Hund/Welpe Augentropfen gewaltfrei geben

  • Hallo,


    ich habe einen mittlerweile 16 Wochen alten Hund. :) Leider hat dieser sich eine Bindehautentzündung zugezogen und musste Augentropfen bekommen. Beim 1. Mal beim Tierarzt war es kein Problem, da er ja noch nicht wusste was da auf ihn zukommt. Zuhause ging es dann nochmal einmal gut und dann fing er an sich heftig zu wehren, da er sie nicht haben wollte.


    Ich habe dann erstmal nach Tipps gegoogelt u.a. stand da, dass man ihn festhalten soll, dass man es schnell reinmachen soll, wenn er am schlafen ist. Festhalten hat gar nicht funktioniert, er hat sich so heftig gewehrt und fing dann an zu hecheln, weil es wohl sehr stressig für ihn war. Beim Schlafen ging auch nur ein Auge tropfen, da er danach alle 2 Sekunden die Augen öffnete und schaute, ob ich wieder mit den Tropfen komme. Das wollte ich dann auch nicht, er soll ja in Ruhe schlafen können..


    Ich habe mich dann auf die Couch gesetzt, ihn mit dem Rücken auf meine Beine gelegt, eine Hand auf seine Brust gelegt und in der anderen Hand die Augentropfen gehalten. Ich bin dann einfach mit der geschlossenen Flasche für 1 Sekunde über sein Auge und habe sie dann gleich wieder weggezogen. Am Anfang versuchte er dann gleich aufzustehen aber mit der Hand auf der Brust ging es natürlich nicht. Ich hielt dann wieder die Flasche für 1 Sekunde über sein Auge und es passierte ja nichts. :) Nach ein paar Mal versuchte er nicht mehr aufzustehen.


    Nachdem er dann nicht mehr versuchte aufzustehen drehte er nur noch den Kopf weg. Ich wiederholte es weiter und nach etlichen Malen wo nichts passierte drehte er den Kopf auch nicht mehr weg. Habe ihn dann natürlich gleich gelobt. Als das funktionierte machte ich den Deckel der Augentropfen ab und hielt sie für 3 Sekunden über sein Auge, aber versuchte NICHT zu tropfen und als er den Kopf nicht drehte wurde er natürlich wieder gelobt. Dann hielt ich die Flasche für 7 Sekunden über das Auge, als er da nicht mehr den Kopf wegdrehte wurde er wieder gelobt. Zuletzt dann für 10 Sekunden und erst als das ohne Wegdrehen funktionierte fiel dann der Tropfen. :) Natürlich gab es dann sofort ein Leckerli, welches ich mir schon vorher auf den Couchtisch gelegt hatte und er wurde kräftig gelobt. Dann exakt dasselbe Spiel mit dem anderen Auge.


    Beim ersten Mal dauerte es ca. 10min - 15min bis beide Tropfen drin waren. Wichtig ist, dass man dabei absolut ruhig bleibt und nicht versucht seinen Kopf festzuhalten. Es funktionierte auch beim 2. Mal ohne Probleme, er kam zu mir obwohl er schon die Flasche sah. Mittlerweile funktioniert es absolut super, er wedelt sogar manchmal dabei mit dem Schwänzchen, bleibt ruhig liegen und die Tropfen sind innerhalb von 30 Sekunden in einem Auge drin. Leckerli gibts natürlich immer noch für die schlimmen Tropfen. ;)


    Vielleicht hilft es ja auch jemandem weiter. :)

  • Super gemacht! So erhält man die Kooperationsbereitschaft seines Hundes - Dein Welpi hat Glück, dass er das bei Dir so kleinschrittig lernen darf - mit dieser "Technik" werdet Ihr in medizinischen Dingen so gut wie alles meistern können. Danke für die schöne Beschreibung. Und gute Besserung dem Welpi.


    Ich "rufe" mal jemanden, der vllt. an dem kleinschrittigen Aufbau interessiert sein könnte: @RafiLe1985 - schau doch mal, hier ist es sehr gut beschrieben, wie man die Kooperationsbereitschaft des Hundes fördern kann und wie kleinschrittig man das aufbaut. Ich persönlich arbeite auch bei den Zwischenschritten mit (Markerwort vorweg) Leckerli, war aber auch noch nicht in der Lage, dass ich gleich in die Vollen gehen musste, so wie die TS mit den ja dringend benötigten Augentropfen.


    LG, Chris

  • Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben. :)
    Mittlerweile darf ich sein Köpfchen dabei auch ganz leicht festhalten und die Tropfen sind sofort drin. Ist gar kein Drama mehr und innerhalb von ein paar Sekunden sind beide Augen getropft. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!