Pudel und Jagd


  • Fördert aber das Mantrailen nicht die Suche nach Wild/Mäuse per Nase?

    Nein!
    Er kann seine Leidenschaft dann andernweitig ausüben. Das kann das Interesse entweder abschwächen oder es bleibt gleich, aber es fördert den Jagdtrieb nicht zusätzlich.


    Wenn er menschenscheu ist, dann ist Mantrailing doch super für ihn! Meine Hündin aus dem TS hat durch Mantrailing ihre Angst vor Menschen verloren. Die Trainer müssen halt wissen, dass der Hund ein Problem hat, dann können sie auch darauf eingehen =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pudel und Jagd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und noch eine Frage: wie bring ich ihm bei, mir Maus/Hase etc. anzuzeigen?

      Hast du ihm beigebracht, daß er draussen nichts vom Boden aufnehmen darf?


      Mit meiner Hündin mußte ich leider intensiv trainieren, daß nichts Essbares vom Boden aufgenommen wird.
      Als sie das Wildkaninchenbaby gefunden hat und schon mit der Schnauze über dem Tier war, hab ich ihr die gleichen Kommandos gegeben wie beim Training.
      Mir war es wichtig, daß sie das Tier unter keinen Umständen ins Maul nimmt. Andernfalls hätt ich nichts mehr tun können.

    • Dazu brauchts keinen Greyhound, das hätte mein letzter Terrier auch geschafft. :omg: Aber was ich die ganze Zeit damit sagen will; es ist einfacher, dieses Verhalten bei dem Pudel der TE abzustellen als bei einem Vollblutjäger das Hetzen von Wild.

      da hätte ichjetzt aber gerne ne Anleitung dazu. Unser Baccio schafft es an einer durchhängenden 1m Leine plötzlich ne Katze im Maul zu haben... Keine Sorge wir kennen die Stellen inzwischen aber ganz ehrlich? Im Feld ist er kontrollierbarer weil da sieht man ihm an dass da gleich was abgeht.

    • Unser Baccio schafft es an einer durchhängenden 1m Leine plötzlich ne Katze im Maul zu haben...

      Dann war es dein Fehler, du warst nicht aufmerksam genug!
      Wenn mein Hund an der 1m Leine ist, sehe ich alles vor ihr.

    • schön für dich aber wenn man an einer Kreuzung steht und schaut wann man rüber kann ist die Aufmerksamkeit zwangsweise mal kurz nicht beim Hund. offe bei dir ist das ganz genauso...

    • Ich erinnere mich an die zwei Podencas hier aus dem Forum, die auch an der kurzen Leine ohne irgendeine Ankündigung ins Gras neben dem Weg gehopst sind und mit einem Kaninchen im Maul wieder rauskamen. Klar, man hätte denen immer einen Maulkorb anziehen können, aber ob das die Kaninchen gerettet hätte? Durch einen Plastikmaulkorb kann ein Hund einfach durchbeißen und wenn es ein massiver Maulkorb wäre, wäre das Kaninchen nachdem Angriff auch verletzt.


      Es gibt Hunde, da kann man wirklich kaum was tun. Was natürlich keine Rechtfertigung dafür sein soll, dass man es gar nicht erst versucht.

    • Es gibt Hunde, da kann man wirklich kaum was tun.

      Wem sagst du das? :lol:
      Mein letzter Rüde hat an der 1m Leine eine junge Graugans gepackt. Aber der war auch sonst die absolute Jagdsau.


      Das scheint aber bei dem Hund der TE nicht der Fall zu sein. Von daher glaube ich, daß es in den Griff zu kriegen ist. ;)

    • Nein!Er kann seine Leidenschaft dann andernweitig ausüben. Das kann das Interesse entweder abschwächen oder es bleibt gleich, aber es fördert den Jagdtrieb nicht zusätzlich.


      Wenn er menschenscheu ist, dann ist Mantrailing doch super für ihn! Meine Hündin aus dem TS hat durch Mantrailing ihre Angst vor Menschen verloren. Die Trainer müssen halt wissen, dass der Hund ein Problem hat, dann können sie auch darauf eingehen =)

      ok. Macht Sinn, ich überdenk das nochmal. War so ein Kurs, wir waren so zweimal dran, den Rest der Stunde oder auch zwei musste Jasper im Auto warten, :ops:

      Hast du ihm beigebracht, daß er draussen nichts vom Boden aufnehmen darf?
      Mit meiner Hündin mußte ich leider intensiv trainieren, daß nichts Essbares vom Boden aufgenommen wird.
      Als sie das Wildkaninchenbaby gefunden hat und schon mit der Schnauze über dem Tier war, hab ich ihr die gleichen Kommandos gegeben wie beim Training.
      Mir war es wichtig, daß sie das Tier unter keinen Umständen ins Maul nimmt. Andernfalls hätt ich nichts mehr tun können.

      Nein, haben wir nicht, Wir hatten November 2015 Giftköder-Anschläge im Dorf mit einem Köder im Garten. Mit Polizei, Presse etc. - andere Geschichte.


      Da hatte ich meine Trainerin nach so einem Training gefragt - sie hat negiert, da Jasper im Garten allein den Giftköder aufgenommen hätte. Ihr Vorschlag war Maulkorb. Das hatten wir dann umgesetzt.

    • Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hund der gelernt hat essbares nicht aufzunehmen, das auch auf lebende Tiere bezieht. Oft ist es sogar so das die Hunde töten und nicht wissen das man das fressen kann. Übrigens mein Rüde fängt auch an der 1 m Leine Mäuse, ich wüsste nicht wie ich das vorher sehen sollte. Häschen hatte er auch schon im Maul, das saß im Gras und war nicht sichtbar - zum Glück hat er es nicht mit einer Maus verwechselt und es wieder abgelegt ;) Genau wie beide Hunde an der Leine gerne Katze aufscheuchen, ins Gebüsch oder Gras kann ich nicht kucken.


      Ich finde es schon schwieriger wenn ein Hund einmal Jagderfolg hatte. Meine Hunde teilen sich einen Zaun mit Nachbars Hühnern, das ging jahrelang gut. Eines Tages flog ein braunes Huhn rüber und leider überlebte es das nicht. Es hat 2 Jahre gedauert bis er die braunen Hühner nicht mehr jagen wollte. Übrigens nur die braunen, weisse Hühner, Enten, Gänse ... kein Interesse, aber wehe ein Braunes tauchte auf.


      Mantrailing ist super, der Hund lernt ja einer menschlichen Spur zu folgen und zwar nur der Spur, die er auch suchen sollen. Wildspuren lernt er zu ignorieren. Meinem Rüden sind bei trailen auch Hasen oder Rehe egal, da hat er einen anderen Job.

    • Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hund der gelernt hat essbares nicht aufzunehmen, das auch auf lebende Tiere bezieht.

      Es geht sich darum, daß der Hund überhaupt nichts aufnimmt, wenn ich es verbiete, egal ob es sich um ein Tier oder Essbares handelt.


      Meine Hündin stand ca. 20m von mir entfernt, mit der Schnauze schon über dem Feldhasen. Wenn sie gewollt hätte, wär das Tier im Nu erledigt gewesen, so schnell wärich da nicht hingekommen.


      Das kann aber nur funktionieren, wenn der Hund keinen ausgeprägten Jagdtrieb hat.
      Bei meinem letzten Rüden hätt ich brüllen können was ich wollte; keine Chance. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!