Stubenreinheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 15 Wochen alten Bolonka Welpen, seit 4 Wochen ist er jetzt bei uns. Es hat von Anfang an recht schnell verstanden, dass er sein Pipi draußen machen soll. Alle 1-2 Tage gab es mal ein Missgeschick.
    Jetzt ist es aber so, dass es innerhalb der 4 Wochen auch nicht besser geworden ist. Im Gegenteil... Missgeschicke passieren sogar wieder öfter (momentan 1-2 Mal täglich). Bemerkbar macht er sich nicht, wenn er muss. Ich gehe also immer "nach Gefühl" mit ihm nach draußen, also nach dem Schlafen/Essen, oder wenn ich sonst denk, es wär vielleicht mal wieder an der Zeit.
    Meine Frage: Wie lang ist es denn "normal" in seinem Alter, dass er durchhalten sollte? Ab welchem Alter ist es Hunden generell möglich, ihr Geschäft nur in der Zeit zu erledigen, wenn man sowieso raus geht (3-4 Mal täglich)? Das ist ja eigentlich das angestrebte Ziel. Ist es denn überhaupt sinnvoll, viel öfter mit ihm raus zu gehen? Oder ist das eher kontraproduktiv? Weil er so nicht lernt, sich sein Pipi "aufzuheben" bis es zum nächsten Spaziergang geht? (Nachts schläft er in seiner Box und hält von halb 10 bis 7 Uhr frühs ohne Probleme durch.)
    Danke für Euere Tipps!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Manche Hunde sind erst mit 6 Monaten zuverlässig stubenrein, bei deinem 15 Wochen alten Welpen ist es also normal, dass noch ein Missgeschick in der Wohnung passiert.


      Es kommt auf den Hund an wie lange er mit 15 Wochen durchhält.Sollte er alle 30 Minuten pinkeln müssen wäre der Zeitraum zu kurz. ;)


      Ich würde ihn einfach gut im Auge behalten und ca. alle zwei Stunden rausgehen, es sei denn er fängt vorher an sich auffällig zu verhalten(rumschnüffeln/im Kreis drehen). Wenn du merkst, dass er die zwei Stunden gut durchhält dann kannst du die Zeiten langsam steigern.


      Meine beiden Welpen haben nie eindeutig angezeigt, in dem sie sich z.B. vor die Haustür setzen, dass sie raus müssen. Die musste ich gut im Auge behalten.

    • Ist es denn überhaupt sinnvoll, viel öfter mit ihm raus zu gehen?

      Klar, wie soll es denn der Hund sonst lernen, dass er nur draußen machen darf?


      Er ist gerade mal 15 Wochen. Daher, immer regelmäßig raus gehen, auch, wenn du merkst, dass der Hund unruhig wird.


    • Nachts schläft er in seiner Box und hält von halb 10 bis 7 Uhr frühs ohne Probleme durch.

      Nachts "schläft" ja auch der Stoffwechsel, im Körper passiert eben weniger.
      Ist die Box denn nachts verschlossen? Da Hunde nur ungern ihren direkten Schlafplatz beschmutzen könnte noch hinzukommen, dass er deswegen einen Grund mehr hat einzuhalten.

    • Die Sache ist die, dass ich dann manchmal mit ihm raus gehe, nachdem er z. B. 2 Stunden "nichts gemacht" hat. Bleibe dann mit ihm 10 Min vor der Tür... es kommt nix, ich denke "Hm okay, dann muss er halt grad nicht", geh wieder rein mit ihm... 5 Minuten später pieselt er aber in die Wohnung :/ Ich versteh es v. a. deswegen nicht, weil es schon mal viel besser funktioniert hat und wir jetzt echt wieder nen Rückschritt gemacht haben.

    • Das kann schon mal vorkommen, draußen ist vieles einfach spannender, da können sie schon mal auf das Wesentliche vergessen. Zumal sie nicht mal noch wissen, was man von ihnen will.


      Daher immer überschwänglich loben, wenn der Welpe draußen macht.


      Anfangs ist es halt wichtig, den Hund zu Beobachten, wenn er einem verdächtig vorkommt, sofort schnappen und raus. Auch wenn an gerade von draußen kommt.

    • Bleibe dann mit ihm 10 Min vor der Tür... es kommt nix, ich denke "Hm okay, dann muss er halt grad nicht", geh wieder rein mit ihm...

      Bleib einfach länger als nur 10 Minuten vor der Tür, 10 Minuten sind eine (zu) kurze Zeit.

      5 Minuten später pieselt er aber in die Wohnung Ich versteh es v. a. deswegen nicht, weil es schon mal viel besser funktioniert hat und wir jetzt echt wieder nen Rückschritt gemacht haben.

      Wenn er nichts gemacht hat, wieder fünf Minuten später herausgehen.
      In dem Alter würde ich noch nicht von Rückschritten sprechen, es kann Zufall sein, dass es vorher besser geklappt hat.
      Welpen lösen sich dort, wo sie sich entspannt und sicher fühlen.


      LG Themis

    • Ich reihe mich hier mal mit ein....


      Simba ist jetzt 6 1/2 Monate alt, und an sich macht er sich auch bemerkbar wenn er muss. Aber es passiert auch immer wieder das er ohne "Vorwarnung" in die Wohnung macht...manchmal mitten im Spiel...manchmal nach dem Kuscheln und manchmal einfach während er durch die Wohnung wandert.
      Was mir aufgefallen ist das er Tagsüber höchsten 4 Stunden durchhält und Nacht schon fast hinpulklert bevor ich überhaupt ne chance hab mich anzuziehen (kann ja schlecht naggisch vor die Tür :ops: ).


      Trinken tut er für mein gefühl recht normal, fressen auch (wenn er ned gerade so wie heute nen 3/4 Brot klaut während ich einkaufen bin).
      Wie lange sollte ne Fellnase einhalten können in seinem alter? Odergehe ich noch zu wenig mit ihm?
      Ich gehe (ca. 8 Uhr) Morgens ca 10 Minuten als Löserunde, 11 UhrMittags ca. 1,5 Stunden mit Spiel und Spaß, 14 Nachmittags 1,5 Stunden mit UO und Spiel, 18 Uhr Abends für ca. 20 Minuten und spät Abends gegen 22 Uhr die letzte Runde für ca. 10 - 30 Minuten

    • Simba ist jetzt 6 1/2 Monate alt,


      Ich gehe (ca. 8 Uhr) Morgens ca 10 Minuten als Löserunde, 11 UhrMittags ca. 1,5 Stunden mit Spiel und Spaß, 14 Nachmittags 1,5 Stunden mit UO und Spiel, 18 Uhr Abends für ca. 20 Minuten und spät Abends gegen 22 Uhr die letzte Runde für ca. 10 - 30 Minuten

      Das ist viel zu viel, das sind ja 3,5-4 Stunden pro Tag, damit überforderst du den Hund komplett.

    • Das ist viel zu viel, das sind ja 3,5-4 Stunden pro Tag, damit überforderst du den Hund komplett.

      Ich hab mir beim Lesen jetzt auch erstmal gedacht "Puh, ist das viel für das Alter".
      Ich würde das Programm erstmal runter schrauben.


      Ich finde es aber auch nicht unbedingt ungewöhnlich, dass ein Hund mit 6 1/2 noch nicht verlässlich stubenrein ist. Manche Hunde brauchen etwas länger.


      Geh einfach weiter regelmäßig mit ihm raus, dann wird das schon!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!