Katzen vor dem Hund in der Wohnung

  • Hallo,


    wir wollen uns einen kleineren Hund zulegen und bei uns wohnen 2 Katzen.


    Nun habe ich gehört, dass die Katzen bei Einzug eines Hundes ihr Revier verteidigen und wenn wir Pech haben in die Wohnung machen, da wo der Hund gelegen ist.
    Wie sind da eure Erfahrungen und kommt es oft vor?


    Gruss, Jan

  • Kommt stark auf die Katzen und auch den Hund an.


    Meine Kater haben damals den Hund schnell akzeptiert und nie auf seinen Platz uriniert.


    Wie deine Katzen letztendlich reagieren werden, können wir dir nicht sagen.

  • Meine Katze war zuerst da, dann kam der Welpe.
    Er ist zu ihr hingerannt und wollte mit ihr toben.
    Sie hat ihm eine geknallt, er hat gequiekt und er hat die nächste Annäherung langsam mit Respekt gemacht.
    Sie haben zusammen im Korb gelegen und sich gegenseitig geputzt.
    Es war eine wunderbare Freundschaft xD

  • gibt es da irgendwelche Tricks wie es besser klappen könnte.


    Ich hatte überlegt, das wir die Katzen für ein paar Wochen draussen halten und füttern, wenn es wärmer ist. Das machen wir im Urlaub auch so mit Futter durch die Nachbarn.
    Wenn der Hund dann eingezogen ist, würden wir sie wieder in die Wohnung lassen.
    Keine Ahnung ob das eine funktionierende Idee ist.

  • gibt es da irgendwelche Tricks wie es besser klappen könnte.


    Ich hatte überlegt, das wir die Katzen für ein paar Wochen draussen halten und füttern, wenn es wärmer ist. Das machen wir im Urlaub auch so mit Futter durch die Nachbarn.
    Wenn der Hund dann eingezogen ist, würden wir sie wieder in die Wohnung lassen.
    Keine Ahnung ob das eine funktionierende Idee ist.


    Hier ist Lektüre...



    Gabriele Schneider


    Hund und Katze gemeinsam halten


    ...


    Gabriele Lehari


    Katz’ und Hund – na und?


    ...


    Chistine Klinka


    Wie Katz’ und Hund


    ...


    Gabriele Colditz


    Hund und Katze unter einem Dach



    ...wie kommt man bloß auf so eine Idee?!

  • Unsere Katzen waren auch zuerst da. Sind beide schon 13 jahre alt.
    Als Maila einzog , sah Begeisterung anders aus. Sie wollte spielen und die Katzen wollten ihre Ruhe.
    Ich habe ein Absperrgitter aufgestellt, da wir ein sehr großes Treppenhaus haben, damit Maila nicht ans Katzenfutter
    und nicht an die Katzentoilette geht.
    Das scheint nämlich total interresannt für Maila zu sein.
    Freunde werden die keine mehr aber mittlerweile ist es so, das sie sich dulden.
    Seit Maila da ist, sind die Katzen in die obere Etage freiwillig gezogen. Ab und zu kommen sie runter.
    Aber sie wollen nur ihre Ruhe haben und wenn sie mal auf Maila treffen , dann fahren sie gleich die Krallen aus.

  • ad Garfieldt69
    das Problem ist nicht der Hund sondern das Verhalten der Katzen.


    ad zuri.denia
    danke für die Buchtips. Ich Gucke mal ob die Bücherei diese Titel hat.


    ad Tina71
    wenn sie sich nicht gut verstehen wäre es schade. Aber dann wäre es halt so.
    Die Katzen leben unten mit Anschluss an den Garten. Sind mehr draussen als drinnen. Deshalb wollten wir sie auch nicht im 1-ten Stock haben.
    Die Futternäpfe und das Katzenklo könnte ich schon trennen. Aber mit dem Pinkeln aufs Sofa etc. hätte ich Probleme.


    Gruss, Jan

  • ad Garfieldt69
    das Problem ist nicht der Hund sondern das Verhalten der Katzen.


    Ja, aber ein Hund der die Katzen verfolgt oder anbellt wird da auf mehr Skepsis stossen als einer der Katzen kennt und wenig beachtet und sie auf keinen Fall jagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!