine ist sie recht entspannt, schnüffelt mal hier, schnüffelt mal dort, genauso wie im Freilauf.
    Sowohl an der Flexi (5m und auch 8m) als auch an der Schleppleine (10m) hält sie sich fast ausschließlich im Bereich der vordersten 2m auf, sie "zieht" die aller meiste Zeit sowohl an der Flexi als auch an der Schleppleine. Sie stampft da einfach vor sich hin, bleibt kurz stehen um zu schnüffeln oder markieren, rennt dann wieder die 2m ganz nach vorne um dann wieder auf Zug weiterzustampfen teils ohne 5min lang weder nach links noch nach rechts zu schauen.
    Ich war die letzten Tage wieder vermehrt mit der Flexi unterwegs weil mich das Auf- und Abnehmen bei der 2m-Leine so nervt weil sie mir ständig mit ihren kurzen Beinen über die Leine steigt sobald die ein bisschen locker ist, aber gerade komme ich von einem Spaziergang wieder mit der 2m-Leine weil Sina in den letzten Tagen begonnen hat immer mehr und mehr an der Flexi zu ziehen, was auch bei einem kleinen Hund nicht gerade angenehm ist wenn das immer wechselt zwischen Ziehen und locker lassen.
    Da nehme ich jetzt lieber wieder die 2m-Leine und muss halt mit dem ewigen Arm rauf, Arm runter leben.

    Meine verhält sich bei den unterschiedlichen Leinenmaßen gleich wie Sina. Ich versteh das echt nicht - warum muss man bei einem Radius von 5 oder 10m absolut jeden cm ausnutzen und sogar da noch ziehen? :ka:


    An der kurzen Leine kann ich das Tempo bestimmen, sie bleibt zwar manchmal stehen und schnüffelt, aber es ist kein gehetztes Dahinrennen. Aber der Hund ist halt doch recht eingeschränkt, deshalb hab ich eben zur Flexi gegriffen, um ihr mehr Schnüffelfreiraum zu geben. Mit dem kanns aber wohl nicht umgehen. xD

  • Meiner benimmt sich an der Flexi auch so, er ist immer so weit vorne wie es geht und reagiert teilweise überhaupt nicht darauf was ich sage. Wenn ich die Flexi kurz mache, zieht er wieder daran als wüsste er ganz genau wie lang die Leine tatsächlich ist. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Flexi mal etwas öfter verwende und dann mit der 2m-Leine gehe, er wieder etwas braucht bis er schön "fuß" geht.


    Ich verwende sie momentan nur im Wald, da doch recht viele Rehe unterwegs sind und ich nicht weiß, wie Mr. darauf reagiert. Sonst ist die Flexi bei uns tabu ;)

  • An der Flexi hat sie mehr Freiheiten und ergo weniger "Anleitung", was zu tun ist. Keine Führung zu haben verursacht bei Hunden meistens Aufregung. Ich würde ihr beibringen, dass sie auch an der Flexi gesittet neben dir gehen muss, bis sie eine Freigabe erhält. Und dass sie auch an der Flexi herangerufen werden kann.

  • An der Flexi hat sie mehr Freiheiten und ergo weniger "Anleitung", was zu tun ist. Keine Führung zu haben verursacht bei Hunden meistens Aufregung.

    Würde ich jetzt auch vermuten. Bliss ist an Flexi und Schleppleine deshalb auch deutlich gestresster. Merke ich, dass sie beginnt sich hochzuspulen, rufe ich sie ran und kürze die Leine. Sie beruhigt sich dann ziemlich schnell und darf dann wieder einen größeren Radius nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!