beecosystem.buzz - Projekt Bienenstock für jeden!

  • Ich hänge mit wirklicher Zuneigung an meinen Damen und bin einfach glücklich, dass ich sie habe. Und noch glücklicher bin ich, dass meine Völker milbenfrei sind, weil ich sie rechtzeitig behandelt habe. Bei mir im Verein sind aber viele, viele Völker dieses Jahr an der Varroa eingegangen (das ist echt ne Pest! Die Milbe wurde aus Asien eingeschleppt, deswegen haben unsere Bienen ihnen kaum was entgegen zu setzen). Warum? Weil die Imker ihre Völker vernachlässigt haben und den Befall zu spät merkten. Leider, leider. Da kommt man nicht drum herum. Ich war heute noch bei meinen Mädels und sie erfreuen sich emsiger Gesundheit. Puh.


    Und auch sonst gibt es wirklich einiges zu wissen bei der Imkerei. Einen Beitritt zum Imkerverein halte ich persönlich für zwingend notwendig. Der Verein hilft dann auch bei der Anmeldung der Seuchenkasse etc. Und vor allem hat man immer einen Ansprechpartner, man bekommt Ableger für den Anfang usw. Ich bezweifle übrigens, dass irgendein seriöser Imker einen seiner Ableger in einen solchen Kasten abgeben würde. Ich würde das auf keinen Fall machen und auch keiner, den ich kenne.


    Wie überall ist aber nicht alles Gold was glänzt. Wir brauchen mehr Imker! Aber wir brauchen informierte, besonnene Imker. Und nicht jeder Verein ist gleich empfehlenswert. Da muss man ggf. auch mal bei mehreren reinschauen um zu sehen, wo die Wellenlänge stimmt.

  • Nachtrag: Bei den Preisen für die Boxen kann man ja echt nur wiehern. 599 Dollar für einen von den kleinen Dingern- eine konventionelle Beute mit allem drum und dran und drin (Boden, zwei Bruträume, ein Honigraum, ein Deckel) aus Holz kostet ca. 100€. Das mal so zur Relation. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!