Einmal um die halbe Welt - Australian Cattle Dog, Kelpie, Koolie & Co.

  • Reeba kann nur eines hüten. Sie ist ansonsten wirklich zu kaum etwas zu motivieren. Spielen mit anderen Hunden ähm geht kaum. Sie kippt immer sofort ins hüten. Und nein, andere Hunde darf sie nicht hüten, würde dies aber immer tun, wenn ich da nicht gegen arbeiten würde.


    Am Vieh super, im Alltag schwierig. Beim hüten nerven aus Draht im Alltag Mega sensibel und extrem schnell reizüberflutet. Ree mag weder Menschen besonders, noch Hunde.
    Wenn man nicht hüten möchte, kein Vieh hat, sollte man sich gut überlegen ob ein kelpie das richtige ist.


    Ree mag keine erzwungene Nähe und Futter ist ihr egal. Stadt geht mit ihr nicht gut, weil alles Zuviel.
    Hier auf dem Land, beim hüten ist sie super, aber z.b. Kinder kann sie auch nicht haben. Ich sag immer sie geht brutal in Richtung egomanischer autistischer Nerd.


    Ich bewundere ihre ausgeprägte inselbegabung, bin mir aber immer bewusst, was das für ree bedeutet.


    Lg

  • Vielen Dank für diese ehrliche Einschätzung.
    So etwas vermute/befürchte ich ja bereits. Faszinieren tun diese Hunde mich aber. Vom Körperbau her genau das was mir gefällt.

  • Ich les hier auch gerne mit. Spannende Geschichten!
    Vor allem die Koolies sind optisch absolut meins, auch wenn ich so einem Hund in den nächsten Jahren nie und nimmer gerecht werden könnte. Aber Anhimmeln und Informieren ist ja Gott sei Dank erlaubt. :D
    Also bitte mehr davon :applaus:

  • Wenn dir dieser Körperbau gefällt, schau dich mal bei dem deutschen Pinscher um.
    Ehrlich, so für den alltagshausgebrauch ist ein kelpie nix. Gegen das kelpie sind meine aussies ausgesprochen angenehme alltagsbegleiter.


    Sollte es ein Hütehund bei dir werden, schau dir die gemäßigten an, z.b. die kurzhaar Collies.


    Lg

  • Das Problem ist halt, dass man die Interaktion der Hunde mit lebenden Tieren, für die sie über viele, viele Generationen gezüchtet wurden, durch nichts ersetzen kann, weder durch Hundesport noch durch irgend etwas anderes, was heutzutage so als "Arbeit" für intelligente Hunde gilt.


    Und weil dieses genetische Rüstzeug für ihre jeweilige "Inselbegabung" bei diesen Rassen sehr, sehr stark ist, muss man in unserem 08/15-Hundehalter-Alltag eigentlich ständig dagegen anarbeiten. Und doch findet "es" immer wieder Mittel und Wege, sich zu manifestieren, sei es durch Autojagen wie bei unserem Second-Hand-Border, sei es durch das Anhüten von Artgenossen.


    Ich sehe z. B. nicht die Notwendigkeit, sich einen Koolie oder Border Collie als Therapiehund anzuschaffen.


    So ein Hund wie Gammurs Ree wäre z. B. wie geschaffen für ein Leben hier auf dem Hof.


    Caterina

  • darf ich euch dann eine vllt etwas diskussions auslösende frage stellen?


    also wie steht ihr dann zu den ganzen hüties, die nicht hüten dürfen?


    mir geht es um einen Hund fürs Agility


    was ist mit den ganzen borders, aussies und co. die "nur" im agi laufen?

  • Aussies sind keine hütespezialisten. Sie haben andere "interessante" Special effects. Es gibt einige paar (Linien) die schöne, brauchbare, aussietypische hütearbeit leisten können, dass sind aber nicht viele. Aussies waren schon immer allroundranchhunde und keine reinen hütecracks. Und das ist gut so. Meine aussies sind im Alltag sehr easy und selbst meine arbeitslinienaussiehündin, die sehr passabel am Vieh arbeitet, zeigt kein hüteverhalten im Alltag.


    Mein border und deutlich mehr noch mein kelpie zeigen bzw. würden im Alltag ständig hüteansätze zeigen.


    Mein kelpie kann mit hundesport null Komma null anfangen. Meine aussies finden alles was mit mir zusammen passiert genial. Mein aussierüde kann allerdings wirklich nicht hüten, hat aber Spaß am hundesport. Meine aussiehündin macht den hundesport nur mir zuliebe.


    Bei meinem border bin ich gerade noch so gar nicht sicher wohin dir Reise geht. Er kommt aus keiner hüteleistungszucht, aber bei ihm kann ich noch keine Aussagen machen.


    Ich bin mit meinen Hunden immer so ein Zwischending zwischen hundesport und hütearbeit. ausser das kelpie, dass geht nur noch ans Vieh, alles andere erspare ich ihr und mir.


    Lg

  • @flying-paws ja habe ich...


    Aber auch in der Antwort von @Cattledogfan kam der border vor, weswegen ich auch auf meine Frage kam


    Vielen Dank für deine Antwort @Gammur


    Ich frage ja wirklich aus Interesse und weil ich bei der Hunde Wahl alles richtig machen möchte. Zuerst geht das halt übers Aussehen und dann informiert man sich über den Charakter.


    Auf jeden Fall scheidet der Kelpie dann wohl leider wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!