Ich muss mich doch erst anziehen - Hund sehr unruhig morgens vor dem ersten gassigang

  • Ich hab da mal ne Frage zu nem Problemchen.
    Simba ist jeden morgen extrem Unruhig und am winseln und Jammern wenn ich mich anziehen will (nach dem aufstehen).
    Anfangs dachte ich, es liegt daran das er hyper dringend pipi muss. Aber mir ist mittlerweile aufgefallen das wenn ich wach bin, und noch NICHT aufstehe, sondern mit im kuschle er keinen Mucks macht. Erst wenn ich anfange mich anzuziehen. Dadurech das ich anfangs dachte er müsste hyper dringend pinkeln habe ich seine erste gassirunde noch vor das Duschen verlegt.


    Ich habe es auch schon probiert ihn erst beruhigen zu lassen und dann raus zu gehen, aber dann pinkelt er mir beim Anziehen vom GHeschirr oder beim anlegen der Schleppleine (ich habe keine andere) vor die Füße.
    Was kann ich machen, damit Simba lernt morgens einfach ruhig zu warten bis ich fertig bin. Ich meine....er müsste ja eigentlich wissen das wir definitiv eh raus gehen.

  • Bekommt der Hund sofort nach dem Hereinkommen sein Futter? Wenn ja, könnte das bei einem verfressenen Hund daran liegen, dass er es morgens ganz dringend macht weil er genau weiß, dass es nach dem Gassi Futter gibt.
    Das "Problem" hatte ich sowohl bei meinem damaligen Dackelrüden als auch kurzzeitig bei meiner jetzigen Dackelhündin.
    Ich mache das jetzt so, dass ich morgens in aller Ruhe nach dem Aufstehen erst mal am Tisch sitze und meinen Kaffee trinke und Zeitung lese. Sina legt sich währenddessen auf ihr Kissen in der Küche. Dann bekommt sie nach ca. 5min 1 EL Trofu direkt auf ihr Kissen und ist dadurch zufrieden und geht ins Wohnzimmer auf die Couch. Ich lese dann noch die Zeitung fertig, füttere die Kaninchen im Garten und mache mich dann im Bad fertig und anschließend gehen wir Gassi. Je ruhiger ich den ganzen Ablauf gestalte, desto ruhiger verhält sich der Hund.
    Vom Aufstehen bis zum Gassigehen vergehen 45-60min. Nach dem Heimkommen bekommt dann Sina ihr Futter.


    So ist das ganze "Prozedere" für uns alle am entspanntesten. Ich bin zufrieden weil der Hund nicht nervt, Sina ist zufrieden weil sie schon vor dem Gassi etwas zum Fressen bekommt (dass das nur so wenig ist, ist ihr egal).

  • Bekommt der Hund sofort nach dem Hereinkommen sein Futter?

    Öm, eigentlich nicht sofort.
    Ich beschreibe mal meine Momentanige Morgenroutine:


    Ich wache auf durch den Wecker (der muss kaputt sein, der klingelt immer wenn ich schlafe), kuschel dann noch ca 5 Minuten mitm Hund (die brauch ich um wach zu werden) stehe dann auf und starte die am Abend vorbereitete Kaffeemaschiene. Dann ziehe ich mich an (da beginn der Hund an extrem unruhig zu werden...egal ob ich mit den Socken beginne oder mit dem T-Shirt) dann ziehe ich meinen Hund an (Geschirr und Leine) und dann ganz schnell raus bevor er mir in die Wohnung macht. Nach der Morgentlichen Runde gehen wir dann heim, dann trinke ich gemütlich nen Käffchen und esse ne kleinigkeit. Und danach bekommt er dann sein Futter, danach gehe ich dann ganz in ruhe duschen und beginne den eigentlichen Tag.


    Wünschen würde ich mir das ich erstmal duschen kann, und eventuell noch nen Käffchen schlürfen kan bevor wir in die kalte dunkle welt da draussen gehen. (bin für gewöhnlich um spätestens 6 uhr wach)

  • Wie alt ist Simba und wann gehst du abends zum letzten Pinkeln mit ihm raus?

  • Wie alt ist Simba und wann gehst du abends zum letzten Pinkeln mit ihm raus?

    Simba ist jetzt 6 1/2 Monate und die letzte runde ist meist gegen 21 oder 22 Uhr.
    Wie gesagt spätestens um 6 Uhr stehe ich schon wieder auf meistens schon 4 uhr 30. Ich bin ein Morgenmensch, ich mag es nicht wenn der Tag zu spät beginnt.

  • Öhm.... er freut sich ?
    Er hat kapiert das Anziehen bedeutet das es gleich raus geht ?


    Ich denke mal er lernt noch das es mit Geduld auch geht. Er ist doch erst 5einhalb Monate wenn ich es mir recht gemerkt habe ( 01.09. )

  • Öhm.... er freut sich ?
    Er hat kapiert das Anziehen bedeutet das es gleich raus geht ?

    Naja, aber so arg? Er winselt und jammer schon wirklich extrem. Und wenn ich mich nicht beeilen würde würde er auch immer lauter werden und mir irgendwann einfach vor die Füße pinkeln. Zwischen Aufstehen und raus vergehen höchstens 5 Minuten...sonst pinkelt er mir die hütte voll

  • Ich habe es auch schon probiert ihn erst beruhigen zu lassen und dann raus zu gehen, aber dann pinkelt er mir beim Anziehen vom GHeschirr oder beim anlegen der Schleppleine (ich habe keine andere) vor die Füße.

    Hast du schon mal versucht, morgens nur ein einfaches Klickhalsband zu verwenden, das ist schneller und einfacher am Hund. Da kann man auch die Leine schon vorher dranhängen und dem Hund dann einfach das Halsband samt Leine umklicken.
    Ich denke mal, dass durch das ganze Gewusel das da sicherlich beim Anziehen durch seine Aufregung auch noch entsteht, einfach die Blase schon so stark drückt, dass er es nicht mehr so gut halten kann.
    Das Geschirr kannst du ihm ja später draußen immer noch anziehen.


    Ich würde auf jeden Fall nicht sofort nach dem Aufstehen Hektik verbreiten indem ich mich sofort anziehe, sondern evtl. erst mal 5min hinsetzen und mich dann gaaaaaaaanz ruhig fertig machen und den Hund komplett links liegen lassen und nicht beachten.


    Einen Garten hast du wahrscheinlich nicht, oder?

  • Hast du schon mal versucht, morgens nur ein einfaches Klickhalsband zu verwenden, das ist schneller und einfacher am Hund. Da kann man auch die Leine schon vorher dranhängen und dem Hund dann einfach das Halsband samt Leine umklicken.
    Ich denke mal, dass durch das ganze Gewusel das da sicherlich beim Anziehen durch seine Aufregung auch noch entsteht, einfach die Blase schon so stark drückt, dass er es nicht mehr so gut halten kann.
    Das Geschirr kannst du ihm ja später draußen immer noch anziehen.

    Er hatte vorher nen klickhalsband, da war es auch nicht besser. Und links liegen lassen und den tag langsam beginnen dann gehts ins Haus. Wie gesagt hatte ich schon probiert. Ich habe das gefühl das der wurm beim Anziehen steckt. solange ich mich nicht anziehe ist er RELATIV ruhig. Nur ich will morgens ja ned erst ewig nackt durch die Wohnung propellern :D Zu kalt :D

  • Durch die extreme Aufregung kann er wohl wirklich sein Wasser nicht halten.
    Er spürt auch deine Genervtheit und dreht noch mehr hoch.
    Mit seinem Getue kann er dich prima anstacheln und es geht noch schneller raus.
    Da würde ich ansetzen.


    Wie wäre es mit aufstehen, kurz knuddeln, ein kleines Kauteil geben, dich anziehen, Hund anziehen und los?


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!