Wie schnell sollte Antibiotika wirken?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Unser Kleiner Herbert (9 Wochen, labrador) fing Mittwoch an ständig zu pinkeln. Am Tag waren es sicher 30 Pfützen in der Wohnung. Zusätzlich ging es ständig raus. Auch da hat er oft 3 mal in10 Minuten gepieselt. Es fiel dann auf, dass er enorm viel trinkt. Den 1,1 Liter Napf habe ich vorher 1x am Tag nachgefüllt. Mittwoch waren es bestimmt 6 x. Das war mir dann doch komisch. Donnerstag morgen also mit der Suppenkelle hinter dem Kleinen nach und Urin auffangen. Damit ging es dann mit ihm zum TA. Diese meinte, er hätte eine leichte Blasenentzündung und es wäre bissl Blut im Urin. Er hat sich bei ihr auf dem Tisch auch gelöst. Da der Urin gelb und nicht klar ist, meinte sie, die Nieren sind es wahrscheinlich nicht.


    Blut wollte sie nicht gleich nehmen. Es war der erste Tierarztbesuch für den Kleinen. Er hat jetzt Antibiotika bekommen und zwar clavaseptin 50 mg. Davon2x tägl. 1,5 Tabletten. Gestern hat er die Tabletten 2x bekommen und heute. Bisher tut sich nichts. Wenn wir Pech haben pieselt er in10 Minuten 3 x. Auch ist mir aufgefallen, das der Kleine MEISTENS gelben Urin hat, manchmal auch klaren.


    Ansonsten versuchen wir den Babybauch warm zu halten. Kein länger Aufenthalt im Freien, kein sitzen im Schnee und wenn er auf dem Boden liegt schiebe ich ihm eine Decke drunter.


    Seit heute hat er mehr klaren wie gelben Urin. Ist es wirklich ein Zeichen davon, dass etwas mit den Nieren ist?


    Sonst ist der Kleine fit, er spielt, tobt und verhält sich wie sich ein Welpe Verhalten soll.


    Wie lange dauert es bis Antibiotika die erste Wirkung zeigt? Sollte es gar nicht besser werden, geht es natürlich Montag zum Tierarzt und es wird Blut genommen. Oder sollte man noch eher handeln?


    Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten :bindafür:

  • Bei Welpen habe ich eigentlich immer gleich Angst, dass eine Erkrankung bedrohlich werden könnte, weil sie so klein sind und wenig dagegen setzen können.
    Antibiotika müssten eigentlich recht schnell wirken. Du gibst sie noch nicht lange.
    Was mir nicht gefällt ist, dass er so häufig Urin absetzt.
    So viel kann der kleine Kerl gar nicht trinken, um das auszugleichen.
    Gut ist, dass er fit ist.


    Bei Fieber oder noch mehr Pinkeln, Mattigkeit... spätestens dann würde ich eine Tierklinik aufsuchen.


    LG, Friederike

  • vielen Lieben Dank für deine Antwort.


    Die Tierklinik hab ich natürlich im Hinterkopf. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Wir sind jetzt 1 Stunde wach in der Zeit hat der Kleine jetzt 7x gepieselt und das nicht wenig. Zwischendrin hat er viel getrunken. Jede Pfütze war klar.


    Sonst ist er aber fit. Hat getobt und Blödsinn im Kopf. So wie es sich für einen Welpen gehört. Ich bin im Moment eher die Putzfrau :gut:
    Das ist O.k er kann ja nichts dafür. :verzweifelt:

  • Wenn der Kleine so viel säuft, pinkelt er natürlich entsprechend viel. Jetzt wäre halt gut zu wissen, warum er so viel säuft.
    Ist der Welpe den ganzen Tag "unterwegs" oder schläft er auch viel? Kaut er viel auf Kauartikeln herum? Diese machen auch sehr durstig. Kann der Welpe Stress haben? Es gibt Stresstrinker.
    Zur Sicherheit, würde ich mit ihm in eine Tierklinik fahren um das abklären zu lassen.
    Durch das viele Pinkeln schwemmt es nämlich wichtige Mineralien heraus und da der Welpe noch so jung ist, würde ich lieber wissen was da los sein könnte.

  • so viel wie er pinkelt kann er gar nicht trinken. :shocked:


    Der Kleine findet seine Ruhe. Ist mal ein halbes Stündchen wach und spielt mit dem ersthund. Schläft dann aber wieder. Der größere lässt ihn dann auch. Oft schläft der Kleine tief und fest und plötzlich springt er auf und pinkelt und auf dem Weg zum Napf pinkelt er gleich noch 3x. Trinkt an die 300 ml und legt sich wieder hin.


    Kauartikel gab es bisher nicht. Solang er sowieso so viel trinkt, lass ich das auch.


    Ich würde sagen, klar hat er Stress. Er ist erst wenige Tage hier. Musste sich mit Alfred (dem zweiten labbi) auseinandersetzen und uns erst noch kennen lernen.

  • Oft schläft der Kleine tief und fest und plötzlich springt er auf und pinkelt und auf dem Weg zum Napf pinkelt er gleich noch 3x. Trinkt an die 300 ml und legt sich wieder hin.

    Das ist definitiv nicht normal, dass er seinen Schlaf unterbricht weil er so viel Durst hat.


    Ich würde das daher, wenn das AB nicht anschlägt am Monate in einer Tierklinik abklären lassen.

  • Das ist übrigens die kleine Gieskanne (ich hoffe, das Bild funktioniert)[/img]

  • ok, für die Bilder bin ich zu doof :lepra:


    Solang er kein Fieber hat und fit ist, Montag in die Tierklink ansonsten gleich?

  • Was hat denn die Tierärztin gesagt wie schnell es wirken sollte und besser werden soll?


    Ich würde wohl heute Vormittag in die Tierklinik, da gibt es bei uns nämlich noch reguläre Sprechzeiten. Ich hätte schon bedenken bei so einem Zwerg. Weiß aber nicht was dein Tierarzt konkret gesagt hat.


    Dazu muss man sagen, dass ich für alles in die Tierklinik gehe und sie auch nicht viel teurer ist als ein normaler Tierarzt. Das kann aber natürlich unterschiedlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!