beecosystem.buzz - Projekt Bienenstock für jeden!

  • Kennt Ihr das schon?

    beecosystem.buzz


    Das sind Waben die man Zuhause - sogar im Haus drin (dann mit Schlauchi nach draussen) haben kann.
    Ich finde das megaspannend und gucke schon, wo ich sowas aufhänge :smile:
    Vielleicht mag jemand der sich mit Bienlein auskennt was dazu sagen?
    Interessiert mich wirklich sehr!

  • Mein Mann und mein Vater imkern, letzterer seit 25 Jahren.
    Mein Mann ist letztes Jahr mit vier eigenen Völker im Bienenhaus meines Vaters eingezogen.
    Ich kenn mich allerdings eher weniger nicht aus.
    Allerdings weiß ich, dass man - bevor man tatsächlich anfängt, mindestens die Grundkurse besuchen sollte und im Imkerverein auch danach noch tatkräftige Unterstützung bekommt. Normalerweise hat man einen Paten im Verein, der einem unter die Arme greift.
    Ohne ein gewisses Grundwissen und Einblicke in die Praxis - sagt zumindest Vattern - braucht man gar nicht anfangen, das wird nix.
    Und als netten Gag mal für eine Saison einen Schaukasten im Wohnzimmer hängen zu haben... hm, weiß nicht, ob ich das gut find.
    Wenn sich jemand ordentlich darauf vorbereitet, ok.
    Aber so was bestellen, aufhängen und sich als Captain Planet fühlen... Naja.


    Sonntag frag ich meinen Vater mal, ob er davon schon was gehört hat.

  • Mir gefällt daran dass man's einfach daheim haben kann. In der Wohnung würd ich es jetzt auch nicht machen (ausser das wäre für die Bienen das Nonplusultra!) aber dass man kein Grundstück braucht für Bienenstöcke, dass es bezahlbar ist - DAS finde ich toll :smile:
    Ja bitte frag ihn :hurra:

  • coole Idee, überhaupt daß Bienen ein Thema sind und beachtet werden und sich um sie gekümmert wird!
    Für mich wichtig finde ich den Garten, oder wer hat den Balkon, bienenfreundlich zu gestalten. Daß die Bienchen und Kollegen Nahrung finden, mM das A und O. Und daß im Garten keine Chemie zum Einsatz kommt.