• Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einer richtig guten Reizangel für das Anti-Jagdtraining mit meiner Luna. Man sollte an der Reizangel den eigenen Futterbeutel befestigen können. Außerdem sollte man sie ausfahren/ aufklappen können und sie sollte möglichst stabil sein, damit Luna sie nicht gleich kaputtmachen kann. :D


    Hat jemand eine Idee wo ich eine gute Reizangel kaufen kann? :???: Internet habe ich schon durchforstet, aber Empfehlungen wären natürlich besser. Ich freu mich auf Tipps! :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reizangeltraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe eine Reizangel von K9 bei Modler gekauft. Leider gibt es die weder bei K9 noch bei Modler mehr im Sortiment. Schade. Bei Modler findet man sie noch über die Suche bei Google fur 22,99Euro, aber nicht mehr im Shop. :ka:
      Daher kann ich dir da leider nichts empfehlen.
      Unsere Reizangel besteht aus 2 Fiberglasstäben, die man zusammen schraubt. Dran geknotet ist ein Dummy mit Futter drin.
      Wir benutzen die recht selten, weil es ja doch auf die Gelenke geht, aber ist schon eine tolle Sache. Benni hat riesig Spaß daran.

    • Das verstehe ich überhaupt nicht. Warum geht die auf die Gelenke?

      Wie man eine Reizangel genau anwendet weiß ich nicht, habe nur schon öfter gesehen, dass da vorne ein Futterbeutel dranhängt und dann wird diese Angel kreuz und quer vor dem Hund geschwungen und dabei muss der Hund schon abrupt stoppen und enge Wendungen machen um an den Futterbeutel zu gelangen.
      Wenn man natürlich nur immer in eine Richtung zieht, geht es nicht auf die Gelenke, aber der Hund hat irgendwann einen Drehwurm.
      Anders habe ich die Anwendung einer Reizangel noch nirgends gesehen, wobei ich denke, dass diese Leute die Angel nicht für ein Antijagdtraining benutzt haben, sondern zur "Auslastung" des Hundes.
      Beim Antijagdtraining wird sie ja wahrscheinlich anders eingesetzt, dass der Hund eben nicht unkontrolliert hinter dem Beutel herhetzt.

    • Wir benutzen die recht selten, weil es ja doch auf die Gelenke geht, aber ist schon eine tolle Sache. Benni hat riesig Spaß daran.

      Werden wir ähnlich machen. Eigentlich will ich auch mehr damit die Impulskontrolle üben als das Hetzen. Obwohl sie daran echt Spaß hat. :lol:

    • Schau mal unter Longierpeitschen, die sind häufig „einfahrbar“. Allerdings sind die ziemlich biegsam, der Futterbeutel sollte also nicht zu schwer sein.

    • Die Reizangel kommt aus dem Jagdhundtraining. Dort wird sie zum Trainieren des Vorstehens genutzt. Auch dort geht es also nicht ums hirnlose Hetzen lassen.


      Wenn man sie zweckentfremdet nutzen möchte bei der Kontrolle des Jagdverhaltens, dann ist es überhaupt nicht sinnvoll die Hetzsequenz zu trainieren. Oder soll der Hund erst hinter dem Kaninchen herrennen bis er müde ist?

    • Dort wird sie zum Trainieren des Vorstehens genutzt. Auch dort geht es also nicht ums hirnlose Hetzen lassen.

      Das weiß ich, ich komme selber aus einer Familie mit Jägern. Ich wollte auch keine Diskussion über das richtig oder falsch der Reizangel anfangen. :ka:


      Die Reizangel wird bei uns zum Üben der Impulskontrolle genutzt werden. Leider habe ich bisher keine passende Angel für uns finden können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!