Der Hund der zum Bellen vor den Holzofen geht

  • Hallo...
    Wir haben unseren grandiosen Hund Sparky der gerade 6 geworden ist in in der Bluete seines Lebens steht...fit, gesund und verspielt...
    Aber...seit diesem Winter hat er eine kleine Merkwuerdigkeit entwickelt, bei der ich doch gern mal die eine oder andere Meinung hoeren wuerde.
    Wir haben unseren Holzofen im Keller was unser "Zweitwohnzimmer" darstellt fuer die fiesen Tage...und diese WInter laueft der Ofen im Grunde rund um die Uhr...was den Keller weit kuchliger macht als unser eigentliches Wohnzimmer wo aber der TV steht...
    Somit kommt es vor, das wir nen Filmchen schauen und der Hund es ungemuetlich findet und nach ner Weile selbst entscheidet im Keller, wo wenn Ofen brennt auch immer Licht ist, sich auf seine angestammtes Plaetzchen vor dem Ofen legt...
    Soweit alles normal...alles gut...
    Nu kommt aber der Clou...er faengt neuerdings an im Keller zu Bellen...gemuetlich vor dem Ofen liegend, als wenn Einbrecher kommen, oder das Haus zusammenstuerzt.
    Zuerst sind wir noch wie aufgescheucht in den Keller aber dort erwartete uns nur ein freudig wedelndes Tier.
    Die darauf hin aufgestellte Camera zeigt den Hund beim Bellen auch eher so als wenn der dem Feuer mal so richtig einen singen moechte.
    Keine Anzeichen von Buerste auf dem Ruecken oder gar ausstehen...er liegt halt da wie die Sphynx und Bellt nach links oder nach rechts...
    Hoert soagr auf Kommando auf damit um dann kurze Zeit spaeter erneut sein Liedchen zu traellern...


    So...und nu bin ich auf die Ideen gespannt...weil meine sind ausgegangen...vor allem weil er ja freiwillig da runter geht und die Waerme geniesst


    Danke im Voraus!!


    Jan ohne alki problem

  • Es gibt ein Bellen, dass "das Rudel zusammenrufen" soll. Das unterscheidet sich vom "Warnbellen" und anderen Formen des Bellens.
    Ich kann mir vorstellen, dass er keinen Bock hat, dort unten alleine zu sein. Also Bellen = Euch rufen. Es hat ja auch funktioniert.
    Dieses Erfolgserlebnis will er wahrscheinlich wieder hervorrufen.


    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber wenn die zutrifft, wäre vll. eine Möglichkeit, den Fernseher in den Keller zu stellen, oder den Hund beim Bellen komplett zu ignorieren und ihm nie wieder (!) einen Erfolg zu verschaffen.



    Edit: Schau Dir mal dieses Video an:


    Da kannst Du vll. herausfinden, welches Bellen dein Hund zeigt.
  • Hallo...


    Danke fuer die schnelle Antwort...
    Was waere dann der Vorschlag? Keller is "Technik Freie Zone"...damit man im Winter mal "raus kommt" aus dem Trott...daher faellt TV unten Flach...
    Aber wuerdest du dann sagen, das wir, wenn wir auch runter wollen dann ERST den Hund hoch rufen und erst dann mit Ihm gemeinsam runter gehen?
    Denn ignorieren und das Erfolgserlebnis nie wieder geben wuerde ja sonst heissen, das wir wenn der HUnd unten ist, nicht mehr runter koennten, oder?


    Gruesse!!

  • Einfach nur nicht runtergehen, wenn er bellt ;)
    Ignorieren hat nur den Nachteil, dass es Probleme erstmal schlimmer macht. Der Hund hatte mal Erfolg mit diesem Verhalten, nun wird es konsequent ignoriert. Er wird sein Verhalten zunächst verstärken in der Hoffnung, dadurch einen weiteren Erfolg zu erzielen. Wenn ihr aber konsequent dran bleibt, das kann allerdings schon einige Zeit dauern, müsste er irgendwann verstehen, dass er durch das Bellen nichts erreicht.
    Es darf halt nur nie reagiert werden, wenn er bellt. Auch nicht durch Zufall.

  • Heureka...
    Ich hab ausversehen nen Klaeffer erschaffen...na Prost...
    Danke fuer die Ideen...klingt einleuchtend...nur die Umsetzung ist etwas Bannane...gelinde gesagt...
    Das Video hatte uebrigens keine Anhaltspunkte...

  • Hm ...


    ich gehe auch davon aus dass es ein "Rufen nach der familie" ist.
    wenn es nur in der Situation ist, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen "ich habe einen Kläffer erschaffen".


    Ich wieß nicht ...
    wenn ich meinen Hund bei mir haben möchte, rufe ich ihn auch. Wenn er nicht kommen mag weil er es sich shcon gemütlich in seinem Bett gemacht hat oder so, rufe ich auch noch 2, 3 mal. Oder raschel mit ner Dose um es ihm schmackhaft zu machen ;) (Unterscheide: das ist nicht der Rückruf draußen)


    Bei mir hätte der Hund das selbe Recht, wenn er einsam ist, darf er mich rufen.
    Ich habe die Wahl zu kommen.
    Ich muss auch sagen, dass ich dem Bellen ab und an - wenn es mir halt passt - nachkommen würde.
    TV aus und mit nem Buch nach unten gehen.


    Aber ich bin da auch mit einem Hund gesegnet der mit beiden Optionen immer gut klar kommt. (war nicht mein Verdienst).
    Er sagt mir ein Bedürfniss, wenn ich drauf eingehe ists toll, wenn nicht ist auch nicht dramatisch. Wenn Arek mal sehr aufdringlich bei der Spielaufforderung oder beim betteln ist, sage ich einfach n bisschen strenger "Nein", schicke ihn zurück und gut ist.
    Ich bin mir sehr sicher dass es auch so laufen würde, bei einem Versuch, die Familie um sich zu haben.
    Desswegen - ich bin fan davon, auf die bedürfnisse des Hundes auch einzugehen wenn er sie zeigt und es passt. Aber sicher kann diese Erfahrung längst nicht auf alle Hund ezutreffen.


    Natürlich ist es schwierig, bei einem Hund, der dann mit bellen kein Ende mehr findet oder von nun an immer und immer wieder versucht, etwas zu fordern..


    Ich denke ich würde ihm den Platz im TV-Wohnzimmer gemütlicher machen (falls das nicht shcon geschehen ist) - - vielleicht n Wärmekissen oder sowas besorgen.
    Dann hat er beides, Wärme+Familie.


    Und/Oder die Tür zum keller zumachen dass er nicht nach unten laufen und bellen kann.


    Vielleicht auch, wenn er ruft, aufstehen und ihn zurück zu mir rufen um zu zeigen "hier ist die familie, du kannst hierher kommen"


    Das kommt da ganz auf den Hund an denke ich, was das Beste ist.
    Mit ignorieren habe ich bischer keine guten Erfahrungen gemacht - bei mir hat ignorieren noch nie geholfen ...
    Aber bei diesem speziellen Problem könnte ich mir vorstellen dass "einfach aussitzen" auch funktionieren kann

  • Das Video find ich ja reichlich dämlich. :tropf:



    Ansonsten würde ein Tür-/Treppengitter helfen, dem Hund den Weg nach Unten zu versperren.

  • Den Typen kann ich auch nicht leiden.


    Aber ab 02:10 hört man Freudenbellen,
    ab 02:28 mega reingesteigertes Stressbellen,
    ab 03:10 Aufmerksamkeit suchendes, bzw. "zielloses" Bellen,
    ab 03:45 erlerntes Bellen im Schutzdienst,
    ab 03:55 ein Warnbellen,
    und so weiter und so fort.


    Es gäbe sicherlich für jede Bellform ein schöneres/besseres Beispiel, aber für eine erste Übersicht finde ich das nicht verkehrt.
    Viele Menschen wissen ja nicht mal, dass es verschiedenes Bellen gibt.

  • Nach dem lesen eurer Antworten denke ich auch das es ein Rudelrufen iss...nur sehr merkwuerdig das es halt so abrupt begonnen hat...Wir dachten echt wir werden ausgeraubt (Eingangstuer is im Keller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!